1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kontrolleuchte Handbremse brennt durchgehend

Kontrolleuchte Handbremse brennt durchgehend

VW Golf 3 (1H)

Hallo, Fahre einen abu bj.93 und die kontrolleuchte der handbremse geht nicht aus, bremsflüssigkeit ist drin, servic is gemacht bzw zurückgestellt, schalter ist soweit intakt... soweit man das sehen kann.

hat da jemand eine idee muss nämlich zum tüv...

vielen dank für jede antwort

Beste Antwort im Thema

Überprüf mal die Kabel von der Handbremse und vom Bremsflüssigkeitsbehälter.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dani1601

alles klar mach ich😉

habe aber derzeit ein Gröseres Problem mit meinen Bremsen vorne, ich habe zwischen sattel und Bremszange? DIstanzhülsen die sich nicht richtig einrichten lassen. sprich sie sitzen hinter dem Bremssattel und wollen nicht richtig rutschen geschweige dem wie ich sie zum rutschen bringe... vieleicht da noch einen Trick parat?

Meinst Du die auf den Bildern?

Übrigens gehört zu diesen Schraubenköpfen ein 8mm-Inbusschlüssel (siehe Bild3). Oft sind die Innensechskantschraubenköpfe so vermurkst, daß man einen Vielzahnschlüssel hineinklopfen muß.
Siehe die vergammelte Schraube auf dem Bild 4

P3269648
P3279651
P3279652
+4

genau die sind es!

die frage ist nur wen ich auf die bremse trete rutschen sie etwas. oder müssen die so sitzen. oder wirklich dazwischen pressen. ich habe keine ahnung!!!

Zitat:

genau die sind es!

die frage ist nur wen ich auf die bremse trete rutschen sie etwas. oder müssen die so sitzen. oder wirklich dazwischen pressen. ich habe keine ahnung!!!

Hast Du beachtet, daß die beiden Schrauben unterschiedlich lang sind?

Die Obere mit dem blauen Sicherungslack ist länger, als die Untere mit dem rosafarbenen Sicherungslack. Siehe Bild .

P3279654

Hast Du die Bremsklötze und die Scheiben erneuert?

nur die klötze, scheiben sind noch gut gewehsen...

Zitat:

Hallo, Fahre einen abu bj.93 und die kontrolleuchte der handbremse geht nicht aus, bremsflüssigkeit ist drin, servic is gemacht bzw zurückgestellt, schalter ist soweit intakt... soweit man das sehen kann.

hat da jemand eine idee muss nämlich zum tüv...

vielen dank für jede antwort

Hast Du schon geschaut, ob der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter intakt ist, ob der Schwimmer noch dran ist und der Schwimmerschalter funktioniert? Das könnte auch nämlich eine Ursache für das "Dauerleuchten" sein...

hab mir dein bild mal genau angesehen und ich denke das die so gehören(distanshülsen)weil wen ich abrieb habe und der bremszülinder das ganze rausdrückt verschiebt sich der satel und das ganze wandert auf den hülsen... oder?

Zitat:

hab mir dein bild mal genau angesehen und ich denke das die so gehören(distanzhülsen)weil wenn ich abrieb habe und der bremszülinder das ganze rausdrückt verschiebt sich der sattel und das ganze wandert auf den hülsen... oder?

genau!

Dan bin ich ja froh... zum glück!!!

vielen vielen dank für deine hilfe!!!!

Zitat:

Dan bin ich ja froh... zum glück!!!

vielen vielen dank für deine hilfe!!!!

Gerne geschehen.

Hattest Du denn beim Bremsen irgendwelche komische Geräusche gehört?

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Hast Du schon geschaut, ob der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter intakt ist, ob der Schwimmer noch dran ist und der Schwimmerschalter funktioniert? Das könnte auch nämlich eine Ursache für das "Dauerleuchten" sein...

Daher sollte er ja den Stecker ziehen...

also der dekel ist intakt, jetzt habe ich mir ein multimeter besorgt!!!

als ich den wagen angelassen habe, habe ich den stecker der handbremmse herausgezogen und mal gemessen...

ich habe keinerlei spannung drauf???
oder geschweigeden andere werte...

am stecker vorne bremsflüssigkeitsbehälter genau das gleiche spiel..

zur info ich bin lehrling und habe mir das auto für 450 euro gekauft auch erst vor kurzem... total verbastelt!!!!

heute morgen ging mal wieder der rechte blinker nicht (Rücklicht Lichthalter) wen ich auf die bremse gehe geht der scheinwerfer, die zv spint auch rum, und die hinteren fensterheber gehen auch nicht mehr...

bin wirklich nur noch generft.... und brauche hilfe!!!

wo soll ich da anfangen, hab den verkeufer angerufen der ´sagte mir das er den kasten in denen die relais stecken getauscht wurde...

echt super... werde mich jetzt erst mal an die rückleuchten probieren und dan forwerts kempfen...

bei ideen bitte schreiben

ach ja ich habe auch keine ahnung was ich messen soll geschweige den welchen wert es haben muss...

handbremse:
der schalter schaltet nur masse durch. daher ist am stecker auch nix zu messen. (abgesehen von einem durchgang auf masse)

rückleuchte:
sitzt der stecker an der rückleuchtenplatine ("brinenträger"😉 auch richtig drauf?
evtl einfach mal stecker abziehen, kontakte bürsten, kontaktspray drauf und wieder rein.

Deine Antwort