1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopfdichtung ab planen lassen

Kopfdichtung ab planen lassen

Audi 80 B3/89

hi an alle ich brauche dringend hilfe !! ich fahre einen audi 80 b4 2,0e (85kw/115ps) motorbuchstaben ABK !!
Also da meine auto Kühlflüssigkeit verbrannd hat habe ich meinen zylinderkopf planen lassen , nun läuft er nur noch sehr schlecht er nimmt kein gas an also fast keins also ob er nur 20 ps hätte :-( nach dem ich nach dem zusammenbeu eine probefahr gemacht habe (dauerte max 10min.) hat mein krümmer richtig rot geklüht , und wie gesagt keine leistung , nun meine frage was kann es sein ??
der kopf wurde 2,5 zehtel abgefrähst kann es sein das die verdichtung zu hoch ist ?? oder stimmt die ot makierung nicht oder zündzeitpunkt ?? , und kann mir jemand sagen wo sich genau die ot makierungen befinden an der kurbelwelle und an der öl pumpe !? danke schon mal ich hoffe es hat jemand eine gute idee

31 Antworten

seinen kopf den er planen lassen hat ergibt eine verdichtungserhöhung von 0,3bar ich habe den gleichen kopf geplant für einen kumpel um 0,7mm der klopft aber nicht vom werk aus darf ein kop um 0,3mm geplant werden mehr nicht und das mit seiner leistungsteigerung naja ,
vieleicht hat er die nocke nach oben hin streuen lassen und die um 2zähne vorgestellt das sich die leistung eher oben auswirkt ,jetzt kommt nicht an das geht nicht um 2zähne den zu verstellen probiert es aus und dreht den motor von hand durch ,das were eigentlich die plausibbelste erklärung

Du verdrehst also die Nocke um 2 Zähne und hast 20 PS mehr? Das wird ja immer wilder hier.

ja soviel bekommt mann nicht raus vielicht so 7-10ps aber 20 nicht aber es geht dafür hast du unten rum aber keine leistung

so

also momant mal die 21ps sind ned alleine aus dem planen gekommen ich habe mir noch ne scharfe nockenwelle eingebaut !! hoffe mal das bringt jetzt wieder alle ein bisschen runter !!! und die testergebnisse kann ich ja mal einscannen und setz sie rein , und darauf steht 163 ps und 210nm top.speed 231 , ich sag aber lieber gleich was alles an meinem motor umgebaut is sonst glaubt es ja keiner also komplettauspuffanlage mit bi-kat -motorchip- sportluftfilter- ein und auslass kanähle gefeilt !! also und die 21ps kommen vom abplanen und der nockenwelle , ob ihr es glauben wollt oder ned !!

Ähnliche Themen

Dann Scanne es mal ein und zeig es uns.
231 Kmh mit 163PS und 210Nm, warum habe Ich mir dann einen 20V gekauft wenn es der 2 Liter mit winzigen modifikationen auch schafft!!! 😁 (ups meiner schafft noch nicht mal 231, sind nur 222 Eingetragen mit 170PS und 237NM)
Was wurde denn gefeilt? (die Kanäle? was will man da Feilen?)
Andere (auch Ich) geben 2000€ aus um 30PS mehr zu haben und dabei muß man nur ein bischen rumfeilen und Planen, ist ja Geil.

Gruß

frage:

Wenn ich jetzt meinen Kopf auch plane und ne scharfe Nocke reinmach, bekomm ic dann auch +21 Ps + 30 NM. Ich hab nen ABT..... 😁

Jetzt bin ich aber auch etwas durcheinander , der Motor hat serie 115 ps , 21 ps mehr sind nach meiner Eieruhr 136 ps !

Die Aussage das die 21 ps vom planen und der Nocke kommen , kann ich auch nicht nachvollziehen , zumal du sagst das die Kanäle noch bearbeitet worden sind und mit den ganzen anderen Änderungen kann man doch garnicht nachvollziehen was die einzelnen Maßnahmen gebracht haben !
Motortuning ist ein Hobby von mir und da ich meine Köpfe wie schon gesagt 1mm geplant habe und zusätzlich noch die Köpfe bearbeitet habe , interessiert mich das natürlich !

Oh la, die PS Zauberer sind hier wieder am Werke...
Unglaublich was so alles gehen soll.

Hey, endlich mal jemand der Mut zum Saugertuning hat und auf die ganzen "das iss nur teuer und bringt nix"-Sprüche (die man hier so kennt) scheisst. Finde ich wirklich gut! 😉

Was ich nicht aber ganz nachvollziehen kann, das du nen 2 Liter als Basis nimmst. Wenn schon tunen, dann doch mit ner ordentlichen Basis! V8 oder V6! Oder zumindest nen 5-Ender.

Darum gehts doch gar nicht mehr, sondern um sein mehr als zweifelhaftes Ergebnis...

Was ist an 21 PS bei derart umfangreichen Modifikationen zweifelhaft? Außerdem find ichs nicht wirklich schön, dass Diskussionen über Leistungssteigerungen immer ins absolut Lächerliche gezogen werden. Ist genauso Teil eines Technikforums wie selbstgemachte Frontschürzen oder "Warum braucht mein Auto soviel Sprit?"-Threads.

4zylinder

also mein 2 liter 4zylinder war nun mal in meinem auto und dann habe ich mich halt mal so langsam dran gemacht das erste war ein luftfilter , dann kamen die kanäle (poliert) dann die auspuffanlage usw.
und nun bin ich halt mal auf diesem moto hängengebliben !!! so lang er noch gut läuft denke ich bleibt er auch drinnen !! hat ja auch erst 95.000km runter !!! wenn er mal nimmer is habe ich nen v6 mit 230 ps + komplettes qutrofahrwerk von meinem dad seinen schrottplatz geholt und ned 5zylinder habe ich auch noch !! da mein vater letztes jahr in rente gegangen is , ist diese quelle leider auch in rente gegangen :-( da der schrottplatz dadurch auch afgehört hat !
aber wenn jemand noch paar sachen bracht zb. motoren bi bj 92. von bmw oder mercedes dann meldet euch bei mir

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofreak

Was ist an 21 PS bei derart umfangreichen Modifikationen zweifelhaft? Außerdem find ichs nicht wirklich schön, dass Diskussionen über Leistungssteigerungen immer ins absolut Lächerliche gezogen werden. Ist genauso Teil eines Technikforums wie selbstgemachte Frontschürzen oder "Warum braucht mein Auto soviel Sprit?"-Threads.

Das ist daran zweifelhaft. ->und darauf steht 163 ps und 210nm top.speed 231

Tuning wird immer dann lächerlich wenn solche Traumergebnisse dabei raus kommen sollen.

Ansonsten habe ich überhaupt nichts gegen Tuning, auch nicht gegen klassisches beim Sauger.

was is da so schwer nachzufolziehen

2liter motor 115ps
luftfilter mit koplettauspuffanlage 9 ps
chip tuning 15 ps
kopfplanen und nockenwelle 21ps
eonlässe und auslässe poliert 3ps
---------------
163ps

und das ist so unreal wenn du das sagst :-)

Nach der Rechnung wäre ich bei meinen VR6 hochgerechnet schon bei fast 250PS....Als Sauger wohlgemerkt. Geil 🙄

Deine Antwort