Kontrolleuchte für Schaltelektronik brennt - Getriebe schaltet träge

BMW 3er E36

Hallo Gemeinde,
ich frage hier für eine Freundin mit nem 320i Cabrio Bj 96, knapp 200tkm.

Seit ein paar Tagen leuchtet die Kontrolleuchte der Schaltelektronik.
Beim Starten ist noch alles i.O., aber nach einiger Zeit geht das Licht an und der Wagen "zieht keine Wurst mehr vom Teller", also Notlauf vermutlich im 4. Gang.
Sie hat den Eindruck, das passiert, wenn sie bremst.
Getriebeöl + Filter wurden jetzt getauscht.
Was kann das sein? Ist das vllt was größeres?

LG Richi

17 Antworten

Also echt gut - ZF hat ein Werk in Urbach nordöstl. Stuttgart - total nette Leute am Tele ! Auch gleich ne circa-Auskunft über die Kosten bekommen !!!

Mit DB-Getrieben wäre ZF-Pfungstadt die richtige Werkstatt - man könne aber innerbetrieblich das Getriebe problemlos nach Pf. versenden und auch ausbauen, falls gewünscht. Bombe.

Auch gleich ne super Antwort zu meiner Lenkung mit vermeintlich etwas zu viel Spiel bekommen.

Da scheint man gut aufgehoben zu sein.
LG Richi

Nenn doch bitte die Kosten von ZF in deiner Region, würde mich mal interssieren ob die unterschiedliche Preise aufrufen.

Hier in B. an der spree hab ich glücklicherweise gesessen, ~650€+MwSt. für ein ZF 5HP18 Service fand ich dann doch zuviel des Guten. 😁

Benz hat doch lange Zeit Automaten selber gebaut, da müssten sich einige fähige Experten in den taxiwerkstätten tummeln.?

Tja - er sprach von etwa € 800 +/- +MWSt. je nachdem, wie schwer das Getriebe auszubauen ist. Bei manchen müßte die Auspuffanlage weg, meinte er. Aber frag mich bloß net, wie mein Getriebe heisst. Wie gesagt DB W123 280CE 1982 4-Gang-Automatik.
LG Richi

Deine Antwort