Kopfdichtung geplatzt (vom Auto)

BMW 3er E36

Also, wie Ihr wohl seht:

Nein, ich habe mein Auto doch nicht versteigert; ist aber auch besser, auf jeden Fall für den möglichen Käufer.

Samstag ist mir auf der Bahn der Kopf geplatzt oder.
Also, ich fahre so 10 Km volles Roar, also knapp 240 und auf einmal wird er etwas langsamer. Nicht viel bei gedacht, kann ja auch etwas bergauf gehen. dann nochmal gas, er wird wieder langsamer, ao auf 210 und dann setzt so eine art bremswirkung beim gasgeben ein. bin dann runter, war zum glück "meine" ausfahrt und die karre läuft wie auf zwei zylindern, hinten kommt nur komisches zeug raus, also eine mischung zwischen weiss und blau. habe vielleicht noch soviel power wie eine cinquecent ;D

bin dann die 3 Km noch nach hause geeiert.

nachts noch kurz gekuckt; ob vielleicht nur ne kerze oder ein stecker ab ist. alles aber i.o..
War schon bei meiner freien, die meinen kopfdichtung, war auch meine erste meinung. das kühlwasser "köchelt", also es steigen blasen auf, sogar und riecht nach auspuff.
es kann natürlich auch der ganze kopf ein riss haben; dann kommt ein neuer motor.

ganz schln teuer der kram. meine freie nimmt 300 für arbeitszeit (8 Stunden), die teile habe ich heute von bmw geholt. das ganze dichtungsset 232€ brutto plus 30 für kopfschrauben. war ganz locker, komme gut mit dem verkäufer klar und er hat irgentwas gedreht... normalerweise kostet das Set irgentwie 270 NETTO und nicht 200. Dachte nicht, dass man bei denen bei teilen handeln kann. gutes ding 😉

So jungs, jetzt zum noch lustigeren Teil:
Ich weiß sogar, wovon das kommt:

Spart euch Sprüche, ich weiß selbst, dass eh für A ist. Habe mir 5 Tage vorher nen EbayChip reingebaut. Wollte mal testen. Hier erzählen immer alle, dass es keine power bei nem Saugmotor bringt.
Den Leuten erstmal: Ihr habt keine Ahnung! Klar, ich sehe selbst, dass mein Motor damit wohl nicht einverstanden war... Aber Power hatte ich. Der Wagen zieht (naja, zog) viel geiler mit mehr power; im dritten gang ist er noch durchgedreht manchmal. hat man SPÜRBAR gemerkt.
Wäre vielleicht gut gegangen, wenn ich ihn daran gewöhnt hätte. Wenn er in 14 Jahren 4 mal um die ganze Welt gefahren ist bei sagen wir 81° und dann auf einmal 86°C hat, ist es kein Wunder, dass er im Dutt ist.

Naja, wollte ich nurmal erzählen. Gibt schlimmeres; auf der einen Seite hoffe ich, dass es nur die Dichtung ist, auf der anderen, dass es der ganz Block ist, dann kommt endlich ein 328i rein....

Also los, chippt alle eure Autos ;D

32 Antworten

lies du nochmal genau.
232 netto haste bezahlt, nicht brutto 😉
aber is ja auch lachs....

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Heftig, heftig!

Aber weil du damit so locker umgehst, wollt ich mal nachm Chip fragen...denk immer an einen SKN-Chip.

Hast du VANOS oder nicht? Angeblich wird ja nur die Drehmomentkurve (ist das der richtige Ausdruck dafür?) geändert, um ein bisschen an Mehrleistung rauszukitzeln, dafür fehlt sie wieder an anderer Stelle, wo man die Leistung vielleicht nicht unbedingt braucht.

Wie waren deine Erfahrungen? In welchem Drehzahlbereich hatte er so richtig Dampf und wo eher weniger?

Normal gehe ich damit locker um. Sonst würde ich keinen BMW fahren, sondern was "billiges". Ist halt pech jetzt, aber ändern kann ich es nicht und 700€ komplett für einen guten Motor geht auch noch.

Also:

Ich fand nicht, dass die Drehzahlkurve "verschoben" war. Unten rum lief er so wie vorher, im Standgas sogar besser. Sprang besser an. Bis ca. 3000Up/m keine Änderung, aber auch nicht schlechter. Zwischen 3 und 4000 fing es an und ab 4000 hat er dann richtig gedrückt. Wirklich SPÜRBAR mehr.
Denke mal dieser Chip macht nichts anderes als EFFIKTIV ein Turbo oder Kompressor tut.(jetzt keine Sprüche, ich weiß selbst, dass ein billigchip und ein Turbo WELTEN trennen). Er ändert hat das Benzin/Luftverhältnis. Durch den zusätzlichen Sauerstoff verbrennt er heftiger und wird halt heißer, wie man an meinem Bsp sehen kann.
Denke mal, wenn man in einen fabrikneuen BMW nen Ebay (oder Marken-) Chip setzt, hält er sicher auch seine 200000+, da er von anfang an, an diese Temp gewöhnt ist.
ist nur spekulation.

Zitat:

Kopfdichtung geplatzt (vom Auto)

geile überschrift 😁

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von ApprenticeChef

die teile habe ich heute von bmw geholt. das ganze dichtungsset 232€ brutto plus 30 für kopfschrauben. war ganz locker, komme gut mit dem verkäufer klar und er hat irgentwas gedreht... normalerweise kostet das Set irgentwie 270 NETTO und nicht 200. Dachte nicht, dass man bei denen bei teilen handeln kann. gutes ding

--------------------------------------------------------------------------------

Hä? Nochmal:

Les du mal, oder ich bin blöd!

Da steht doch EINDEUTIG:

....das ganze dichtungsset 232€ BRUTTO.....

Das sind genau 200 NETTO. Normalerweise kostet es 270 NETTO. Und überhaupt: Schonmal bei BMW gesehen, da ein Teil GENAU 200€ kostet. Standard wäre 193,67€ oder so; da sieht man doch schon dass es kein ORI Preis ist.

Soooo; jetzt ist es wirklich egal... ;D