ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kontrollleuchte für Bremsbeläge?

Kontrollleuchte für Bremsbeläge?

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 18:09

Guten Abend,

habe gerade schon in der Anleitung geschaut, aber werde daraus nicht wirklich schlau. Meine Frage: Hat mein Auto eine Anzeige die mir anzeigt dass ich die Bremsklötze wechseln muss?

Mein Fahrzeug ist ein Audi A3 1.6 Bj. 2004, Attraction Ausstattung.

Bevor die Frage aufkommt, ein FIS habe ich nicht in dem das angezeigt werden könnte.

Wäre super wenn ihr helfen könntet. Danke im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

beides

was sind einbaukosten davon ?

 

oh da fragst du mich jetzt was..weiß ich garnicht

Hallo Forumer,

seit einigen Tagen leuchtet bei meinem A3 1,9 TDI (BJ 2007) die Bremskontrolleuchte auf. Die Bremsbeläge und Scheiben habe ich vor etwa 6 Monaten gewechselt. Die Beläge sind noch wie Neu, auch der vorne links mit dem Verschleißsensor.

Ich befürchte, dass es irgend ein Kontakt/Masse-Problem sein könnte. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?

Ich habe das Kabel (Teile-Nr 1K0 927 903D) vom Verschleißsensor verfolgen können bis es zum großen Kabelbaum, der dann in die Schottwand hineinführt. Weis jemand, ob die Kabel (rot und gelb) direkt in den KI - Stecker gehen, oder ob die vorher in irgendeiner Kontaktdose geführt werden?

vielen Dank für die Hilfe

Ha-Pe

Tempimagetrqaed

Zieh mal den Stecker von der Kupplung des Warnkontaktes. Dann Brücke setzen u. testen ob die Anzeige erlischt.

Man kann die Anzeige auch auskodieren. Nutzen tut sie eh kaum was.

Ich glaube nicht, dass da noch irgendwelche Schnittstellen auf dem Weg zum KI vorhanden sind. Genaueres weiß da der Stromlaufplan.

 

Gruß

Heute morgen habe ich mich wieder dem Thema Kontrollleuchte Bremsbeläge gewidmet.

1. Die Steckverbindung des Belags habe ich getrennt und beiden Pole des Kabels gebrückt. ...— Kontrollleuchte bleibt an.

2. Bremsbelagstecker wieder verbunden und den Stecker des Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen ...—- Kontrollleuchte bleibt an

3. Pole im Stecker der Leitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter gebrückt.... —- Kontrollleuchte bleibt an.

 

Dann habe ich das KI ausgebaut und den Stecker abgezogen. (KI hat nur einen blauen Stecker)

Der Stecker ist 32-polig (2 Reihen mit 16 Pole 1-16 und 17-32).

Einige Pole sind unbelegt, aber was mich stutzig macht, ... es gibt kein Kabel im Stecker, das die gleichen Farben (rot und gelb) hat wie das Kabel im Stecker zur Bremsbelag.

Leider habe ich keinen Stromlaufplan, sonst wäre ich vielleicht schon weiter...

vielleicht hat noch jemand einen Tipp

HaPe

Zitat:

@Hape202 schrieb am 7. Juni 2022 um 14:19:39 Uhr:

Heute morgen habe ich mich wieder dem Thema Kontrollleuchte Bremsbeläge gewidmet.

1. Die Steckverbindung des Belags habe ich getrennt und beiden Pole des Kabels gebrückt. ...— Kontrollleuchte bleibt an.

2. Bremsbelagstecker wieder verbunden und den Stecker des Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen ...—- Kontrollleuchte bleibt an

3. Pole im Stecker der Leitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter gebrückt.... —- Kontrollleuchte bleibt an.

Mein verflossener Rentnergolf hatte für die BFK den Belagverschleiß, zwei verschiedene leuchten. Vom Bremsbelag geht ans KI mit dem Stecker T36, Pin 22. BFK bl/br T36 Pin 5.

Rot von der Verschleißanzeige geht irgendwann in Braun über zur Fahrzeugmasse. Hier könntest du mit der Prüflampe die Masse testen.

Stromlaufpläne gibt es hier:

https://www.motor-talk.de/.../...er-audi-seat-skoda-u-vw-t7270992.html

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kontrollleuchte für Bremsbeläge?