ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kopfstützen Monitor ohne Funktion

Kopfstützen Monitor ohne Funktion

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 17:22

Hallo zusammen,

in meinem Passat ist das Rear Entertainment System von VW verbaut. Gestern auf der Autobahn kamen von der Rücksitzbank plötzlich Proteste: Der rechte Monitor in der Kopfstütze ist schwarz !!!

Nun habe ich heute das Internet durchsucht, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden. Der Monitor scheint keine Spannung mehr zu bekommen (Die kleine rote LED leuchtet nicht, DVD Player kann nur noch vom linken eingeschaltet werden). Nun besteht das RES ja aus mehreren Komponenten. Somit habe ich die Hoffnung, das dort nur eine Sicherung defekt ist, ein Steuergerät sich aufgehängt hat, oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen, ob man das System resetten kann ? Evtl. weiß auch jemand, wo im Variant die Multimedia-Steuergeräte verbaut sind. Ich habe Zeichnungen gefunden, wonach sie links im Kofferraum sitzen sollen. Das Kabel von dem Monitor geht ja durch die Rückenlehne vom Sitz. Das ist bestimmt ein irrer Aufwand, den Sitz zu zerlegen.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Und ich denke auch mein Kurzer wäre Euch unendlich dankbar.

Gruß

Teppi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Welches BJ ?

 

Ist der Stecker unter dem Sitz richtig drauf ?

 

Da ein Monitor geht sollte die 7,5A Sicherung im Motorraum ok sein.

 

Es gibt noch ein Relais aber das hängt von Deinem Bj. ab.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 18:32

Hi,

mein Auto ist Baujahr 2009. Ich bin leider heute nicht dazu gekommen zu schauen. Werde morgen oder übermorgen mal nachsehen. Hoffe, das ich den Stecker finde. Soviel Platz zum schauen ist da ja nicht.

Ich habe seit heute die Vermutung, das es die Steckverbindung in der Sitzlehne ist. Als wir heute unterwegs waren, sagte meine Frau zum Kurzen, er solle nicht immer so von hinten gegen den Sitz drücken. Somit denke ich, das er mit seinen Füßen evtl. das Kabel in der Rückenlehne beschädigt hat.

Aber wenn ich den Stecker unter dem Sitz finde, kann ich ja messen, ob da Spannung ankommt. Wenn ja, bleibt ja nur der Monitor oder das Kabel.

Wenn nein, muß ich die anderen Dinge kontrollieren. Werden denn die Monitore über das Relais einzeln geschaltet ? Aber die Spannung zum Einschalten sollte doch immer anliegen, oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Teppi

Einen reset kannst du machen indem du die Batterie abklemmst für ca 20min. Wenn sich was aufgehängt hat sollte es wieder gehen. Hast du Zugriff auf vcds oder vcp?

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:13

So, war heute mal am Auto. Es ist zum Verzweifeln. Folgende Dinge habe ich gemacht:

- Alle Stecker unter dem Sitz kontrolliert, sitzen alle fest. Da ich total bescheiden an die Stecker komme, war nix mit messen.

- Den Sitz unten aufgemacht, und versucht das Kabel zu verfolgen. Ich kann leider nur Fühlen, da ich nur das untere Drittel des Sitzes aufbekomme. Da Kabel fühlt sich heile an, selbst an dem Eingang zur Kopfstützen Strebe sind keine Beschädigungen ertastbar.

- Ich habe versucht, den Monitor aus der Kopfstütze heraus zu bekommen. Hier bin ich wieder gescheitert, denn ich will auch nix kaputt machen.

Ich kann dem Monitor rund herum mit einem Schraubendreher ein Stück heraus hebeln. Nur ganz raus geht er nicht. Gibt es hier einen Trick, oder eine Befestigung, die ich nicht erkennen kann?

@sportline155 : Kannst Du mir sagen, wo das Relais sitz, sollte es verbaut sein ?

@the_sentinel2 : Nein, ich habe kein vcds oder vcp, kenne hier auch niemanden. Vor dem Batterie abklemmen habe ich Respekt. Nicht das dann hinterher einige Steuergeräte das nicht mögen. Evtl. kann mann ja nur durch Ziehen von Sicherungen auch einen Reset machen. Ich denke nur mal das man dafür 1-5 oder mwhr Sicherungen ziehen muß. Ich habe keine Sicherung gefunden, die explizit das RES absichert.

Danke und Gruß

Teppi

Hier mal ein Bild von dem Sitz.

Da der andere Monitor geht glaub ich nicht das es das Relais J813 (im Fahrerfußraum )ist.

Koppelstelle Sitzwanne wäre noch von Interesse.

 

Ansonsten musst Du die hintere Seitenverkleidung "wegklappen".

Komplett ausbauen brauchst Du nicht, man kommt auch so ran

 

Grüner Stecker Pin11= - und PIN 12= + für die Rechte Seite

RSE Passat.jpg
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:40

Hey, das ging schnell ! Danke für die schnelle Antwort. Diese Dokumente habe ich auch schon gefunden, aber an dem Sitz bringen sie mich nicht wirklich weiter. Man kommt nirgends gescheid dran. Am besten finde ich den Kabelbinder im Sitz, der zum Ausbau der Kopfstütze gelöst werden muß. Hast Du einen Tip für mich, wie der Monitor in der Kopfstütze festgemacht ist ? Ich werde die Koppelstellen nochmal prüfen.

Gibt es das Steuergerät nur einmal, oder ist unter dem Beifahrersitz auch noch eines verbaut ?

Danke und Gruß

Teppi

PIN 7 = - und PIN 8 = + von der linken Seite die ja noch geht.

 

Solltest Du ein neuen Monitor brauchen hoffe ich für Dich das die Urlaubskasse gut gefüllt ist .......1000€ wirsts Du da locker los nur für den Monitor.

Vor dem Batterie abklemmen brauchst du keine Angst zu haben. Normalerweise ist nach kurzer Zeit wieder alles i. O.

Evtl musst du du Fensterheber neu anlernen, aber da brauchst du keine Hilfsmittel.

Allerdings wäre es von Vorteil wenn du den Fehlerspeicher mal Auslesen könntest.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 13:12

Dann werde ich später nochmal unter dem Fahrersitz schauen. Evtl. erkennt man ja da was. Wenn es wirklich der Monitor ist, kommt der Kindersitz hinter den Fahrersitz. Oder ich kaufe einen Externen zum dranhängen.

Hast Du noch einen Tip zum Ausbau des Monitors aus der Kopfstütze ?

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 15:44

Ich habe gerade nach dem "grünen" Stecker gesucht. Ich habe nur einen grünen Stecker, und der geht auf den Verstärker unter dem Fahrersitz. Ich habe diverse Sicherungen kontrolliert, alle heile. Hat denn niemand einen Tip, wie ich diesen m´Monitor aus der Kopfstütze bekomme? Dann würde ich mal Fahrer- und Beifahrerseite tauschen. Ich möchte nur ungern etwas kaputt machen. :-))

Der grüne Stecke ist an dem Stg. im Kofferraum hinten links.

Wenn da schon kein Saft rauskommt kannste Dir das rumspielen an den Monitoren sparen.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:58

ok, und ich such mir vorne ´nen Wolf. Dann werde ich halt morgen mal den Kofferraum zerlegen. Ich sage dann Bescheid.

Es reicht die Verkleidung wegzudrücken.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:25

So, habe den grünen Stecker gefunden. Ich habe weder auf Pin 7+8 noch auf Pin 11+12 Spannung. Bei eingeschalteter Zündung und abgezogenen Steckern (türkis und grün) sind beide Monitore ohne Spannung. Aber in dem grünen Stecker kommt nix an. Ich bin echt ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kopfstützen Monitor ohne Funktion