Kopfstützen aus A6/A7?
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Kopfstützen vom A6/A7? Passen diese in die Sitze vom A3?
Der Grund: beim A3 lassen sich die Kopfstützen nicht in der Tiefe (nach vorne/hinten in Fahrtrichtung) verstellen. Die Kopfstützen sind für mich deutlich zu weit vorne, ich mag es gar nicht wenn mir eine so ungesunde und krumme Sitzposition aufgezwungen wird.
Weiss ev. jemand, ob die Sitze im A3 bis auf die Kopfstütze identisch sind zu denen im A6/A7? Also gleich gross etc? Ich bin alle Probe gesessen, jedoch nicht direkt nebeneinander.
26 Antworten
Das wär echt mal wissenswert.
Mir versauen die scheiß Kopfstützen immer die Haare :-D
Hat dies noch niemand probiert? Wie könnte man dies herausfinden (ohne einen A6 und A3 nebeneinander zu haben)? Gibt es von Audi Zeichnungen mit den Abmessungen der Kopfstützen?
Erstmal gilt es ja ein Modell zu finden, bei dem es den selben Stoff/das selbe Leder im Konfigurator gibt. Da fallen sicher schon einige Modelle raus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Abstand der Stangen überall gleich ist.
Am A6 4F kann ichs am Wochenende mal ausprobieren.
Ja das stimmt. Wobei die S-line Leder/Alcantara und die Leder/Alcantara-Kombinationen im A3 sowie im A6 und A7 verfügbar sind.
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Wie sitzt du denn? Die normale Position ist, dass die Rücklehne leicht nach hinten geht und dein Kopf exakt waagerecht ausgerichtet ist durch die nach vorne gerichtete Kopfstütze..
Sind das nicht auch aktive Kopfstützen, zumindest im A6? Glaube nicht, dass man da so einfach tauschen kann...
Zitat:
@VVerevvolf schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:30:49 Uhr:
Wie sitzt du denn? Die normale Position ist, dass die Rücklehne leicht nach hinten geht und dein Kopf exakt waagerecht ausgerichtet ist durch die nach vorne gerichtete Kopfstütze..
Normal, einfach mit guter Haltung, also nicht nach vorne geneigtem Kopf. Wenn du die Sitze so einstellen willst, dass die Kopfstütze senkrecht ist (ich nehme an du meintest senkrecht? 😉, dann ist die Lehne so stark zurückgelehnt wie bei Liegestühlen..
Zitat:
Sind das nicht auch aktive Kopfstützen, zumindest im A6? Glaube nicht, dass man da so einfach tauschen kann...
Weshalb nicht? Die haben keine Elektronik drin, das ist rein mechanisch oder nicht?
Nein, ich meine schon waagerecht. Wenn du seitlich auf deinen Kopf schaust, dann ist dieser genau waagerecht zum Horizont.
Die Rückenlehne ist leicht nach hinten geneigt wodurch der Kopf nicht der Linie des Oberkörpers folgt sondern perfekt passend ist.
Hier sieht man wie man sitzen sollte: http://www.adac.de/.../
Bei dem Bild sieht man, dass die Rückenlehne der A3 Sitze genau richtig ist: http://www.a3quattro.de/.../photo-2494-5b3a57e5.jpg
Wenn diese auf einer Linie mit der Lehne wäre, dann würdest du ja in den Himmel starren - und eine unnatürliche Haltung einnehmen, denn dein Hinterkopf schließt nicht bündig mit deinem Rücken ab.
Da bin ich mit ADAC gar nicht einverstanden. Auf dem Bild sieht man doch perfekt wie dieser Mann gebückt sitzt. Jetzt stell dir vor, der würde so gehen. Das würde aussehen wie der Glöckner von Notre Dame.
Das Problem ist, dass er die Wirbelsäule oben so nach vorne verbiegt (also einen Buckel macht), statt dass er seinen Kopf neigen würde. Dies kann er aber eben nicht, weil die Kopflehne viel zu weit nach vorne drückt.
Hier ist es besser, man beachte Bild 8:
http://www.welt.de/.../So-sitzen-Sie-im-Auto-richtig.html
Die Ohren sollten über den Schultern bleiben.
EDIT: hier noch einmal - die Kopfstütze ist anliegend mit der Lehne, wie bei jedem anderen Stuhl auch:
http://medic-point.com/gesundheitstipp/richtiges_sitzen_im_auto.htm
Hier noch besser:
http://www.autosieger.de/...ch-So-sitzen-Sie-richtig-article18114.html
Die Sitze im A3 zwingen den Fahrer in die "krumme Sitzhaltung" auf dem Bild.
Mich wundert´s eh warum die Designer den Sitz mit so viel Verstellmöglichkeiten ausrüsten (Oberschenkelauflage in 2 Achsen, Lendenwirbelstütze, ...) und dann die Kopfstütze starr lassen.
Abgesehen von einer bequemeren Sitzposition würden sich dann auch die Haare nicht mehr durch die Kopfstützen aufladen 😠
Das soll halt verhindern, dass der Kopf im Falle eines Unfalls zu weit nach hinten geschleudert wird. Der Nachteil ist, dass die Kopfstützen so für einige Personen (aber längst nicht alle) ergonomisch unpassend sind.
Ich habe das Problem mit den Kopfstützen auch. Sie sind so weit nach vorne geneigt, dass ich bei ansonsten bequemer Sitzposition dauernd mit den (kurzen) Haaren an die Stütze komme und dann das Bedürfnis habe, mit dem Kopf etwas nach vorne zu gehen, wodurch ich aber in gekrümmter Haltung im Sitz hängen würde.
Bei meinem 6er GTI gab's das Problem nicht, da waren die Kopfstützen weit genug hinten.
Das scheint aber allgemein ein Problem von neueren Autos zu sein, oder? Letztens bin ich mit einem 4er BMW Cabrio mitgefahren. Da konnte ich wegen der Kopfstütze gar nicht bequem sitzen. Da kamen nicht nur die Haare hinten dran, da saß ich tatsächlich mit angelehntem Kopf in gekrümmter Haltung. Hätte ich das Auto kaufen wollen, das wäre sofort ein KO-Kriterium gewesen.
Mein Kopf ist recht groß und auch nach hinten etwas ausgebeult 😁 das kann echt nerven mit den aktuellen Sitzen.
Zitat:
@Griev schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:22:39 Uhr:
Mich wundert´s eh warum die Designer den Sitz mit so viel Verstellmöglichkeiten ausrüsten (Oberschenkelauflage in 2 Achsen, Lendenwirbelstütze, ...) und dann die Kopfstütze starr lassen.
Abgesehen von einer bequemeren Sitzposition würden sich dann auch die Haare nicht mehr durch die Kopfstützen aufladen 😠
Früher waren die Kopflehnen mehr verstellbar, ich denke das hat viel mit Crashsicherheit zu tun. Beim 8P kann man die Kopfstütze immerhin noch selbsständig neigen, beim 8V geht das doch meines Wissens schon nicht mehr, oder? Auch nicht beim Q5 und anderen Modellen...
Ältere Mercedes hatten noch die aktiven Kopfstützen mit durch Federn herausschnellende Auflageflächen im Fall eines Unfalls. Bin mir nicht sicher ob das die Neuen auch noch haben. Auch die A-Klasse hat nur noch diese schalensitzartigen Sitze...das alles spart wohl einfach Geld.
Ds ist wirklich schade, dass Audi hier spart. Wenigstens als SA hätte man dies anbieten können.
Die Kopfstützen sind sehr wichtig für die Sicherheit. Wenn diese nicht verstellt werden können, dann muss Audi diese so weit vorne montieren, dass diese auch für Menschen mit sehr gebückter Haltung noch passen, da dies ansonsten ein Sicherheitsrisiko darstellt. Alle Personen mit guter Haltung haben dann das Nachsehen..
@Griev: wäre super, wenn du dies kurz testen könntest.
Edit: Ich denke nicht, dass dies an den neuen Autos liegt. A6 aufwärts hat verstellbare Kopfstützen... Es ist vermutlich nur eine profitsteigernde Massnahme in den niedrigeren Klassen..