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Kopfdichtung? T3 WBX-SS

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:01

Hallo T3 Freunde,

ich bin am Ende mit den Nerven. Jetzt ist endlich Sommer, ich habe viel vor mit meinem Bluestar und der kränkelt:

Ich bin nicht ganz sicher, woran es liegt, wobei ich fürchte, dass ich das Offensichtliche nur nicht glauben will.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich:

Zuerst fiel mir schon vor Monaten auf, dass das Wasser in dem Nachfüllbehälter (hinterm Nummernschild) immer verschwindet. Da der Wasserstand im Ausgleichsbehälter aber immer voll war und auch sonst keine Probleme auftraten, habe ich angenommen, dass irgendwo vielleicht ein Haarriss oder sonstwas undicht ist.

Seit einigen Tagen ist es umgekehrt und das scheint mir fatal. Der Nachfüllbehälter füllt sich. Aus dem Deckel der Verschraubung des Ausgleichsbehälters kommt, wenn der Motor warm ist, Wasser raus. Außerdem ist das Wasser leider nicht mehr grün, sondern dunkelgrau... Das bedeutet wohl, dass eine Kopfdichtung hin ist, oder?!

Außerdem ist mir gestern aufgefallen: Nach kurzer Fahrt (5km), dann geparkt und Motor aus, kamen Geräusche aus dem Motor, die sich anhörten wie bei einem Dampfkochtopf - Blubbern, Zischen, Köcheln. Die Temperatur war aber nie erhöht - Zeiger geht immer bis etwas unter der Leuchtdiode und die Diode blinkt auch nicht. Hört sich an als kocht dass Wasser in einem Teilbereich des Motors.

Jetzt bin ich verzweifelt, weil ich das nicht allein reparieren kann und ich nicht weiß wo ich damit hingehen soll. Weit fahren will/kann ich damit nicht mehr. Also muss es jemand in der Nähe können. Zu VW direkt will ich nicht. Dort habe ich gefragt: Die sind sehr arrogant, wenig hilfreich und unglaublich teuer, außerdem merkt man dem Händler an, dass er kein Interesse an dem alten Bus hat.

Im Web finde ich einige kleine Werkstätten hier in der Nähe, aber ob die Erfahrungen mit diesen speziellen Motoren haben bezweifle ich. Außerdem brauche ich den Wagen täglich - ich kann echt nicht lange drauf verzichten. Die, die ich angerufen habe, sagen ich soll mich in 2-3 Wochen nochmal melden. Kann doch nicht sein.

Ich wohne in Hattingen (Ruhr). Vielleicht hat jemand einen Tipp an wen ich mich noch wenden kann?

Danke für Hinweise!

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12 Antworten

Keine Kopfdichtung, sondern Wassermanteldichtung oder WMD. Siehe auch hier im Forum Beitrag Wasser in Kurbegehäuseentlüftung.

Farbe des Kühlmittels, hast Du welches nachgefüllt? Wenn ja, könnte es das falsche, nicht mischbare gewesen sein. Oder ist deutlich erkennbar Öl in der Kühlflüssigkeit?

Ausgleichbehälter voll = normal.

Nachfüllbehälter leer = bis zur seitlichen Markierung auffüllen, damit der Ausgleichbehälter bei Bedarf nachziehen kann.

Nachfüllbehälter füllt sich = Bei warmen Motor normal, da Ausgleichbehälter bei Druck dorthin auslagert und es sich bei Abkühlung wieder zurücksaugt/-saugen sollte.

Wenn Du bei warmen Motor aussen ein Zischen hörst, wäre meine erste Suche nach einem Leck, aus dem er nach Druckaufbau abdrückt und Wasser auf die Abgasrohre oder Zylinderköpfe = heisse Stellen tropft/läuft. Durch das direkte Verdampfen findet man oft keine wirkliche Wasserspuren. Würde auch das Nachfüllen über Nachfüllbehälter erklären.

Kurz gesagt, erst einmal Teile vom Kühlsystem bei warmen Motor nachsehen, ob da etwas oben/unten/seitlich rauskommt.

Gruss

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:49

Hi! Danke für die Antwort.

Zitat:

Farbe des Kühlmittels, hast Du welches nachgefüllt? Wenn ja, könnte es das falsche, nicht mischbare gewesen sein. Oder ist deutlich erkennbar Öl in der Kühlflüssigkeit?

Im Winter hatte ich mal was nachgefüllt. Das alte war grün, dass neue auch. Ob es gleiches Fabrikat war kann ich aber nicht sagen. Einige Monate lang wars aber, obwohl gemischt immer noch grün.

Vor einiger Zeit hatte ich drei Mal den Ausgleichsbehälter, als dieser komplett leer war (bei heißem Motor), mit Leitungswasser bis zur Markierung aufgefüllt. Das kann aber doch nicht für die dunkelgraue fast braune Färbung verantwortlich sein, oder?

Ob da wirklich Öl drin ist kann ich eigentlich nicht sehen. Woran erkennt man das genau? Wenn der Motor warm ist, sieht man so einen fiesen Schaum im Druckbehälter oben auf dem Wasser.

Zitat:

Nachfüllbehälter leer = bis zur seitlichen Markierung auffüllen, damit der Ausgleichbehälter bei Bedarf nachziehen kann.

Das habe gemacht. Nu isser aber seit ein paar Tagen nicht mehr leer, auch nicht bei kaltem Motor.

Zitat:

Nachfüllbehälter füllt sich = Bei warmen Motor normal, da Ausgleichbehälter bei Druck dorthin auslagert und es sich bei Abkühlung wieder zurücksaugt/-saugen sollte.

Vielleicht reicht die Abkühlung aufgrund der Außentemperaturen diese Woche nicht aus?! Jedenfalls bleibt er relativ voll.

Zitat:

Wenn Du bei warmen Motor aussen ein Zischen hörst, wäre meine erste Suche nach einem Leck, aus dem er nach Druckaufbau abdrückt und Wasser auf die Abgasrohre oder Zylinderköpfe = heisse Stellen tropft/läuft. Durch das direkte Verdampfen findet man oft keine wirkliche Wasserspuren. Würde auch das Nachfüllen über Nachfüllbehälter erklären.

Kurz gesagt, erst einmal Teile vom Kühlsystem bei warmen Motor nachsehen, ob da etwas oben/unten/seitlich rauskommt.

Es dampft nix. Das Geräusch kommt von innen. Es zischt und gluckst und schwappt. Kann das auch aus dem Kurbelgehäuse kommen? Ein Wasserverlust ist auch derzeit nicht mehr feststellbar. Den Ausgleichsbehälter habe ich lediglich im Winter ca. 3 Mal aufgefüllt.

Es ist halt alles etwas hypothetisch, aber ich will lieber frühzeitig aktiv werden bevor richtig was kaputt ist. Der Motor läuft ja im Prinzip erstklassig. Ich stelle weder Leistungsverlust noch sonstwelche Auffälligkeiten im Betrieb fest. Außer eben die Kochgeräusche wenn ich aussteige und nach hinten gehe, dazu die anderen hier beschriebenen Sachen mit dem Kühlwasser. Aber laufen tut er super...

Wenn es nun die Wassermanteldichtungen sind, müssten doch auch die Zylinderköpfe ab und somit ohnehin sämtliche Motor-Dichtungen neu, oder sind die noch woanders? Ich habe ein Angebot über den Wechsel der Kopfdichtungen bekommen und Frage mich jetzt, ob der Eingriff dann in jedem Fall auch das aktuelle Problem mit behebt. Sorry, für meine peinliche Unwissenheit, aber ich habe den WBX noch nicht so lange und die Zeiten, in denen ich selbst alles geschraubt habe, sind leider vorbei. Rücken kaputt. Bei meinen alten Diesel T3's habe ich mich noch getraut alles mögliche selbst zu machen. Aber allein der Blick in den Motorraum vom SS überfordert mich... Ich fahre jetzt erst einmal nicht mit dem Bus und warte noch ein wenig ab, fahre solange T3-Diesel - allerdings komme ich mit meinem Diesel (Zweitbus - braucht man...) nicht in die dämlichen Umweltzonen, dafür brauche ich den grünplakettierten Blue-Star :) Irgendwie ist mir nicht klar, in welcher Reihenfolge ich nun vorgehen soll... Bin derzeit nicht zu Hause, ich mach morgen mal Detail-Fotos vom Wasser und Motor und so, vielleicht sieht jemand auch was, was ich nicht sehe.

Danke jedenfalls für alle Ratschläge nochmals!

Gerne soweit. Aber ein Angebot für Zylinderkopfdichtung kann es so gar nicht geben. Da Wassermanteldichtung und eine klassische Zylinderkopfdichtung so nicht vorhanden ist. Alles im Dichtsatz. Aber der Rest vom Motor wird dabei nicht abgedichtet, braucht normalerweise auch nicht. WBX ist halt etwas anders aufgebaut.

Nachfüllbehälter geht nicht mehr leer, ist eigentlich normal. Vom angegebenen Füllstand sollte er durch den warmen Motor und Druckaufbau nach einiger Zeit etwas steigen und dann bei Abkühlen wieder auf Normalstand gehen. Funktioniert über den blauen Deckel am Ausgleichbehälter mit dem Schlauch zum Nachfüllbehälter.

Was mich allerdings stutzig macht, ist Deine Anmerkung mit dem Schaum. Das kennen vielleicht andere hier besser.

Öl auf dem Wasser ganz einfach = oben auf schillernde Schlieren, so wie Fettaugen auf der Suppen und in schillernden Farben :-)

Gruss

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Gerne soweit. Aber ein Angebot für Zylinderkopfdichtung kann es so gar nicht geben. Da Wassermanteldichtung und eine klassische Zylinderkopfdichtung so nicht vorhanden ist. Alles im Dichtsatz. Aber der Rest vom Motor wird dabei nicht abgedichtet, braucht normalerweise auch nicht. WBX ist halt etwas anders aufgebaut.

Ja, das habe ich jetzt auch kapiert. Aber, da es wohl auf Dauer langweilig wird auf die Details hinzuweisen, gehe ich davon aus, dass der Anbieter (Übrigens einer aus diesem Forum hier) sehr genau weiß, welche Dichtungen er da tauschen würde, wenn er "Kopfdichtung" schreibt.

Ist so ein Dichtsatz hier richtig? Oder brauche ich was anderes?

> http://www.ebay.de/itm/390389359159

 

Zitat:

Nachfüllbehälter geht nicht mehr leer, ist eigentlich normal. Vom angegebenen Füllstand sollte er durch den warmen Motor und Druckaufbau nach einiger Zeit etwas steigen und dann bei Abkühlen wieder auf Normalstand gehen. Funktioniert über den blauen Deckel am Ausgleichbehälter mit dem Schlauch zum Nachfüllbehälter.

Was mich allerdings stutzig macht, ist Deine Anmerkung mit dem Schaum. Das kennen vielleicht andere hier besser.

Öl auf dem Wasser ganz einfach = oben auf schillernde Schlieren, so wie Fettaugen auf der Suppen und in schillernden Farben :-)

Hmm... Dann ist wohl eher kein Öl im Wasser, ich denke das hätte ich gesehen. Ich guck morgen früh noch Mal genau nach.

 

 

Bei Buschef scheint die Dichtmasse zu fehlen, daher eher den hier

https://www.kaefer-co.de/article/1355/Motordichtsatz_komplett.html

Sollte es auch bei Günzel, Wagenteile, Jäger, Bus-Schmiede und anderen komplett geben.

Und, wer den Wasserboxer wirklich kennt, spricht hier nicht mehr von einer Zylinderkopfdichtung, so als Anmerkung. Das ist keine Wortklauberei. Und es können auch nicht mehr viele wirklich, selbst in Werkstätten hast Du da ein Problem.

Ansonsten ist der SS ein recht guter Motor und Du kannst damit noch lange Spaß haben. Solltest Du einmal ein anderes Problem haben, dann brauchst Du nur unter dem Motorkennbuchstaben "MV" die Foren durchsuchen. Die sind bis auf die 2. Drossel und den seitlichen Vorschalldämpfer beim SS baugleich, was auch für Ersatzteile gilt.

Gruss

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Bei Buschef scheint die Dichtmasse zu fehlen, daher eher den hier

https://www.kaefer-co.de/article/1355/Motordichtsatz_komplett.html

Sollte es auch bei Günzel, Wagenteile, Jäger, Bus-Schmiede und anderen komplett geben.

Danke für den Hinweis. Ich werde den Reinz Dichtsatz bestellen (wurde mir auch bereits anderweitig empfohlen), wenn ich sicher bin, dass es nötig ist.

Ich habe mir gerade so ein Dichtungsprüfgerät für das Kühlsystem geliehen. Hab zuerst bei kaltem Motor auf ca. 20PSI (etwa 1,4 Bar) gepumpt und gewartet. Zuerst ist der Druck marginal gefallen, habe dann nochmals auf 20PSI hochgepumpt. Danach hat das System über ca. 10 Minuten den Druck gehalten. Danach habe ich den Motor warmlaufen lassen und das Ganze nochmals durchgeführt. Bei warmem Motor fiel der Druck in den 10 Minuten auch minimal. Kann ja sein, dass er einfach durchs langsame Abkühlen wieder etwas runtergeht?

Jedenfalls ist kein deutlicher Verlust messbar. Bedeutet das jetzt, dass die Dichtungen (Wie auch immer die heißen) gar nicht kaputt sind? Ich würde zwar Notfalls das Geld für die Reparatur ausgeben, aber wenns gar nicht daran liegt, wäre das auch ziemlich blöd. Woher können dann die stampfenden Kochgeräusche aus dem Motor resultieren?! Eigentlich wollte ich in diesem Sommer eventuell noch eine LPG-Umrüstung machen lassen und die Karaosserie konservieren. Ich will den Bus noch viele Jahre fahren... Andere Autos deprimieren mich.

am 24. Mai 2012 um 9:56

Wenn das System den Druck hält ist es dicht. Was bitte heißt: marginal gefallen?

Entweder es ist dicht oder undicht. Bisschen undicht gibts nicht. Um wieviel ist der Druck gefallen?

2. Welche Werte erreichst du beim Kompressionstest? (Zylinder auf Druck max 3x pumpoen lassen)

3. Sind die Kerzen nass? Mal bitte raus schrauben und ein Bild einstellen.

4. Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter- welche Farbe hat der? Blau oder schwarz? Wenn Schwarz bitte zu blau tauschen.

Also das Kühlsystem als solches scheint demnach dicht zu sein.

An die Wassermanteldichtung würde ich grundsätzlich nur gehen, wenn die tatsächlich etwas haben. Wasserspuren oben/unten/seitlich, unten mit Spiegel zwischen Blech und Zylinder kontrollieren.

Wenn Dein Kühlwasser nicht nach Abgas riecht, dann kann ich die Geräusche so auch nicht erklären. Würde ihn warmfahren, Klappe auf und mit mehreren oder alleine rundherum versuchen einzugrenzen. Im Motor selbst ist bei korrekter Entlüftung ausser den Kanälen kein großer Wasserbehälter für so Geräusche.

So als Idee, beim Entlüften auch die Heizung voll aufgehabt? Hast Du unter der Rücksitzbank eine Zusatzheizung für den hinteren Fahrgastraum? Die hängt am Kühlkreislauf und wird vom Armaturenbrett aus geschaltet. Das wäre vielleicht auch eine Idee dort auf Undichtigkeit zu prüfen.

Gruss

am 24. Mai 2012 um 11:58

Fakt ist wohl: Da wird was sein; nur lässt sich das per Ferndiagnose nicht diagnostizieren. Solange du auf 1000km nicht nen Liter Wasser verbrauchst- weiterfahren, aber beobachten. Alternativ mal eins der vielen Bulli-Treffen besuchen und dort nachfragen. Das habe ich auch schon oft gemacht- meist mit Erfolg. So ein WBX entwickelt manchmal ein Eigenleben mit Defekten, die einem niemals im Traum eingefallen wären.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Wenn das System den Druck hält ist es dicht. Was bitte heißt: marginal gefallen?

Entweder es ist dicht oder undicht. Bisschen undicht gibts nicht. Um wieviel ist der Druck gefallen?

Tja, dann ist es wohl ein klein wenig undicht :)

Siehe Bilder im Anhang (Die Dateinamen enthalten Datum und Uhrzeit). Das zweite Bild ist ca. 2 Minuten nach dem ersten, das nächste 10 Minuten später und das letzte nochmal 15 Minuten später.

Irgendwo geht also schon, sehr, sehr langsam etwas Druck flöten.

Nachtrag: Jetzt - also etwa 2 Stunden nach dem ersten Ablesen - ist der Druck auf 15 PSI runter. Hmmm...

Zitat:

2. Welche Werte erreichst du beim Kompressionstest? (Zylinder auf Druck max 3x pumpoen lassen)

Keine Ahnung... So ein Messgerät habe ich nicht.

Zitat:

3. Sind die Kerzen nass? Mal bitte raus schrauben und ein Bild einstellen.

Nass nicht, aber die linken beiden, von hinten gesehen, sind bröselig?! (Siehe Fotos). Rechts bin ich an die unterm Luftfilter nicht drangekommen - zu ungeschickt. Die andere sieht sehr neu aus.

Zitat:

4. Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter- welche Farbe hat der? Blau oder schwarz? Wenn Schwarz bitte zu blau tauschen.

Blue

Ich hab die Fotos leider nur mit dem Handy machen können. Deswegen haben die nicht gerade Katalogqualität, aber man müsste was erkennen. Ich hab einfach noch ein paar Bilder zusätzlich angehängt. Vielleicht fällt ja irgendwem was auf.

Danke und Grüße

Ausser, dass Du um eine Hörprobe nicht herumkommen wirst, finde ich die Zündkerzen nicht ausgewöhnlich bemerkenswert.

Bei dem Druckabfall würde ich auch einmal die Kühlwasserrohre unter dem Wagen an den Enden/Übergang Schlauch sowie den Kühler vorne, hinten und unten mitbetrachten.

Bild 14 sieht sehr nach falsch gemischter, sprich zwei unverträglichen Kühlflüssigkeiten aus. Öl jedenfalls keines.

Bild 15 zeigt an der mittleren Naht vom Behälter und darunter Feuchtigkeit. Wenn Du da nicht geschmuddelt hast, ist die Feuchtstelle nicht normal, sollte trocken sein.

Nimm noch einmal einen Spiegel und schaue von Unten in den Spalt zwischen Spritzschutzblech sowie Zylinderkopf, ob dort Spuren am Fuss Zylinderkopf zu sehen sind.

Das dünne Rohr auf Bild 9 geht an den Wasserkühler beim Ölfilter, auch einmal genau ansehen, ebenso wie den kleinen quadratischen Wasserkühler am Filter.

Auch einmal ordentlich warmfahren und dann den reproduzierten Geräuschen nachgehen, wenn da genug Druck im System ist, könnte er auch irgendwo auf heisse Stellen (Auspuffteile) abdrücken, das sieht man fast nur direkt, da Flüssigkeit direkt in Verdunstung übergeht. Dumme Suche, aber ersteinmal kostengünstiger als irgendetwas auf Verdacht.

Gruss

am 24. Mai 2012 um 14:42

Also doch; er ist undicht:

1. Der Motor läuft zu fett

2. Den Kezen nach zu urteilen verliert er Kühlmittel zum Brennraum

3. Auf Bild 9 hast du erheblichen Rostansatz an den kleinen Kühlrohren

von Pumpe/ Eckes- WT und Thermostat/ Eckes. Diese Würde ich schnellstens mal tauschen und könnten die Ursache sein.

4. Gugg mal bitte ob am Rohr von der Pumpe zum Thermostaten

Rostblasen sind.

5. Kühlsystem würde ich reinigen und mit 16Litern neu befüllen. Und zwar nicht grün, sondern rosa.

 

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