Kopfdichtung platt-neuer Motor?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
gestern Abend ist mir bei meinem RP plötzlich ein leichtes nebengeräusch des Motors aufgefallen.
Er schabt und klickerte plötzlich etwas, was vorher nie da war. (Motor hat ca 115000km gelaufen). Beim öffnen der Haube habe ich dann auch sofort gemerkt, dass der Ausgleichsbehälter fast leer war und am dritten Zylinder eine ca 7 cm breite "Wasserrinne" hinunterführte....
Am Ventikdeckel ist etwas weißer Schlamm, jedoch nicht viel und weiß rauchen tut er auch nicht stark.
Jedoch hab ich das gefühl, dass das Klackern heute beim fahren etwas schlimmer geworden ist.

Meine Frage ist jetzt, ob sich die Reperatur noch lohnt, oder ob es jetzt sowieso schon zu spät für eine Reperatur ist, wo er schon angefangen hat zu klackern.
Was könnte das sein?

Ein Problem, das er seit je her hatte, ist zu hoher Sprittverbrauch.
Könnt ihr Motore aus dem 3er empfehlen, die mit möglichst wenig aufwand schnell und einfach in meinen 2er passen, falls mein Motor nichtmehr zu retten ist?
Er sollte nicht viel Spritt verbrauchen und wenns geht um die 1.6l haben.
Wie sieht das mit meiner Klima aus, würde die sich mit dem 3er Motor wieder kombinieren lassen?
Habe bereits die neue ZE.

mfg Tobias

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kulturrost

Wenn man ein günstiges auto fahren will sollte man keinen golf fahren

Das seh ich ja mal ganz anders....

für welches Auto bekommt man denn günstiger und leichter Ersatzteile ?

Achja... ich hab neulich Kopfdichtung bei mir gemacht. Material muss man so mit ca 100 Euro rechnen, je nachdem wie viel man erneuert.

Moin

Seh ich genauso.
Das teuerste ist doch nur die Versicherung, Steuern kann man mir Kat oder KLR ohne Probleme senken. Ersatzteile bekommt man an jeder Ecke hinter geschmissen...
Das gute am Golf ist auch, das man viele Sachen ohne Problem leicht tauschen kann

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

für welches Auto bekommt man denn günstiger und leichter Ersatzteile ?

ja die versicherung.

okay passt, die teile bekommt man wirklich günstig. ich fahr doch auch seit jahren golf. die versicherung ist sehr hoch.

und wenn ich nachrechnen müsste was ich alles in meine gölfer schon reingesteckt habe(trotz vieler günstiger teile vom schrott)

denke ich hätte ich mir acuh nen kleinen sparsamen jahreswagen (vielleicht ein hyundai getz? 😉 ) holen können und hätte noch gespart.

ich steh aber nun mal auf alte vw

Deine Antwort