Kopfbearbeitung und andere Nockenwellen

Audi TT RS 8S

Hallo, mein Tuner hat mir vorgeschlagen bei nem Kompletten Laderumbau mit allem was dazu gehört auch den Zylinderkopf bearbeiten zu lassen und andere Nockenwellen einzubauen soll nochmal n gutes Leistungs plus geben!
Jetzt meine Frage da das Komplettpacket nicht gerade günstig ist überleg ich mir den Kopf und die Nocken als erstes machen zu lassen um nicht alles auf einen Schlag zahlen zu müssen. Hat das von euch jemand und wieviel bringt das ohne sonstige Änderungen?
Also ich geh am Montag eh wegen Tüv zu ihm aber wollt mal eure Meinung und Erfahrungen wissen!

16 Antworten

Nee, ich bin Kunde bei einem Tuner. Allerdings ist er auch Kunde bei mir (aber nicht im Tuning-Bereich 😉 ), insofern halten sich die Kosten noch "einigermaßen" in Grenzen.

Mutig bin da nicht ich, sondern eher er 😉
Wenns nicht hält und wir von der ersten Voll-in-die-Fresse-Probefahrt mit dem Hänger zurückkommen, muß er sich ein paar Gedanken machen, nicht ich 😁

Jepp, iss der alte, grüne 2WD A3. Was da rauskommt, weiß ich noch nicht. Es sollten sicher sehr deutlich über 400PS werden, sonst wäre der Aufwand viiiiiel zu hoch 😉

EDIT: Die 2bar bei 8500Umin sind ein brachialer Test, ob das ganze hält. Nach dem und einigen anderen Tests (z.B. 9000Umin) wird der Motor noch mal geöffnet und überprüft um zu sehen, ob es hält. Wenn das alles so tut, kommt ne SW mit etwas weniger Ladedruck und dafür noch etwas mehr Zündung rein, und für den Wagen beginnt die Ich-habe-endlich-wieder-das-Auto-zurück-Phase, die dann aber im Vergleich zu dem Brachialtest recht human sein wird.

es gibt einen grossen kopf mit grösseren ein und auslässen plus } angepasster nockenwelle speziell für getunte motoren mit GRÖSSEREN TURBO !!

welchen turbo willst du verbauen ??

Deine Antwort