ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kontrollleuchte AHK

Kontrollleuchte AHK

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:03

Hallo,

habe mir eine Anhängerkupplung unter meinen Vectra gebaut und auch einen passenden E-Satz.

Nun möchte ich die Kontrollleuchte im Tacho auch anschließen.

Wenn ich dort nur eine Birne einsetze, leuchte sie nicht auf.

Am Anhänger funktionieren alle Leuchten.

Wer hat einen Tipp?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Olli

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

hast du den auch ein Blimkrelais mit 4 Kontakten verbaut?

 

Gruß

Andreas 

Hallo!

Was hast du für einen E-Satz verwendet?

Du hast zwei seperate Relais für die Blinker lks. + rts. die vom Multitimer gesteuert werden. Denke di fehlt das Anhängerkontrollgerät / Relais für die Ansteuerung der Kontrolleuchte. Es wird beim Vectra B kein anderes Blinkrelais benötigt.

Weini

Montage des Blinkrelais und der Zusatz-Kontroll-Leuchte:

a) Verkleidung der Lenksäule ausbauen und das Kombi-Instrument entfernen. (Hierzu die Lüftungseinheit vom

Armaturenbrett ausbauen)

b) Die beiliegende Kontrollleuchtenfassung mit Leuchte in den dafür vorgesehenen freien Steckplatz im

Kombiinstrument einstecken und drehen, bis diese einrastet. (Siehe dazu Betriebsanleitung)

c) Im Kompaktstecker für das Kombiinstrument überprüfen Sie wie folgt die Belegung der Pins:

Bei Fahrzeugen bis Bj. - 01.99 PIN 14 und bei Fahrzeugen ab Bj 02.99 - PIN 27

d) Sollten beide Pins schon belegt sein kann das Kombi-Instrument, die Lüftungseinheit und die Lenksäulenverkleidung

wieder eingebaut werden. (Anschlußleitung weiß wird nicht mehr benötigt)

e) Sollte PIN 14 oder PIN 27 nicht belegt sein, stecken Sie von der beiliegenden Anschlußleitung weiß den

Federkontakt in den jeweiligen Pin ein und verrasten Sie diesen.

f) Verlegen Sie das verbleibende Leitungsende weiß zur Zentralelektrik (Sicherungskasten) im Fußraum Fahrerseite.

g) Dort befindet sich rechts oben im Eck (neben den Relais) ein länglicher schwarzer Stecker. Diesen Stecker

abziehen und die schwarze Abdeckung entfernen.

h) Den Flachstecker (ca. 15-fach) nach unten herrausziehen und die weiße Leitung in den PIN 23 einstecken.

i) Den Flachstecker wieder in den Kompaktstecker einschieben, zusammenbauen und in den vorgesehenen

Steckplatz einstecken.

j) Das Kombi-Instrument, die Lüftungseinheit und die Lenksäulenverkleidung wieder eingebauen.

Stromversorgung Anhänger:

Das Steckgehäuse 3-fach (Leitungen rot/blau, gelb und braun/grün) ist für eine Erweiterung der

Steckdosenfunktionen vorgesehen. Dieses Teil des Leitungssatzes hinter die Verkleidung legen. Für die

Erweiterung der Steckdosenfunktionen kann ein Erweiterungssatz bestellt werden.

Funktion Dauerplus und Masse Bestellnr. 014-169

Funktion Dauerplus, Ladeleitung und Masse Bestellnr. 015-069

Alle Leitungsstränge mit beiliegenden Kabelbindern befestigen, alle Verkleidungen und demontierten

Teile wieder einbauen.

Die Batterie wieder anschließen und sämtliche Fahrzeugfunktionen mit angeschlossenem Anhänger oder einem

geeigneten Prüfgerät überprüfen.

Die Kontroll-Lampe blinkt, wenn beim angeschlossenen Anhänger die Blinker (3x21W) oder die

Warnblinkanlage (6x21W) eingeschaltet sind.

Laut Stromlaufplan sind die Blinkleuchten des Anhängers mit den restlichen Blickleuchten parallel geschalten. Der MUT erkennt automatisch wie viele Lampen dranhängen und schaltet die Zusatzlampe im Kombiinstrument mit ein.

Ich möchte ebenfalls eine AHK anbauen und bei der Elektrik habe ich noch ein paar Unklarheiten zum Thema Check Control. Wenn ich mit Anhänger fahre, was nicht oft ist, kann ich auf eine Lampenprüfung für den Anhänger verzichten. Auch am Vectra ist es ebenfalls nicht erforderlich. Ich möchte nicht unbedingt dieses zusätzliche Modul für Check Control kaufen, da dieses teurer ist als der ganze E-Satz von Jäger. Dieses Modul benötigt zusätzlich zwei Plusleitungen, die an der Batterie angeschlossen werden sollten - zusätzliche Arbeiten. Meine Frage wäre, kann ich auch ohne Modul einen Anhänger nutzen ohne das es zu Überlastungsprobleme am bestehenden Check Control System kommt? Was könnte sich in Rauch auflösen?

Beste Grüße

Powercruiser

Ja kannst du.

Ich hab das ganze noch ein bisschen anders gelöst. In dem E-Satz meines Autos war irgendwo ein Fehler drauf. Jedenfalls hat so ziemlich alles geleuchtet.

Ich hab dann im Kofferraum den Kablesatz aufgetrennt und die jeweiligen Kabel einfach mit Stromdieben am Rücklicht befestigt. Voila. Funktioniert einwandfrei.

Hallo maxthomas2001

War der E-Satz den du verwendest hast fahrzeugspezifisch? Ist an deinem E-Satz der freie Stecker für das Check Control gebrückt? Wer war der Hersteller? Vielleicht hat alles geleuchtet weil das Modul für das Check Control fehlte.

Beste Grüße

Powercruiser

Hallo.

Also ich hab das Auto als Unfallwagen gekauft. Nach Monaten hab ich dann mal ausprobiert, ob die Anhängerkupplung funktioniert. Und es ging nicht.

Ich weiß also nicht genau was der Vorbesitzer gemacht hat.

Der E-Satz war fahrzeugspezifisch von Jäger. Die Kupplung ist von Brink.

Es ist auf jeden Fall der richtige E-Satz für Check Control.

Ob was gebrück ist, keine Ahnung. Da war noch so ein Kasten an dem zwei Brücken waren. Wenn man die entfernt hat, ging gar nichts mehr. Mit den Brücken hat meistens alles geleuchtet.

Im Endeffekt ist es mir egal. Geht ja jetzt.

Danke für die Infos. Ein paar Fragen habe ich noch. Ist der E-Satz von ERICH Jäger oder Jäger AUTOMOTIVE? Für Erich Jäger habe diese Einbauleitung gefunden http://www.kupplung.de/DMS/DE/me_es/op0021.pdf . Auf der Seite 4 ist die Brücke abgebildet, schaut das bei dir auch so aus. Das hast du sicher als Kasten gemeint, oder?

Beste Grüße

Powercruiser

Hallo.

Ja schaut aus wie das aus dem Link. Ich denk das wars. Die Brücke hatte ich auch. Ob der Kasten für das Check Control noch da war, weiß ich nicht mehr.

Wie gesagt, dass war ein Unfallwagen den ich Instandgesetzt habe. Mir wars dann auch zu blöd, lange nach dem Fehler zu suchen und hab das ganze dann einfach mit Stromdieben angeklemmt.

Aber was hast eigentlich du vor?

Sagen wir mal so, was ich nicht vorhabe.

Ich möchte nicht unbedingt dieses zusätzliche Modul für das Check Control kaufen, da dieses teurer ist als der ganze E-Satz von Jäger. Dieses Modul benötigt zusätzlich zwei Plusleitungen, die an der Batterie angeschlossen werden sollten - zusätzliche Arbeiten.

In Prinzip geht es darum, ob die Hersteller nicht einen Schmarrn schreiben bzgl. Check Control. Die Hersteller schreiben einem quasi vor dieses Modul zu kaufen, wenn Fahrzeug Check Control hat, ansonsten würde es Elektronikschäden geben. Wenn du dir nicht mehr sicher bist, ob das Modul für den Check Control Anhänger am E-Satz dran hängt, könntest du mal bitte nachschauen. Blinkt bei dir im Cockpit die Kontrolleuchte für den Blinker Anhänger mit. Auch ohne Anhänger soll sie 3 mal aufleuchten. Oder du hast diese Tronic Ausführung. Keine Kontrolleuchte, aber dafür erhöht sich die Blinkfrequenz beim Ausfall von einem Blinker am Anhänger. Bei der Tronic Ausführung steckt ein Modul für diese Blinkfrequenzerhöhung am Kabelbaum. Was war bei dir jetzt verbaut gewesen? Hast du 7 oder 13 polige Steckdose?

Beste Grüße

Powercruiser

Elektronikschäden gibt es keine, aber wenn du mit CC den Anhänger auf die Rücklichter klemmst, erkennt das Lampenkontrollgerät einen zu hohen Strom und schickt vermutlich eine Meldung ans MID.

Ich geh heut nachmittag mal zum Auto und schau nach. Ich meld mich dann gegen Abend wieder.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Elektronikschäden gibt es keine, aber wenn du mit CC den Anhänger auf die Rücklichter klemmst, erkennt das Lampenkontrollgerät einen zu hohen Strom und schickt vermutlich eine Meldung ans MID.

Wenn ein Anhänger angehangen und angeschlossen ist oder generell durch die Verkabellung vom E-Satz? Wann erscheint die Meldung? Die Lampenprüfung erfolgt ja erst, wenn Strom durch die Verbraucher geschickt wird. Siehe bei jeden Start die Meldung "Bremslicht prüfen". Das heißt, solange kein Anhänger angeschlossen ist erfolgt auch keine Meldung. Sobald ich aber den Anhänger dran habe und die Bremslichtprüfung durchführe, müßte eine Meldung aufgrund zu hohen Strom kommen. Aber normalerweise erfolgt doch die Prüfung auf zu geringen Strom, wenn ein defekter Verbraucher den Strom nicht mehr durch läßt. Sind meine Annahmen richtig?

Beste Grüße

Powercruiser

Also. War grad beim Auto.

Am E-Satz von Jäger hängt ein sog. AFC-Modul 12V

Nr: 52400006

E27*10R-02*1005*00

Die Anhängerkupplung ist von Brink, Typ 3217.

Wie stan schon sagte, ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass es Elektronikschäden gibt. Es wird die nur vermutlich angezeigt, dass eine Lampe defekt ist. (Natürlich ohne Gewähr)

Das kann ich jedoch leider nicht überprüfen, da mein MID defekt war und schon vor langer Zeit rausgeflogen ist. Um bei einem anderen Auto dann auf Facelift MID umbauen zu können, hab ich den Kabelbaum abgezwickt um an den Stecker zu kommen. Ich kann also auch kein anderes mehr reinstecken.

Die Kupplung ist 7-polig.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, was soll schon großartig passieren? Der Mulitimer erkennt, dass zusätzliche Lampen dranhängen. Er sorgt dafür, dass die Blinker trotzdem weiterhin gleichmäßig leuchten. Und bringt dann sogar die Lampe im Tacho zum blinken.

Ich probier dann mal noch aus, was passiert, wenn ich das Modul abklemme. Ob dann auch weiterhin alles funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen