Kontrolleuchte für Abgaswerte
Hallo Gemeinde,
heute Morgen hat mein Dicker (520iA, Bj 2001 - FL, knapp 130tkm) etwas gesponnen nach dem Anlassen. Lief sehr unrund und so bin ich erst mal nur ca 50 m weit gefahren, weil ich die Strasse frei machen musste. Das mit dem unrunden Lauf war in der letzten Zeit schon ab und zu mal aufgetreten, aber nicht so stark und hatte sich auch nach wenigen Sekunden immer erledigt. Heute habe ich ihn erst mal komplett ausgemacht, also auch die Zündung und dann neu gestartet. Danach ist er wieder ganz normal angesprungen, rund gelaufen und ich konnte losfahren. Allerdings leuchtet seit dem die Kontrolleuchte für "Verschlechterung der Abgaswerte".
Ich habe mal im Forum gesucht und gelesen, dass evtl der Schlauch für die Luftzufuhr porös sein könnte. Wo genau finde ich diesen Schlauch? Ich weiß dass Ferndiagnosen einem "stochern im Nebel" gleichen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Ahnung was es noch sein könnte?
Besten Dank erst mal im Voraus
michse_ger
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Denke auch, dass Zündkerzen oder einfach Zündspulen dafür verantwortlich sein werden - wird schon klappen 😉Zum zweiten Problem. Das könnte die KGE sein - ziehe einfach mal den Schlauch an der Zylinderkopfhaube ab und schaue, ob diese zu ist bzw. mit sehr viel Schalmm etc. gefüllt. Eine Zeichnung gibt es hier - Klick
Noch verbunden mit Drehzahlschwankungen oder etwas Leistungsverlust könnte dies durchaus sein!
BMW_verrückter
Hallo BMW_verrückter,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde diese Schläuche mal checken.
Und für Dich mach ich auch die linke Spur frei 🙂🙂🙂🙂🙂
Gruß
michse
Wegen dem Ölgeruch: Geh mal mit der Hand an der VDD entlang, eventuell ist sie nicht ganz dicht! Vielleicht ist sie aber auch schon wieder undicht. Das könnte dann wieder auf die KGE hindeuten,...