Kontrollleuchte AHK
Hallo,
habe mir eine Anhängerkupplung unter meinen Vectra gebaut und auch einen passenden E-Satz.
Nun möchte ich die Kontrollleuchte im Tacho auch anschließen.
Wenn ich dort nur eine Birne einsetze, leuchte sie nicht auf.
Am Anhänger funktionieren alle Leuchten.
Wer hat einen Tipp?
Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Olli
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Powercruiser
Wenn ein Anhänger angehangen und angeschlossen ist oder generell durch die Verkabellung vom E-Satz? Wann erscheint die Meldung? Die Lampenprüfung erfolgt ja erst, wenn Strom durch die Verbraucher geschickt wird. Siehe bei jeden Start die Meldung "Bremslicht prüfen". Das heißt, solange kein Anhänger angeschlossen ist erfolgt auch keine Meldung. Sobald ich aber den Anhänger dran habe und die Bremslichtprüfung durchführe, müßte eine Meldung aufgrund zu hohen Strom kommen. Aber normalerweise erfolgt doch die Prüfung auf zu geringen Strom, wenn ein defekter Verbraucher den Strom nicht mehr durch läßt. Sind meine Annahmen richtig?Zitat:
Original geschrieben von stan23
Elektronikschäden gibt es keine, aber wenn du mit CC den Anhänger auf die Rücklichter klemmst, erkennt das Lampenkontrollgerät einen zu hohen Strom und schickt vermutlich eine Meldung ans MID.
Die Lampen werden immer dann geprüft, wenn sie leuchten. Nur beim Bremslicht gibt es die Meldung am Anfang, und auch die nicht bei allen Modelljahren (meines zeigt nur
CHECKbis ich die Bremse trete).
Wenn kein Anhänger dran ist funktioniert also alles normal, ist ja nur ein zusätzliches Stück Kabel das offen ist.
Ich hab leider nicht mehr im Kopf wie das LKG tatsächlich misst. Logischerweise würde es reichen, nur einen zu geringen Strom (Lampe durchgebrannt) anzuzeigen.
Probier es einfach aus: mehr als die Meldung kann nicht passieren, und die lässt sich wegdrücken 🙂
edit:
laut SLP ist der originale Anhänger mit MID und CC so verschalten:
- die Rückleuchten hängen am Standlicht/Parklicht vorne und werden nicht überwacht.
- die Bremslichter des Anhängers haben ein eigenes LKG (ich glaube neben dem anderen LKG hintern Handschuhfach)
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Also. War grad beim Auto.Am E-Satz von Jäger hängt ein sog. AFC-Modul 12V
Nr: 52400006
E27*10R-02*1005*00Die Anhängerkupplung ist von Brink, Typ 3217.
Wie stan schon sagte, ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass es Elektronikschäden gibt. Es wird die nur vermutlich angezeigt, dass eine Lampe defekt ist. (Natürlich ohne Gewähr)
Das kann ich jedoch leider nicht überprüfen, da mein MID defekt war und schon vor langer Zeit rausgeflogen ist. Um bei einem anderen Auto dann auf Facelift MID umbauen zu können, hab ich den Kabelbaum abgezwickt um an den Stecker zu kommen. Ich kann also auch kein anderes mehr reinstecken.Die Kupplung ist 7-polig.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, was soll schon großartig passieren? Der Mulitimer erkennt, dass zusätzliche Lampen dranhängen. Er sorgt dafür, dass die Blinker trotzdem weiterhin gleichmäßig leuchten. Und bringt dann sogar die Lampe im Tacho zum blinken.
Ich probier dann mal noch aus, was passiert, wenn ich das Modul abklemme. Ob dann auch weiterhin alles funktioniert.
Danke für's nachschauen. So wie es ausschaut hast du nicht dieses Modul für Check Control am E-Satz dran, dafür vielleicht an einem freien Stecker eine Brücke. Oder der E-Satz ist nicht für ein Check Control ausgelegt. Das AFC-Modul ist diese Steuerung (Tronic) für die Blinkfrequenzerhöhung.
Beste Grüße
Powercruiser
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Die Lampen werden immer dann geprüft, wenn sie leuchten. Nur beim Bremslicht gibt es die Meldung am Anfang, und auch die nicht bei allen Modelljahren (meines zeigt nur CHECK bis ich die Bremse trete).Zitat:
Original geschrieben von Powercruiser
Wenn ein Anhänger angehangen und angeschlossen ist oder generell durch die Verkabellung vom E-Satz? Wann erscheint die Meldung? Die Lampenprüfung erfolgt ja erst, wenn Strom durch die Verbraucher geschickt wird. Siehe bei jeden Start die Meldung "Bremslicht prüfen". Das heißt, solange kein Anhänger angeschlossen ist erfolgt auch keine Meldung. Sobald ich aber den Anhänger dran habe und die Bremslichtprüfung durchführe, müßte eine Meldung aufgrund zu hohen Strom kommen. Aber normalerweise erfolgt doch die Prüfung auf zu geringen Strom, wenn ein defekter Verbraucher den Strom nicht mehr durch läßt. Sind meine Annahmen richtig?
Wenn kein Anhänger dran ist funktioniert also alles normal, ist ja nur ein zusätzliches Stück Kabel das offen ist.Ich hab leider nicht mehr im Kopf wie das LKG tatsächlich misst. Logischerweise würde es reichen, nur einen zu geringen Strom (Lampe durchgebrannt) anzuzeigen.
Probier es einfach aus: mehr als die Meldung kann nicht passieren, und die lässt sich wegdrücken 🙂
edit:
laut SLP ist der originale Anhänger mit MID und CC so verschalten:
- die Rückleuchten hängen am Standlicht/Parklicht vorne und werden nicht überwacht.
- die Bremslichter des Anhängers haben ein eigenes LKG (ich glaube neben dem anderen LKG hintern Handschuhfach)
Danke für die Info's. Ich werde mir jetzt einen E-Satz bestellen ohne dieses Check Control Modul, dann werde ich sehen was passiert. Notfalls werde ich es nachkaufen, wenn es nicht funktioniert. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt den original Kabelbaum nachrüsten, aber der support bei meinem FOH war schlecht, ein neuer original E-Satz zu teuer und einen gebrauchten konnte ich nicht auftreiben. Die Steckdose und ein Stück Kabel habe ich bereits, aber mir fehlt der Rest im Vectra dazu.
Viele Grüße
Powercruiser
So da bin ich mal wieder. Die AHK ist jetzt mit dem E-Satz montiert. Nach erster Testfahrt mit Anhänger alles bestens, keine Fehlermeldung vom Check-Control wegen dem Anhänger. Ich müßte mal einen Test machen mit einer defekten Glühbirne.
Beste Grüße
Powercruiser