ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kopfdichtung platt-neuer Motor?

Kopfdichtung platt-neuer Motor?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 21:49

Hallo,

gestern Abend ist mir bei meinem RP plötzlich ein leichtes nebengeräusch des Motors aufgefallen.

Er schabt und klickerte plötzlich etwas, was vorher nie da war. (Motor hat ca 115000km gelaufen). Beim öffnen der Haube habe ich dann auch sofort gemerkt, dass der Ausgleichsbehälter fast leer war und am dritten Zylinder eine ca 7 cm breite "Wasserrinne" hinunterführte....

Am Ventikdeckel ist etwas weißer Schlamm, jedoch nicht viel und weiß rauchen tut er auch nicht stark.

Jedoch hab ich das gefühl, dass das Klackern heute beim fahren etwas schlimmer geworden ist.

Meine Frage ist jetzt, ob sich die Reperatur noch lohnt, oder ob es jetzt sowieso schon zu spät für eine Reperatur ist, wo er schon angefangen hat zu klackern.

Was könnte das sein?

Ein Problem, das er seit je her hatte, ist zu hoher Sprittverbrauch.

Könnt ihr Motore aus dem 3er empfehlen, die mit möglichst wenig aufwand schnell und einfach in meinen 2er passen, falls mein Motor nichtmehr zu retten ist?

Er sollte nicht viel Spritt verbrauchen und wenns geht um die 1.6l haben.

Wie sieht das mit meiner Klima aus, würde die sich mit dem 3er Motor wieder kombinieren lassen?

Habe bereits die neue ZE.

mfg Tobias

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenns nur de dichtung ist und da ne lange gefahren bist reicht dichtungs wechsel. kam da saus dem flansch gelaufen?

schlamm im ventideckel heisst noch nichts das kommt auch von vielen kurzfahrten.

wegen ne rdichtung gliech neuen motor tztz

achja den motor vorallem im golf 3 mit 1.6l/100km will ich sehn

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 22:02

Hallo,

der Wassererlust kommt aus einem ca 7cm langem Schlitz zwischen Kopf und zylinder. Der Verläuft in etwa unter dem Flansch (also am 3.Zylinder)

Nein, nein, nicht 1,6l/100km, sondern 1600ccm.

Der RP ist ziehmlich für einen armen Schühler ziehmlich teuer in Steuern und versicherung ;).

Jetzt verbraucht er ca 10l bei sparsamer Fahrweise und ich würde gerne auf ca 6l/100km runter kommen.

mfg Tobias

mmh dann ist es die dichtung naja wechseln und fertig wenns net mehr ist sieht man aber erst wenn der kopf runter ist

mh 1.6l g3 braucht nur in der stadt weniger aber sonst genausoviel wie rp hat aber auch nur 75 ps dann und so teuer ist der rp auch net. steuer kannste senken indem man abgasnorm steigert

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 22:25

Auf den Golf 3 Motor bin ich eigendlich nur gekommen, weil ich hier shconmal gelesen habe, dass der Einbau wohl nicht ganz so Kompliziert wäre. Ein Kumple von mir fährt nämlich so einen Golf 3 mit 1,6er 75PS und kommt auf der Autobahn bei mäßiger Fahrweise mit guten 5,5l und normal mit 6,5 Liter aus.

Da häng ich auf meinen 10l bis 15l bei zügiger Fahrweise hinterher.

Habe auch schon so gut wie alles ausgetauscht, aber er verbraucht einfach nicht weniger. (lamda, der blaue Temp. sensor, Zündkerzen, luffi, Zündung...)

Mittlerweile mag ich meinen Motor einfach nicht mehr...

na da zeig ich dir mal was

rp

bei 90 km/h 5,8l

bei 120 km/h 7,8l

Stadtzyklus 11,1l

1,6l 75 ps g3

bei 90km/h 5,3l

bei 120km/h 7,2l

Stadtzyklus 8,9l

das ist das was vw sagt als verbrauch also kein grosser unterschied ausser in der stadt der den umbau lohnen würde. ausser das man langsamer bei selber drehzahl ist und 15ps weniger sich schon bemerkbar machen.

15l man das brauch ich net mal bei vollgas mit meinen rp mit 230tkm (kleiner link)

der motor umbau ist einfach da es ja nur plug & play ist.

am 28. Januar 2007 um 23:16

zu deinem Verbrauchsproblem: Hast du den Verbrauch an der MFA abgelesen oder selbst berechnet?

Der 1,6er ausm 3er mit 75ps passt nicht PnP in einen RP-2er da der 1,6er einen anderen Block hat. Da brauchst auch das Getriebe, Steuergerät...

also das sollte man schonmitwechseln vodoo und da ist es dann plug &play, halter ze anshclüsse usw sind ja das selbe

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:52

MFA hab ich leider nicht, den Verbrauch hab ich mir ausgerechnet.

Hm, also wenn ich z.B. den 1,6er mit multipoint-Einspritung verbauen wollte, müsst ich nur den kompletten Motor mit Getriebe einsetzen und die (2?) Motorkabelbäume gegen neue ersetzen? Und die Kabelbäume würden auch komplett in die steckplätze an der ZE passen (hab ja die neue), so dass ich nichts mehr rumlöten und umstcken muss?

Motorhalter, Auspuff etc. würden passen?

Dann müsste man so einen Umbau doch an 1 Tag schaffen, oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

...und kommt auf der Autobahn bei mäßiger Fahrweise mit guten 5,5l und normal mit 6,5 Liter aus.

Das erscheint mir ein wenig utopisch.;)

maakus find ich auch

mmh ob sich motor umbau lohnt ist die frage mit teilen usw kommts bestimmt teurer als zylinderkopfdichtung machen

am 29. Januar 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

mmh dann ist es die dichtung naja wechseln und fertig wenns net mehr ist sieht man aber erst wenn der kopf runter ist

mh 1.6l g3 braucht nur in der stadt weniger aber sonst genausoviel wie rp hat aber auch nur 75 ps dann und so teuer ist der rp auch net. steuer kannste senken indem man abgasnorm steigert

Es muss ja nicht der 1,6l mit 75Ps sein, es gab ja auch den 1,6l 8V mit 100Ps und der braucht bestimmt nicht mehr als der Rp Motor, läuft schneller und robust ist er auch.

au au wenn ich klackern höre dnke ich gleich immer an lagerschäden oder zu wenig öl.

eins vorweg ich hab keinen blassen schimmer von autos!!!

Ich habe schon mehrere motoren geschrottet. unter anderem hab ich 2 zylkopfdichtungen

auf dem gewissen. doch die sind immer in brennraumnähe durchgebrannt( einmal von nem wasserkanal zu nem ölkanal und einmal von nem wasserkanal in brennraum) wenn es das wasser schon rausdrückt war er bestimmt lange zeit sehr heiß. hoffentlich kein riss irgendwo. ich würde die zylkopfdichtung selber wechseln kostet bestimmt 600 -800€ in der werkstatt. is zwar schon 2 jahre her bei mir aber für die teile bezahlt man bestimmt auch heute nicht mehr als

100€ (kopfdichtung, ventildeckeldichtung, 10 dehnschrauben, Zahnriemen u. spannrolle(liegt nahe das gleich mit zu machen))

lass den motor vorher richtig abkühlen:)

Wenn man ein günstiges auto fahren will sollte man keinen golf fahren

Moin

Bevor du gleich den ganzen Motor tauscht, würde ich auch erstmal den Kopf abbauen und mir das genauer anschauen.

Wenn der Kopf noch zu retten ist, Kopf planen und wieder einbauen, sonst einen gebrauchten Kopf holen. Gebrauchter Kopf,Kopfdichtung und Schrauben bekommt man locker für 200 Euro. Kompletter Motorumbau ist auf jedenfall teuerer und macht nur Probleme.

Fallst du doch umbauen möchtest solltest du den 2e nehmen.

Bekommt man oft für kleines Geld und Leistung/Benzinverbrauch ist eigentlich ganz ok...

MfG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kopfdichtung platt-neuer Motor?