1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopfdichtung ab planen lassen

Kopfdichtung ab planen lassen

Audi 80 B3/89

hi an alle ich brauche dringend hilfe !! ich fahre einen audi 80 b4 2,0e (85kw/115ps) motorbuchstaben ABK !!
Also da meine auto Kühlflüssigkeit verbrannd hat habe ich meinen zylinderkopf planen lassen , nun läuft er nur noch sehr schlecht er nimmt kein gas an also fast keins also ob er nur 20 ps hätte :-( nach dem ich nach dem zusammenbeu eine probefahr gemacht habe (dauerte max 10min.) hat mein krümmer richtig rot geklüht , und wie gesagt keine leistung , nun meine frage was kann es sein ??
der kopf wurde 2,5 zehtel abgefrähst kann es sein das die verdichtung zu hoch ist ?? oder stimmt die ot makierung nicht oder zündzeitpunkt ?? , und kann mir jemand sagen wo sich genau die ot makierungen befinden an der kurbelwelle und an der öl pumpe !? danke schon mal ich hoffe es hat jemand eine gute idee

31 Antworten

Nee sorry , so darf man das nicht rechnen , so naiv war ich auch mal ! Richtig wäre es gewesen erstmal ne Vorhermessung zu machen um überhaupt mal die Basisleistung zu ermitteln , denn 115 ps stehen zwar im Brief , aber die Realität sieht meißtens anders aus , egal wo es hingeht , dann hätte man nach jeder Änderung wieder ne Messung machen müßen um die jeweilig erzielte Mehrleistung zu ermitteln , damit das Ganze auch aussagekräftig ist !
Wo ist eigentlich das Leistungsdiagramm was du einscannen wolltest ?
Ich persönlich mache nur Saugertuning bei Motoren mit Zweiventil-Technik und da ist schon viel nötig um jenseits der 15 -20 ps Mehrleistung zu kommen , gerade bei nem 2,0 liter !

Bei meinen 20V wurde das Komplette Programm gemacht:
Kopf 8/10 geplant, ausgelitert, Ein/Auslaß aufgefräßt (5mm),
Ventilführung gekürzt und Strömungsgündtig bearbeitet, Zwischenstege Strömungsgünstig bearbeitet, verstärkte Ventilfedern, 278 NW, Optimierte Ventile (dBilas), übergänge Kopf zur Brücke angepaßt, Oberflächen geglättet, Droßelklappe geglättet, bearbeiteter V6 LMM, Zündzeitpunktstift versetzt. Und das alles für "nur" 37PS und 44NM mehr! Aber so ist es halt beim Sauger, von nix kommt nix. Und ein versetzter Zahnriehmen bringt (in beide Richtungen) nix, da sind die Spühlverlußte so hoch das fast gar nix geht (egal welcher Motor).
Ohne Fließbank wird eine Kopfbearbeitung sowieso nur halbe Sache.
Also meine Schätzung beim 2l mit NW (260-268), Planen, Chip, Lufi und Auspuff sind max. 130PS wenn es einigermaßen gut gemacht wurde.

Gruß

Deine Antwort