Kontrolleuchte Handbremse brennt durchgehend
Hallo, Fahre einen abu bj.93 und die kontrolleuchte der handbremse geht nicht aus, bremsflüssigkeit ist drin, servic is gemacht bzw zurückgestellt, schalter ist soweit intakt... soweit man das sehen kann.
hat da jemand eine idee muss nämlich zum tüv...
vielen dank für jede antwort
Beste Antwort im Thema
Überprüf mal die Kabel von der Handbremse und vom Bremsflüssigkeitsbehälter.
49 Antworten
Hm, also Elektroniker bin ich nicht. Aber zum Kabelbäume selbst bauen etc. hat es immer gereicht.
Ich muss mir mal den SLP raussuchen, dann guck ich mir mal an, wo du noch was testen könntest.
das währe echt ein tolles ding von dir, vieleicht kannwst du mir dan auch sagen wo welches kabel hingeht
ich danke dir
Zitat:
Original geschrieben von Dani1601
also pipsen tut meins überhaupt nicht
Hallo Dani1601,
wenn Dein Multimeter nicht piepst, dann ist eben kein "Piepser" eingebaut. Ist auch nicht weiter tragisch- dafür war es ja auch preiswert.
Das, was ich Dir am 13.01 2012 geschrieben habe, gilt dann in abgewandelter Form:
Zitat:
Danke für Deine Antwort.
Zunächst solltest Du- zu Deinem Verständnis -auf dem Meßgerät den Meßbereich "DIODE" einstellen. Nun halte die beiden Prüfspitzen gegeneinander.
Das Gerät sollte nun 0.00- 0.20 anzeigen (u. kann- bauartbedingt - nicht piepsen)
Macht es das auch wirklich???? Ja oder nein? Teile uns das bitte mit.
Nun zur Prüfung "Kontrolllampe der Handbremse":
Wie verschiedene Vorredner/Vorschreiber schon mitgeteilt haben, solltest Du Messungen vornehmen am Schalter des Bremsflüssigkeitbehälters und am Schalter beim Handbremshebels.
Es muß jeweils der Schalter gemessen werden. Sind beide i.O., dann müssen die, von den Schaltern abgezogenen Leitungen geprüft werden.
Also prüfe zunächst die Schalter und teile uns das Ergebnis mit.
1. Stecker abziehen
2. Meßgerät auf "DIODE"
3. Prüfspitzen vom Prüfkabel auf die Steckkontakte des jeweiligen Steckers
4.Geht die Anzeige auf 0,00 -0,20 ? ( Piepsen kann ja das Gerät bauartbedingt nicht)?
5. Schalter mehrmals betätigen: Reagiert das Meßgerät mit: "Geht"auf 0,00- 0,20 und wieder zurück?
Der Meßbereich "DIODE" ist deshalb wichtig, weil in diesem Bereich kein elektronisches Bauteil zerstört werden kann im Gegensatz zum Ohm-Bereich.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von Dani1601
also das multimeter schwankt geht dann aber auf 1also es misst überhaup tnichts...
ab es mit gestarteten motor sowie mit ausgeschalteten motor versucht...
Wenn sich die beiden Prüfspitzen des Meßgerätes ca. 4 Sekunden berühren, was zeigt das Meßgerät dann an?
Was zeigt es an, wenn sich die Prüfspitzen nicht berühren?