korrekte vorgehensweise von vw?

VW Golf 4 (1J)

hi,

ich hab ja schon in mehrern threads von meinen problemen berichtet. so nun war es soweit und die motorwarnleuchte kam mit der meldung abgas--> werkstatt.
also bin ich in die werkstatt. habe denen alles geschildert. unter anderem auch das das gas schlecht angenommen wird. naja gut als ich dann das reparierte auto abgeholt habe haben die nur gesagt gut wir haben den fehlerspeicher ausgelesen --> lambdasonde wurde als fehler angezeigt. (leider habe ich nicht daran gedacht und mir den fehlercode geben lassen ) naja und weil ich das problem mit der gasannahme geschildert habe und auch auf ein update vom motorsteuergerät hingewiesen habe haben die natürlich gesagt gut update wurde gemacht und mit der lambdasonde muss man mal schauen. da mein auto leider immernochnich, so glaube ich die höchstgeschwindigkeit erreicht, bin ich natürlich noh etwas stutzig ob es nicht doch die lamdasein könnte. denn für einen 105ps golf 4 bj 01 mj02 mit 195er reifen sollten meiner meinung nach doch schon knappe 200 drin sein und nicht nur mit ach und krach 185.

also nochmal zu vw oder is das normal.

gruss

24 Antworten

200 km/h !??

Bestimmt nicht, höchsten mit Heimweh, Rückenwind, Bergab im Windschatten.

Was steht im Schein als V/max ??

Also eingetragen sollte er mit 192 sein. Ich würde mal die Drosselklappe reinigen und gucken ob er dann besser läuft. Der vom Kollegen läuft auch seine 210-215 laut Tacho, da hab ich schon meine liebe Mühe nachzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi


Also eingetragen sollte er mit 192 sein. Ich würde mal die Drosselklappe reinigen und gucken ob er dann besser läuft. Der vom Kollegen läuft auch seine 210-215 laut Tacho, da hab ich schon meine liebe Mühe nachzukommen.

so sieht´s aus! hab auch den AZD drin. die 215 schaff ich mit meinen reifen zwar nicht aber 200 sind schon drin (erst recht nach dk-reinigung) 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk


200 km/h !??

Bestimmt nicht, höchsten mit Heimweh, Rückenwind, Bergab im Windschatten.

Was steht im Schein als V/max ??

Doch, der AZD ist der 16V-Motor mit 105 PS.

Meinen hatte ich auf der Bahn mit 205er Reifen auf max. 205 Km/h,(ohne bergab fahren)
natürlich lt. Tacho. Angegeben ist er wie schon gesagt mit 192.

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Hab am jetzigen WE die DK gereinigt aber noch nicht getestet was er jetzt läuft. Bin mal gespannt was das Tacho jetzt sagt.

Was hat eigentlich eine verschmutzte DK mit der Endgeschwindigkeit / Leistung bei Volllast zu tun ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Was hat eigentlich eine verschmutzte DK mit der Endgeschwindigkeit / Leistung bei Volllast zu tun ?

ganz einfach: der motor braucht weniger kraft um mehr luft anzusaugen. reinigung bringt aber nur was wenn man viel kurzstrecken fährt.

Zitat:

Original geschrieben von invader22


ganz einfach: der motor braucht weniger kraft um mehr luft anzusaugen. reinigung bringt aber nur was wenn man viel kurzstrecken fährt.

Dann müssten die Dreckablagerungen aber verdammt DICK sein !

Bei Volllast Ist die DK doch vollständig geöffnet.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Dann müssten die Dreckablagerungen aber verdammt DICK sein !
Bei Volllast Ist die DK doch vollständig geöffnet.

also ich kann nur für mich spechen aber ich hab sie bei ca. 75tkm auseinandergenommen und seitdem läuft er viel ruhiger, nimmt das gas schneller an und topspeed is auch besser. war schon ne ordentliche dreckschicht drauf.

Wieviel % vom Gesammtdurchlaß betrug denn die Dreckschicht ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Wieviel % vom Gesammtdurchlaß betrug denn die Dreckschicht ?

1,73928365566754% 8) spaß! keine ahnung jedenfalls soviel dass die endgeschw. um geschätzte 5,0000001 % angestiegen ist

achso.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Dann müssten die Dreckablagerungen aber verdammt DICK sein !
Bei Volllast Ist die DK doch vollständig geöffnet.

Die sind auch schön dick und süffig 🙂 Kannst dir ja mal ein paar verdreckte angucken 😉

Hab genug davon gesehen.
Das nach einer DK-Reinigung das Ansprechverhalten und Leerlauf besser sind, ist i.O.,
daß dadurch aber Vmax größer wird, ist eher subjektive Empfindung.

Denn wenn man sich den Durchlaß und dessen Änderung durch verkokungen anschaut, ist das nicht viel, sonst würde die DK im Leerlauf völlig schließen, was nicht der Fall ist.

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