Kopfhörer im Helm (als Fahrer)!?

Hallo zusammen!!

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir Kopfhörer zum Motorradfahren kaufen soll. Einerseits um mein Navi zu hören und andererseits, um evtl. mal Musik hören zu können.

Aber jetz mal ne Frage:
Geht das überhaupt beim Motorrad fahren? Ich mein, man hört doch dann so gut wie gar nix mehr oda? Also nicht nur, dass man die Musik ab nem gewissen Windgeräusch nicht mehr hört, sondern auch dass man die anderen Verkehrsteilnehmer überhört, ganz zu schweigen von Martinshorn o.ä.

Ich würds gerne mal ausprobieren, aber ich hab atm nicht die richtigen Kopfhörer dafür. Mich würd einfach mal interessieren, ob jmd von euch beim fahren Musik hört und wie das so funktioniert, oder ob man das lassen solte...

Danke schonmal!

gruß, Basti

Beste Antwort im Thema

Ich habe schon seit vielen Jahren, Kopfhörer im Helm (plus; Kehlkopfmikrophon). - Allerdings nur für den Funk-Verkehr zu meinen Freunden in und auf anderen Fahrzeugen.
Für ein Navi (sollte ich mir doch mal so Etwas zulegen), könnte ich es mir auch noch vor stellen.
Musik lehne ich jedoch entschieden ab (da reicht mir die Musik meines Motors), da ich befürchten würde, tatsächlich nicht mehr alle Geräusche mit zu bekommen, die mir Aufschluss über die Straßensituation vermitteln.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Was dich wehts vom Möp bei Seitenwind? Dann musst du ja ein sehr zierliches Persönchen sein. 😁 Gegen Nackenschmerzen hilft die richtige Haltung (nicht verkrampfen), ein weicher Halsschlauch (hab so nen flauschigen) und falls alles nicht hilf Training der Hals und Schultermuskulatur. Das mit dem Spiralkabel ist auch nicht so schlimm, meins ging direkt vorne zum Lenker, weil das Gegenstück unter dem Tank hervorging. Ist aber auch nen mehrpoliger Stecker, weil ich Funk + MP3 dran hab, Navi brauch ich kein Palaver, ich sehe im Augenwinkel aufm Garmin, wenn sich das Bild ändert und kann kurz schauen, ob links oder rechts.

@fruchtzwerg

Sehr zierlich ist etwas übertrieben, aber bin halt nur 1,65m und mit 57kg doch etwas leicht.
Und dann bin ich auch nicht gerade sportlich und trainiert, aber zum Motorrad fahren reicht es eigentlich 😁

Ich werde aber wohl beim Nokia BH 214 bleiben, die Bewertungen haben mich überzeugt und habe bei Amazon auch gerade nichts besseres gefunden. Mit Glück bekomm ich das Headset auch für <25€ bei einem anderen Anbieter (jajaja, ich bin ein Geizhals).

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Wenn du unterm Helm (oder auch sonst irgendwo) Musik hören willst - hol dir In-Ear Kopfhörer (z.B die hier). Genau die hab ich auch und find sie absolut toll, sind auch nach längerer Zeit nicht unbequem im Ohr, rutschen nicht raus und vor allem: durch den Silikonstöpsel hörst du so gut wie keine störenden Geräusche von außen, egal wie laut die sind sondern nur die Musik, selbst wenn du nicht voll aufdrehst.

Danke für den Super-Tipp!

Die Creative EP 630 In-Ear-Ohrhörer kosten bei eBay gerade mal 4,25 Euro (inkl. Versandkosten).

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

Hallo zusammen!!

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir Kopfhörer zum Motorradfahren kaufen soll. Einerseits um mein Navi zu hören und andererseits, um evtl. mal Musik hören zu können.

Aber jetz mal ne Frage:
Geht das überhaupt beim Motorrad fahren?

Danke schonmal!

gruß, Basti

Also ich hab nen Klapphelm von Probiker mir integriertem Bluetooth, funtionert tadellos mit Handy und Navi auch die Verständlichkeit passt. Was mir noch gut an der Dunstkiepe gefällt ist das von außen bedienbare Sonnenvisier im inneren.