ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kopfstützen bewegen sich nicht mehr

Kopfstützen bewegen sich nicht mehr

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 14:43

Meine Kopfstüzen bewegen sich nicht mehr , aber ich höre den motor brumen. Weis jemand wie ich in die Sitze komme oder was die ursache ist .

Beste Antwort im Thema

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von marcoliver35

Ich habe die Reparatur heute gemacht und dabei von den Tips hier profitiert. Allerdings ist doch einiges nicht oder m.E. schwer verständlich beschrieben, so daß die Sache doch 2 Stunden in Anspruch nahm. Ich habe doch einige Irrwege genommen. Das ist absolut vermeidbar. Wer weiß wie es geht, kann die Rep. in unter 1h machen. Es ist wirklich am Ende ganz einfach. Daher hier noch einige Tips und Erfahrungen, in der Hoffnung, daß sie jemandem weiterhelfen.

1. Ausgangslage: der Motor der Kopfstützenverstellung summt, aber die K.s. bewegt sich nicht.

2. Über die Ursache, also die zu kurze Vierkantwelle ist ja schon hinlänglich berichtet worden. Hier liegt m.E. ein Konstruktionsfehler vor, keine Frage. Die betrifft übrigens den Zulieferer - in meinem Fall mit Komfortsitzen ist das Brose - nicht die Audi AG. Nur so nebenbei, damit der Groll auch in die richtige Richtung geht...

3. Die Vordersitze müssen definitiv NICHT ausgebaut werden. Auch müssen die Bezüge der Sitze NICHT komplett abgezogen werden.

4. Demontage der rückwärtigen Sitzverkleidungen (Abdeckung aus Hartplastik). Das Leder des Sitzbezuges hat an der Kante, die zu der Abdeckung zeigt, einen Plastikkeder. Der sitzt von hinten unter der Plastikverkleidung und muß herausgezogen werden. Dazu fängt man an einer Seite UNTEN ganz in der Ecke an, das Leder des Sitzbezuges zu sich hin zu ziehen. Der Keder löst sich und der Anfang ist gemacht. Nun ist es einfach, sich an der Kante der Plastikabdeckung weiter zum anderen Ende zu arbeiten. Das geht wirklich ganz leicht. Die Kante des Sitzbezuges ist jetzt lose. Mehr muß am Bezug nicht gemacht werden.

Nun gibt es 2 Schrauben. Die sitzen von der SEITE ganz unten am Sitz und gehen durch die feste Aufpolsterung des Sitzes. Um sie zu finden, müsst ihr den Bezug ein wenig zur Seite ziehen. Es ist notwendig, den Sitz weit nach vorne zu fahren, damit man mit dem Schraubenzieher vor der B-Säule und vor den Mittelarmlehnen schrauben kann. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann man die Plastikabdeckung abnehmen.

5a. Innenwelle ausbauen / ziehen FALSCH: Die Welle hat ja zwei Seiten, eine auf der Motorseite und eine auf der Getriebeseite. An einer Seite muß die Außenhülle von Motor bzw. Getriebe getrennt werden, damit man die Innenwelle rausziehen kann. Bitte tut Euch einen Gefallen und ignoriert die Seite am Getriebe (die Seite zur Kopfstütze). Hier kann man die Welle NICHT ohne weiteres trennen!! Falls doch die Welle komplett ersetzt werden muß: ZUnächst die Einheit aus Trägerplatte, Läufer und Getriebe aus dem Sitz ausbauen. Dazu gibt es oben eine Schelle mit einer Schraube. Die ist schwer zu erreichen, hierzu den Bezug kräftig nach oben ziehen, dann sieht man sie. Um die Welle am Getriebe zu lösen, muß das Getriebegehäuse abgeschraubt werden, weil die Außenhülle mit einer aufgepressten Endhülse von unten in das Gehäuse eingesetzt wurde und sonst nicht abzuziehen ist. Dazu muß aber vorher die Trägerplatte vom Läufer getrennt werden, dann erst kann man das Getriebe abschrauben. Das ist nur möglich, wenn man zwei Poppniete aus einem Verbindungsstück aus Kunststoff ausbohrt.

Das ist aber alles normalerweise gar nicht nötig, denn so geht es richtig:

5b. RICHTIG: Die Welle wird am Motor getrennt. Dazu gibt es neben der Welle von unten zwei Schrauben mit Sechskantkopf SW8. Löst man sie, hat man den Motor in der Hand und man kann die Welle einfach herausziehen.

6. Die Innenwelle mit Loctite, Epoxy, Sekundenkleber zu fixieren ist sicher nur von kurzer Dauer, da die Welle gut gefettet ist. Ich habe auch die Außenhülle um 1cm gekürzt, das ist mechanisch die sicherste Methode, den Schaden dauerhaft (!) zu beheben. Ich habe ein Stück genau passendes Kunstoffrohr aus dem Modellbau darüber gefädelt und alles mit Gewebetape mehrfach umwickelt. Nun die Innenwelle einfädeln und alles zusammenbauen.

7. Sitzverkleidung wieder einbauen: Ich habe den Keder des Sitzbezuges zunächst oben und seitlich unter die Plastikverkleidung geklemmt und erst dann die Verkleidung angebaut. So ist es oben schon mal alles am Platz. Unten muß der Bezug lose bleiben, damit man die beiden seitlichen Schrauben einschrauben kann. Bei den restlichen Stücken des Sitzbezugs habe ich mit einem Schraubenzieher den Keder unter die Verkleidung gedrückt. Das ist etwas fummelig, geht aber.

8. Kopfstütze surrt wieder. Mehrere hundert Euro gespart. Bier öffnen und freuen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Also ich würde mal sagen jeder der das selbe Problem hat soll bitte mal da bei der Kunden hotline anrufen und fragen ob das so richtig sein kann das die kopfstütze bei so vielen kaputt gehen kann!

Vorallem seit ihr dann bei Audi Regestriert und ihr bekommt schriftlich bescheid wie es weiter gehen soll!

Ich rufe da gleich nochmal an! muß eh auch nochmal nachfragen wie weit die jetzt mit meiner umschlüsselung von euro 1 auf euro 2 sind!

so .... ! also Anrufen und Nachfragen.......! Die dame die ich jetzt am telefon hatte hörte zum ersten mal davon! Ich mein ok normalerweise geht man davon aus das der fehler nur "ma"l vorkommen kann und dann nimmt man das so hin! Aber hallo so wie ich das mitbekomme geht das bei jeden kaputt! Also schön da anrufen und von dem problem berichten!!!

Wenn die denken das würde nur bei einem oder zwei kaputt gegangen sein dann machen die da eh nix!

Hey hat den keiner von euch kontakte zu ner guten Autozeitung oder sonstiger presse?! Mal etwas unter druck setzten die jungs da bei Audi ;-)

@andre

wieviel hast du für die gasanalge bezahlt? hast du mal fotos?

p.s. wegen der hotline ja mensch da sitzen 50 leute oder so ist ja klar das net jeder was davon hört hatte meine telefonistin damals auch gesagt.

also die gasanlage hat mich stolze 3300Euro gekostet! aber lohnt sich! bin voll zufrieden damit! komme so ca 450KM mit einer füllung ( 80Liter a 43cent = 34euro) und leistungsverlust kann ich nicht spüren! Hab auch mal den test gemacht und immer mal umgeschaltet von gas auf benzin und ich merk nix! Fotos hab ich auch kann ich aber am besten per email schicken! also wer welche haben will soll mir eben mal schreiben!

So und zu den Kopfstützen nochmal! Also mich regt das tierisch auf! Dann wollen wir mal hoffen das bald alle telefonisten davon mal was gehört haben ;-) denn nur dann können wir erfolg haben!

Mensch sowas darf doch nicht kaputt gehen!

MFG Andre

Ich glaube das bei so einer Hotline eh keiner von Audi sitzt, sodern nur geschultes Personal von einem Hotlinedienst. Ich würde vorschlagen das jeder da anruft und auf schriftliche Nachricht wartet von dieser er hier dann berichtet. Wär ja schonmal schön zu sehn ob wir dann alle einen gleichen Vordruck bekommen, oder sich die Briefe voneinander unterscheiden. Erst wenn alle bescheid haben und sich daraus nichts ergeben hat, sollten wir gemeinsam einen Brief direkt an Audi schicken der alle unsere Unterschriften trägt. Das würde zwar nun etwas dauern, aber wenn z.B. nur einer von uns bei Audi auf Kulanz den Schaden behoben bekommt, dann können alle anderen sich darauf beziehen.Was haltet ihr davon?

Grüße

Carsten

Kopfetütze

 

Habe da wohl so einige Leidensgenossen.

Bei mir ist es momentan zum Glück nur die eine Kopstütze hinten.

Das gleiche Symptom , Motorgeräusch ist zu höhren aber es bewegt sich nichts.

Gruss

Muk69

am 26. Oktober 2004 um 19:17

Hallo Leute,

hat zwar nix mit Eurer Reklamationsaktion zu tuen, aber bei den Amis hat einer die Kopfstützen selbst repariert und eine Anleitung gepostet. Schaut mal hier:

http://forums.audiworld.com/a8/msgs/77922.phtml

Viele Grüße,

Axel

Geile Sache

 

Meine Kopfstütze geht wieder! 10 minuten arbeit! der link von meinem vorredner hat echt geholfen! wenn man einmal den sitz offen hat (was kein thema ist) einfach eben den schlauch wo die welle drin sitzt nahe an der kopfstütze aufschneiden und ca 2 cm den schlauch kürzen! dann wieder die welle in die kopfstütze stecken eben mit isoband wieder zusammen machen evtl. eben kabelbinder dum und gut ist! echt nur max. 10 minuten arbeit! echt ein witz das audi dafür 600€ haben will!

Also einfch so vorgehen wie im link beschrieben wurde!

MFG Andre

....hmmm, das ändert die Sache natürlich. Wenn es so einfach ist werde ich es auch versuchen und wenn es funktioniert is ja alles bestens.

Grüße

Carsten

Vielen Dank an Axel für den guten Tip. Im US-Forum ist das Problem berets seit 2001 bekannt und mehrere Anleitungen zur Behebung sind gepostet. Im übrigen ist dieses Forum:

http://www.audiworld.com/forum/a8.html

eine sehr gute Ergänzung zu Motor-Talk. Wenn man hier nach dem Stichwort "headrest" sucht findet man etwa 140 Beiträge. Ich habe sie nicht alle gelesen, aber viele bringen Lösungen zu unserem Problem.

Ich habe heute meine Kopfstütze erfolgreich repariert. Hat mich nichts gekostet und habe somit 1000 CHF gespart gegenüber dem Kostenvoranschlag.

In Kürze meine Erfahrungen:

Ich habe etwa 45min benötigt. Beim nächsten Sitz wird es sicher schneller gehen.

Zerlegen der rückseitigen Sitzverkleidung ist überhaupt kein Problem.

Zusammenbau auch nicht. Meine ursprünglichen Bedenken, ob alle Befestigungselemente beim Zusammenbau ihre Funktion noch gut erfüllen wurden zerschlagen. Hierfür Lob an Audi. Angehängtes Bild zeigt den Sitz nach dem Zusammenbau.

Ursache des Problems ist der Kraftschluss der Antriebswelle auf Seite des Stellgetriebes. Die Welle kann sich offenbar in Richtung Motor verschieben, so dass das 4-kantige Ende im Getriebe frei dreht. Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten, dies zu beheben; sie sind alle 3 im obigen US-Forum beschrieben:

1. Verhindern, dass die Welle sich motorseitig verschiebt (durch eine Art von Anschlag. Dies wäre sicher die eleganteste Lösung, da das Problem an der Wurzel bekämpft wird.

2. Fixieren des 4-kantigen Endes in der getriebeseitigen Aufnahme z.B. durch einen Tropfen Epoxy zur Sicherstellung des Kraftflusses. Ist aber meiner Meinung nach anfällig auf erneutes Versagen

3. Kürzen des Führungsrohrs der Antriebswelle. Für diese Lösung habe ich mich entschieden

Mir ist es jedoch nicht gelungen, das Ende des Führungsrohrs aus der metallenen Aufnahme zu ziehen. Deshalb habe ich es kurzerhad stumpf abgeschnitten und um etwa 1cm gekürzt. Nach grüdlicher Reinigung der Kontaktstelle wollte ich das Rohr stumpf mit Sekundenkleber verkleben. Das hält aber nicht. Deshalb folgende Methode: Aufschieben eines Stücks Schrumpfschlauch. Sicherung des Rohrendes am Getriebe mit 2-3 Wicklungen Klebeband. Verschieben des Schrumpfschlauchs über die Verbindungsstelle. Vorsicht beim Anwärmen des Schrumpfschlauchs mit einem Brenner damit der Sitz nicht in Flammen aufgeht; ich habe ein Schutzblech eingelegt. Ich poste sofort noch ein weiteres Photo zur Dokumentation dieser Methode.

Im Nachhinein habe ich im US-Forum noch einen Hinweis gefunden, der es noch etwas vereinfacht. In abgeänderter Form werde ich das Führungsrohr beim nächsten Mal so verkürzen:

Durchtrennen und Kürzen des Rohres in der Mitte. Aufschieben eines Schrumpfschlauchs über beide Enden. Einschieben von 1-2 Stücken Stahldraht in den Schrumpfschlauch zur Verhinderung von Knicken der Verbindungsstelle.

 

Ich denke, mit diesen Informationen kann nun jeder seine Kopfstützen mit wenig Aufwand reparieren. Nochmals mein Dank an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Ich werde meiner Werkstatt meinen Unmut über den Kostenvoranschlag unterbreiten, nachdem der Fehler sich so einfach und kostengünstig beheben lässt. Ausserdem sollte sich aufgrund der Vielzahl von Fällen und der uns nun bekannten Ursache auch Audi darüber im Klaren sein, dass es sich um einen eindeutigen Konstruktinsmangel handelt.

Hier noch das 2. Photo

Hier noch ein link mit Photos, wie das Führungsrohr verkürzt werden kann.

http://forums.audiworld.com/a8/msgs/78316.phtml

am 19. April 2006 um 23:47

Tut mir leid, daß ich diesen Fast eindeutigen Thread noch einmal aufgreife...!

Aber gibt es denn eine eindeutigere Anleitung zum Zerlegen des Fahrersitzes?

Vielen Dank!

am 20. April 2006 um 20:02

Auf dem von Axel66 weiter oben angegebenen Link

http://forums.audiworld.com/a8/msgs/77922.phtml

sind die Photos offenbar nicht mehr vorhanden. Mit Hilfe dieser Photos hatte ich die Reparatur ohne weiteres durchführen können.

Hier ist aber ein weiterer Link mit der gewünschten Beschreibung, incl. Photos:

http://forums.audiworld.com/a8/msgs/11503.phtml

Ich hoffe, das hilft. Ansonsten habe ich die Photos des ersten Links lokal auf meiner Festplatte.

Jawoll, bei meinem 97er auch an beiden Sitzen, sehr ärgelich, wie lautet die Rufnummer?

Grüße Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kopfstützen bewegen sich nicht mehr