ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Locker" fahren

"Locker" fahren

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:20

Hallo :)

Bin in der Führerscheinausbildung und hab direkt mal ne Frage :). Wart ihr anfangs auf dem Bike auch so "steif"? Ich mach glaube noch viel zu viel mit dem Lenker anstatt mit dem "Gesäß" *g Kann man das irgendwie trainieren? Z.B. mit Schritttempo um eine Ecke, da soll ich eher die Maschine mitm Arsch kippen anstatt mit dem Lenker darum zu urksen.

Grüße

David

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Juni 2006 um 9:23

Sitzhaltung: nicht mit den Armen auf den Lenker lehnen, sondern Druck auf die Rasten und wenns geht, mit den Knien an den Tank pressen.SPannung in Rücken und Bauch halten. So legt man kein unnötiges Gewicht auf den Lenker.

Ausserdem nur mit dem Lenkimpuls lenken, nicht irgendwie rumwackeln, um Schräglage zu bekommen.

Ausserdem Blickführung… da hinschauen, wo man hinmöchte, nicht 5m vors Mopped.

Eine gewisse Angespanntheit ist am Anfang normal und gibt sich mit der Zeit von ganz alleine wenn so Dinge wie Schalten und Anfahren automatisiert sind. Wie Ricky2000 schon sagt, lenkt man ja nicht wirklich durch ein Kurve, wie man es beim Auto machen würde. Genau genommen gibt man mit dem Lenker nur einen Lenkimpuls in die entgegengesetzte (!) Richtung, worauf hin das Mopped dann abkippt. Das macht man aber eher unbewußt. Das kann man auf gerader Strecke vorsichtig ausprobieren. "Lenkst" Du nach rechts, fährt das Mopped nach links. Aber sachte!!

Ich würd mir erstmal keine weiteren Gedanken machen. Erst mal sehen das man Regelkonform fährt und dabei die Maschine halbwegs im Griff hat. An der Technik kannst Du später noch feilen.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 9:12

Guten Morgen,

und danke für die Antworten :). Das mit dem Lenkimpuls hab ich auch schon drin.. Ist ja wie beim Radfahrn ;)

Das mit dem Gewicht auf die Rasten versuch ich mal.

Grüße

David

am 26. Juni 2006 um 13:33

kurze Frage bringt dir das dein Fahrlehrer nicht bei?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:57

Hi,

doch, schon. Das mit dem Gewicht auf die Rasten hat er so direkt nicht gesagt. Aber naja, hört sich immer so an als ob ich das schon können müsste *g. Wollt halt nur mal wissen, ob das bei euch anfangs auch so "steif" war.

Grüße

David

am 27. Juni 2006 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von confused

Eine gewisse Angespanntheit ist am Anfang normal und gibt sich mit der Zeit von ganz alleine wenn so Dinge wie Schalten und Anfahren automatisiert sind. Wie Ricky2000 schon sagt, lenkt man ja nicht wirklich durch ein Kurve, wie man es beim Auto machen würde. Genau genommen gibt man mit dem Lenker nur einen Lenkimpuls in die entgegengesetzte (!) Richtung, worauf hin das Mopped dann abkippt. Das macht man aber eher unbewußt. Das kann man auf gerader Strecke vorsichtig ausprobieren. "Lenkst" Du nach rechts, fährt das Mopped nach links. Aber sachte!!

Ich würd mir erstmal keine weiteren Gedanken machen. Erst mal sehen das man Regelkonform fährt und dabei die Maschine halbwegs im Griff hat. An der Technik kannst Du später noch feilen.

ich hab da irgendetwas nicht verstanden ,

mit " lenkst" Du nach rechts,

fährt das Mopet nach links....

also verseh ich da was falsch?..

wenn ich überlege dann fährt mein Mopet

nicht nach links sondern "wirklich" rechts um

die Kurve.... oder...

Guck z. B. mal hier: www.motorradfahrer-des-jahres.de/.../inhalt_ausgabe.phtml?text_id=67

Man muß aber auch irgendwo berücksichtigen, daß das Moped-Fahren mehr Risikobereitschaft als das Autofahren erfordert und diese mit zunehmendem Alter nachläßt. D.h., je später einer den Moped-Führerschein macht, je schwerer tut er sich dabei. Damit meine ich nicht, daß der Fahranfänger fahren soll wie blöd, sondern die Lockerheit im Umgang mit dem Moped kommt nicht zustande. Ausnahmen bestätigen die Regel aber man bedenke auch die aktuellen Unfallzahlen, die besonders die Altersgruppe der 35 - 40jährigen Wiedereinsteiger als gefährdet sehen. Damit will ich nicht sagen, daß es sich um hirnlose Raser handelt, sondern die Einheit Mensch und Maschine funzt nicht richtig. Ich hoffe mal, daß das jetzt richtig verstanden wird.

pfisti

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Guck z. B. mal hier: www.motorradfahrer-des-jahres.de/.../inhalt_ausgabe.phtml?text_id=67


ich habe mir den Text gleich einmal ausgedrukt,
das muss ich mir langsam durchlesen,
danke und Bikergruss

am 27. Juni 2006 um 21:49

das mit dem lenkimpuls funktioniert echt automatisch, ansonsten hättest du wohl nie fahrradfahren gelernt. Geschweigeden Motorradfahren, weder lenker einschlagen noch bloßes gewichtverlagern bringen dich oberhalb der schrittgeschwindigkeit weiter.

Fands relativ einfach anhand eines autos zu verstehen. Lenkst du da nach links wirkt die Fliehkraft weiter gerade aus also zur rechten Fahrzeugseite. Beim Auto nicht weiter tragisch, hat ja vier räder, nen motorrad hingegen kippt zwangsweise nach aussen, die dadurch hervorgerufene Gewichtsverlagerung zieht dich dann inne rechtskurve. Am besten wie schon gesagt wurde bei ausreichend schneller fahrt mal leicht ausprobieren. Kann nicht schaden sich das abundan zu verdeutlichen um im zweifelsfall gezielter reagieren zu können.

Und das mann etwas steif aufm mopped sitzt am Anfang ist wirklich normal, genau wie man eben durch die ersten kurven noch ziemlich schleicht, es ist halt etwas ungewohnt bei solchen geschwindigkeiten in schräglage zu gehen.

am 28. Juni 2006 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Damit meine ich nicht, daß der Fahranfänger fahren soll wie blöd, sondern die Lockerheit im Umgang mit dem Moped kommt nicht zustande. Ausnahmen bestätigen die Regel aber man bedenke auch die aktuellen Unfallzahlen, die besonders die Altersgruppe der 35 - 40jährigen Wiedereinsteiger als gefährdet sehen.

Das so viele Wiedereinsteiger verunglücken hat nichts mit "locker fahren" oder so zu tun. Die Wiedereinsteiger überschätzen sich ganz gerne mal, weil sie früher mit der Erfahrung gut und schnell gefahren sind.

Gruß

Worf

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 11:15

alles klar :)

 

Hi,

Prüfung heut bestanden :) , letzten beiden Stunden hab ich das mit dem Gewicht auf den Rasten mal versucht, klappte gut.

Danke und ab heut darf ich ja endlich zurückgrüßen *g

David

Herzlichen Glückwunsch! :D

am 29. Juni 2006 um 11:52

Sehr empfehlenswert für jeden Motorradfahrer und insbesondere für Anfänger ist dieses Buch.

Motorradtraining alle Tage. Das Übungsbuch zu »Die obere Hälfte des Motorrads«.

Darin findet man auch Übungen zum Thema Lockerheit und Lenkimpuls.

Gruß, Meizta

Deine Antwort
Ähnliche Themen