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Kopfstützen stehen oben und fahren nicht runter somit öffnet Verdeck nicht!

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. April 2014 um 21:30

Hallo,

Habe seit heute mal wieder das Problem bei meinem a 208 cabrio lässt sich das Verdeck nicht mehr schließen. Habe Das Verdeck heute geöffnet.Beim dem Versuch es wieder einzufahren über den Schalter in der Mittelkonsole ging nichts mehr!! Die Kopfstützen fuhren aufeinmal mit lautem klacken nach oben und nichts passierte! Also Hydraulikpumpe läuft nicht und Kopfstützen fahren weder runter noch hoch?

Habe das Problem vor ca 2 Wochen schon mal gehabt nach MB gefahren! Es war kein Fehler auszulen und alle ratlos? Nach drei Tagen konnte ichz das Auto wieder abholen und es wurde mir gesagt das Relais auf der Pumpe sei def.gewesen. Relais ca 12euro und die Stundenlange Fehlersuche mal schlappe 600 euro!! Jetz habe ich nach 3-4 mal öffnen die selben Probleme! Also bin ich wieder zum freundlichen gefahren habe mir ersmal nen Relais geben lassen um es selber zu tauschen da sich in der Werkstatt mal wieder keiner bemühen wollte? Die Kollegen die sich damit auskennen schon Wochenende hätten. Gesagt getan habe ich selber gewechselt aber das Relais kann es diesmal nicht sein da sich leider meine Kopfstützen noch nicht bewegen lassen.Pumpe läuft auch nicht wieder? Habe das Dach erstmal manuell geschlossen! Kann mir jemand nen Tip geben?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2014 um 14:04

Neues Relais eingebaut, getestet, und was soll ich sagen, es geht !

Zusammengebaut, geht immer noch.

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hai flieger 1270,

mir scheint deine ueberrollsicherung hat ausgeloest.

(kann bei extremer schraeglage, schlagloechern oder extremen bodenwellen schon mal vorkommen)

erkennbar an den mit knall ausfahrenden kopfstuetzen.

einfach mal den schalter zum aus einfahren der kopfstuetzen ca. 10 sec. auf ausfahren halten

und dann schauen ob die kopfstuetzen wieder einfahren.

cu oti

Hallo,

für das Relais hast Du nur 12 EUR bezahlt??

Kommt mir etwas billig vor für ein 40 Ampere Relais, oder haben die Dir ein ganz normales (=falsches) verkauft??

Lt. EPC muss folgendes Relais eingebaut werden ET-Nr.: A0025421319, Preis 37,77 EUR.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 27. April 2014 um 18:48

Hallo zusammen,

Habe gestern die Sitzbank ausgebaut und die Rückwand aus dem Kofferraum gebaut um an die Pumpe zu kommen. Habe mir die ganze Mimik angeschaut. Habe noch keine Lösung? Es sieht so aus das die Kopfstützen nur hohchfahren und das Klakken kommt von den Metallplatten die die Kopfstützen beim Unfall gegen wieder einfahren arretieren! Diese Platten werden in den Kopfstützen durch zwei Schalter oder sone art Zylinder normalerweise im Betrieb durch die Hydraulik zurückgehalten! Da meine Pumpe aber aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht läuft können Diese Platten nicht zurückgehalten werden !! Ich habe also die Schraube an der Pumpe geöffnet um den Druck aus der Hudralik zu nehmen , die Platten mit Schraubendrehern zurückgehalten und die Bügel wieder runtergedrückt . Dann das ganze Verdeck manuell geöffnet und den Verdeckkadten wieder geschlossen. Natürlich auch das neue Relais auf die Pumpe gesteckt aber die Pumpe läuft immer noch nicht! Das Relais schaltet bei Betätigung des Verdeckschalters aber gibt kein Spannung an die Pumpe weiter? Das Steuergerät schaltet auch hörbar aber die Pumpe läuft nicht an? Meine Vermutung ist nun eventuell def Ventile an der Pumpe oder der Kopfstützen oder Schalter an den Kopfstützen def. Hat jemand vielleicht noch nen Tip?? Achso noch mal zum Relais habe ich ja bereits schon 2 mal gekauft 40Ampere standart Relais gibt's auch bei Conrad für noch viel weniger!!

Danke für eure Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von Flieger1270

Hallo zusammen,

Habe gestern die Sitzbank ausgebaut und die Rückwand aus dem Kofferraum gebaut um an die Pumpe zu kommen. Habe mir die ganze Mimik angeschaut. Habe noch keine Lösung? Es sieht so aus das die Kopfstützen nur hohchfahren und das Klakken kommt von den Metallplatten die die Kopfstützen beim Unfall gegen wieder einfahren arretieren! Diese Platten werden in den Kopfstützen durch zwei Schalter oder sone art Zylinder normalerweise im Betrieb durch die Hydraulik zurückgehalten! Da meine Pumpe aber aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht läuft können Diese Platten nicht zurückgehalten werden !! Ich habe also die Schraube an der Pumpe geöffnet um den Druck aus der Hudralik zu nehmen , die Platten mit Schraubendrehern zurückgehalten und die Bügel wieder runtergedrückt . Dann das ganze Verdeck manuell geöffnet und den Verdeckkadten wieder geschlossen. Natürlich auch das neue Relais auf die Pumpe gesteckt aber die Pumpe läuft immer noch nicht! Das Relais schaltet bei Betätigung des Verdeckschalters aber gibt kein Spannung an die Pumpe weiter? Das Steuergerät schaltet auch hörbar aber die Pumpe läuft nicht an? Meine Vermutung ist nun eventuell def Ventile an der Pumpe oder der Kopfstützen oder Schalter an den Kopfstützen def. Hat jemand vielleicht noch nen Tip?? Achso noch mal zum Relais habe ich ja bereits schon 2 mal gekauft 40Ampere standart Relais gibt's auch bei Conrad für noch viel weniger!!

Danke für eure Hilfe!!

Hi,

wenn das Relais "schaltet" und keine Spannung durchschaltet, kommt entweder nichts an, das weitergeleitet werden kann oder der Pumpenmoter ist defekt. Brücke mal das Relais, bzw. gib direkt 12 V auf die Pumpe und sieh nach, ob auch wirklich Spannung anliegt. Wenn du andere Relais verwendest, ist das nicht verwerflich, allerdings sollte dann das Schaltbild passen.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

Themenstarteram 27. April 2014 um 21:13

Hallo

Habe ja original Relais versucht und bei den anderen passt das Schaldbild auch! Das Steuergerät schaltet zwar das Relais aber es geht keine Spannung auf den Motor durch und kommt natürlich auch nichts vom Steuergerät? Motor hatte ich auch kurz überbrügt der läuft aber ich habe das Gefühl der läuft gegen die Ventiele da es Geäusche gibt beim Laufen ! Also denke ich Motor ok ! Aber Ventiele schalten nicht und warum kommt keine Spannung am Relais an ?

Gruß Flieger

hai,

hast schon alle sicherungen geprueft?

cu oti

Hi,

da dein Relais vom Steurgerät angesteuert wird, sollte mit Klemme 85 und 86 alles o.k. sein.

Überprüfe mal ob du an Klemme 30 12V anliegen hast, wird bei Ansteuerung über Kl. 87 weiter an den Motor geleitet. Hast du auf Kl. 30 12V, dann messe die Spannung beim Einschalten am Motor, es kann sein, dass dort nur noch z.B. 5V oder weniger ankommen. Dann heißt es Kabelbruch oder defekten Stecker finden. Zum Testen kannst du auch die Kl. 30 des Relais direkt von Bat. + versorgen, dann aber bitte eine Sicherung dazwischen setzen.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

Themenstarteram 28. April 2014 um 14:41

Klemme 30 kommt erst garnichts an? Habe Schaltet für Kopfstützten auch schon prov. gebrückt natürlich auch mit Sicherung aber nichts tut sich? Sicherungen natürlich zuerst geprüft ! Bin ratlos? Freitag Termin bei MB auslesen! Vielleicht können die was erkennen? Hoffe mal nicht auf ein def. Steuergerät!! Langsam gehen die Möglichekeiten aus?

Grüße Flieger

Hi Flieger,

hab zwar kein Cabrio... aber wenn Nils das kennt und richtig beschrieben hat und du nun feststellst, dass an Klemme 30 nichts ankommt, wird es nicht am Steuergerät liegen sondern grundsätzlich an der Stromversorgung!

Was passiert denn, wenn du direkt 12 V von der Batterie - aber bitte mit Sicherung dazwischen ! - an den Pumpenmotor gibst? Wenn er dann läuft, ist entweder ne Sicherung durch oder ein Kabelbruch in der Hauptversorgung, die ja durch das Relais geschaltet wird. Wenn er mit direkter Spannungsversorgung NICHT läuft, dürfte wohl der Pumpenmotor hinüber sein. Aber das ist eher unwahrscheinlich wenn du dort zZt. keine Spannung anliegen hast. Es sei denn, durch den defekten Motor ist die Sicherung durch.

Also alles nochmal in Ruhe durchlesen und dann messen... ;)

nette Grüße

Themenstarteram 28. April 2014 um 15:23

Hallo

Ich habe die Stecker am Motor schon abgezogen gehabt,also die Versorgung vom Steuergerät zum Motor ! Wie am Anfang schon beschrieben Spannung direkt auf Motor gegeben und der Motor lief aber ich hatte das Gefühl er läuft gegen die Ventile da ich ja auch das Steuergerät zur Sicherheit nicht angeschlossen hatte ! Ich habe auch alle Sicherungen überprüft und verstehe leider noch nicht warum das Steuergerät keine Spannung auf Kl. 30 durchlässt?

Aber Danke für jeden Tip!!

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:07

Halleluja !!

Bin noch mal in die Garrage um den Tip mit dem Kabelbruch auf dem Grund zugehen!??

Also erstmal habe ich Kabel vom Relai verfolgt und habe dann aus lauter verzweifelung mir die vom Stecker des Steuergerätes abgeschaut und Mal richtig Stecker gedrückt und Kabel bewegt!! Siehe Da Pumpe läuft Dach fährt wieder zu!! Ich habe zwar keine Ahnung ob ein Kabelbruch vorliegt oder der Stecker sich aus irgendwelchen Gründen gelockert hat aber es ist schonmal nicht die Pumpe oder Steuergerät! Abwarten und Daumen drücken!! Ich habe nur festgestellt das bei der Kompl. Öffnung oder Schließung die Köpfstützen nicht hochfahren ? Also Scheiben schließen und dann fahren ja eigentlichen die Kopfstützen bis oben nur das machen sie jetzt nur noch über manuellen Schalter oben? Ev. doch noch nen Endschalter def. Obwohl die eh nur die Sicht versperren !! Freitag mal überprüfen lassen!!

Danke Euch für die Tips!!

Zitat:

Original geschrieben von Flieger1270

Halleluja !!

Bin noch mal in die Garrage um den Tip mit dem Kabelbruch auf dem Grund zugehen!??

Also erstmal habe ich Kabel vom Relai verfolgt und habe dann aus lauter verzweifelung mir die vom Stecker des Steuergerätes abgeschaut und Mal richtig Stecker gedrückt und Kabel bewegt!! Siehe Da Pumpe läuft Dach fährt wieder zu!! Ich habe zwar keine Ahnung ob ein Kabelbruch vorliegt oder der Stecker sich aus irgendwelchen Gründen gelockert hat aber es ist schonmal nicht die Pumpe oder Steuergerät! Abwarten und Daumen drücken!! Ich habe nur festgestellt das bei der Kompl. Öffnung oder Schließung die Köpfstützen nicht hochfahren ? Also Scheiben schließen und dann fahren ja eigentlichen die Kopfstützen bis oben nur das machen sie jetzt nur noch über manuellen Schalter oben? Ev. doch noch nen Endschalter def. Obwohl die eh nur die Sicht versperren !! Freitag mal überprüfen lassen!!

Danke Euch für die Tips!!

hallo

deine kopfstützen fahren nur dann hoch wenn sie vorher also bevor das dach geöffnet wurde auch hoch gefahren waren. ansonsten bleiben sie unten.

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von Flieger1270

Halleluja !!

Bin noch mal in die Garrage um den Tip mit dem Kabelbruch auf dem Grund zugehen!??

Also erstmal habe ich Kabel vom Relai verfolgt und habe dann aus lauter verzweifelung mir die vom Stecker des Steuergerätes abgeschaut und Mal richtig Stecker gedrückt und Kabel bewegt!! Siehe Da Pumpe läuft Dach fährt wieder zu!! Ich habe zwar keine Ahnung ob ein Kabelbruch vorliegt oder der Stecker sich aus irgendwelchen Gründen gelockert hat aber es ist schonmal nicht die Pumpe oder Steuergerät! Abwarten und Daumen drücken!! Ich habe nur festgestellt das bei der Kompl. Öffnung oder Schließung die Köpfstützen nicht hochfahren ? Also Scheiben schließen und dann fahren ja eigentlichen die Kopfstützen bis oben nur das machen sie jetzt nur noch über manuellen Schalter oben? Ev. doch noch nen Endschalter def. Obwohl die eh nur die Sicht versperren !! Freitag mal überprüfen lassen!!

Danke Euch für die Tips!!

Hi,

Herzlichen Glückwunsch!!! Stecker, bzw. korrodierte Pins der Stecker sind auch immer gern genommen.

Bei deiner Spannungsversorgung auf dem Weg zur Kl. 30 sollten auch noch einige Schalter in Reihe liegen. Mikroschalter im Verdeck (erster "Knickpunkt", wenn nicht angehoben ohne Funktion), Kofferraumdeckel (wenn offen o.F.), Verdeckablage im Kofferraum (wenn nicht geschlossen o.F.)

und Scheiben nicht unten o.F. oder eben diese Schalter sind defekt.

Aber nun hast du es ja und die Saison kann richtig losgehen.

Meine hat auch schon begonnen und es ist geil.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

P.S.

den Weg zum Stardealer würde ich mir jetzt erst einmal sparen und dafür lieber open air geniessen.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

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