ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. erWin, das elektronische Reparatur u. Wartungsinformationssystem für Audi, Seat, Skoda u. VW

erWin, das elektronische Reparatur u. Wartungsinformationssystem für Audi, Seat, Skoda u. VW

Themenstarteram 16. April 2022 um 18:22

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Lanze, für das elektronische Reparatur- u. Wartungsinformationssystem für Audi, Seat, Skoda u. VW, brechen.

Ich habe das Portal am gestrigen Feiertag nach sicher mehr als 10 Jahren, mit einer 1-stündigen Flatrate für 8,33 €, besucht. Ich durfte feststellen, dass sich mit der Umstellung auf das PDF System, vieles verbessert hat.

In dieser Stunde habe ich quasi alles Wissenswerte zu meinem Sportsvan (Mj 2018) absaugen u. auf meinem Rechenknecht speichern können.

Begonnen habe ich mit der kompletten Ausstattungsliste (PR- Codes) über die Stromlaufpläne. Alleine die Grundausstattung waren schon > 250 Seiten. Dazu kamen die Untergruppen wie ABS, Airbag, Klima, Kommunikation, Komfortsystem, Massepunkte. Dazu die Beschreibung der elektrischen Anlage (knappe 300 Seiten).

Für die Mechanik gibt es auch jede Menge Informationen, wie:

Bremsen, Fahrwerk Achsen Lenkung, Heizung, Klimaanlage, Karosserie außen, Karosserie innen, Karosserie Instandsetzung, Getriebe, Motor Lack, Räder u. Reifen.

Der Bereich Wartung ist mit der "Instandhaltung genau genommen", bestens beschrieben.

 

Dafür habe ich ca. 30 Minuten die Leitung 10 Mbit/S belastet, also nicht besonders leistungsfähig. 15 Minuten braucht man in etwa um sich da zurechtzufinden. Dann sollte man die Fahrzeugdaten parat haben, Verkaufsbezeichnungen, Motor- u. Getriebekennbuchstaben, ......

 

Ich glaube, dass ich noch nie sinnvoller 10 € ausgegeben habe. Im Nachhinein habe ich damit jetzt ein halbes Jahr zu lange gewartet. :(

Hier nun die Links zu den Bereichen:

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do

https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

 

Gruß u. schöne Ostern

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kenne es schon seit Jahren.

Bin mal darauf umgestiegen, als der VAG-Konzern die Distribution von ELSA auf DVD eingestellt hat.

Muß so um 2013 gewesen sein...

Hieß damals noch ELSA-Online glaub ich... War aber in den Anfangsjahren nicht zu gebrauchen.

Was auch schon ist, das man die Flashfiles für sämtliche Steuergeräte dort findet und runterladen kann.

Ist für VCP User ein Segen!

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 16. April 2022 um 20:35:04 Uhr:

Ich kenne es schon seit Jahren.

Bin mal darauf umgestiegen, als der VAG-Konzern die Distribution von ELSA auf DVD eingestellt hat.

Muß so um 2013 gewesen sein...

Hieß damals noch ELSA-Online glaub ich... War aber in den Anfangsjahren nicht zu gebrauchen.

Was auch schon ist, das man die Flashfiles für sämtliche Steuergeräte dort findet und runterladen kann.

Ist für VCP User ein Segen!

Kennt jemand das pendant von Opel ?.

Zitat:

Kennt jemand das pendant von Opel ?.

Hach, mir fällt der Name nicht mehr ein...

War aber was von GM...

Global Connect?

War das nicht Global TIS? Der Nachfolger vom TIS2000 (CD bzw später DVD).

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 18. April 2022 um 11:00:07 Uhr:

Zitat:

Kennt jemand das pendant von Opel ?.

Hach, mir fällt der Name nicht mehr ein...

War aber was von GM...

Tech2

Tech 2 ist der Diagnosetester, damit habe ich jahrelang gearbeitet.

Schade dass man nur mit Kreditkarte bezahlen kann...

Ich habe mal aufgeräumt und das Thema wieder geöffnet. In der Zukunft erwarte ich, dass sich hier auf fachliche Themen konzentriert wird und nicht zwanghaft irgendwelche politischen Paranoia konstruiert und ausgelebt werden

Danke

Jetzt weiss ich wieder warum ich Erwin nicht mehr benutzt habe: Ich kann mich derzeit nicht anmelden.

Username und Passwort weiss ich beide noch (im Browser gespeichert).

Mit dem Passwort Reset bekomme ich keine E-Mail - auch nicht im Spam Ordner.

Die Mail Adresse habe ich nie geändert und habe letzten Oktober (2021-10) auch eine Mail von erwin erhalten (Bereiche aufgetrennt, darum neue AGBs.

Muss mich also wohl oder übel erstmal an Support wenden :/

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 10:31

Was ist denn da jetzt so wichtig, dass du hier deine Probleme teilst. Eine Frage habe ich da jetzt nicht herausgelesen.

am 6. August 2022 um 8:32

Ist Erwin noch aktuell, wenn ich auf Modellabhängige Informationen klicke, kann ich nur Modellreihe bis 2016 auswählen, hab aber ein Model 19. Oder taucht das erst auf wenn ich Bezahlt habe. Geht um einen Seat Alhambra.

Themenstarteram 6. August 2022 um 11:24

Natürlich ist der erWin aktuell. Die Seite ist schließlich vom Hersteller. Du verwechselst da sicher was mit 7zap.

am 6. August 2022 um 12:36

Dann ist wohl nur ein Anzeigen Fehler und das ">" fehlt bei Alhambra 2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. erWin, das elektronische Reparatur u. Wartungsinformationssystem für Audi, Seat, Skoda u. VW