ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kontrolleuchte Airbag leuchtet

Kontrolleuchte Airbag leuchtet

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:30

Bei meinem Golf IV V5 leuchtet seit einer Woche die Airbagkontrolleuchte auf. Ich war bereits zwei Mal bei Volkswagen, wo mir gesagt wurde, daß laut Fehlerspeicher der Widerstand im Fahrersitz zu groß sei und das Problem beim Seitenairbag liegt. Ich habe den Fehlerspeicher lediglich löschen lassen, aber nun leuchtet die Airbag-Leuchte wieder auf. Woran kann´s liegen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. März 2007 um 18:32

Also selbst darfst du ja eh nichts am airbag machen. Und beim nächsten mal HU wirst du auch probleme bekommen. Also wirst wohl deaktivieren oder wechseln lassen müssen.

am 12. März 2007 um 18:34

optionen:

a) airbag putt

b) stecker putt

c) kabel putt

d) a) und b)

e) a) und c)

f) ....

ja und was hat VW noch gesagt?? nix reparieren? kosten?

der TÜV mag sowas gar nicht? bei einem unfall wirst du evtl. deine airbags vermissen.

am 12. März 2007 um 18:42

Re: Kontrolleuchte Airbag leuchtet

 

Zitat:

Original geschrieben von berlinmm

Bei meinem Golf IV V5 leuchtet seit einer Woche die Airbagkontrolleuchte auf. Ich war bereits zwei Mal bei Volkswagen, wo mir gesagt wurde, daß laut Fehlerspeicher der Widerstand im Fahrersitz zu groß sei und das Problem beim Seitenairbag liegt. Ich habe den Fehlerspeicher lediglich löschen lassen, aber nun leuchtet die Airbag-Leuchte wieder auf. Woran kann´s liegen?

Das die Airbagausfallwarnlampe wieder leuchtet, liegt daran, daß durch einfaches LÖSCHEN des Fehlers aus dem Fehlerspeicher der eigentliche Fehler nicht behoben wird !

Bitte NICHT selbst versuchen, eine Fehlerdiagnose / Fehlerbehebung durchzuführen !

Bitte an eine Fachwerkstatt wenden!

am 12. März 2007 um 20:49

jo kenne ich.

hast du den airbagstecker unter deinem sitz schon kontrollieren lassen?

lt. nem bekannten (und sehr guten mechaniker) liegt dieser fehler bei vw in den meisten fällen am stecker unterm fahrersitz.

er hat einfach wieder allesgelöscht und den stecker vernünftig zusammen gesteckt.

bisher ist der fehler bei mir nicht wieder aufgetreten.

 

er hat sich deswegen auch schon beim freundlichen hat man ihm empfohlen den kabelbaum zu wechseln. die kannten das problem aber konnten keine bessere lösung anbieten.

Da kann ich nur sagen unbedingt zu mehrern Vw Werkstätten fahren und du wirst dein blaues wunder erleben da die meisten einen nur bescheißen!

Hatte genau den gleichen Fehler!Zum 1. VW.Händler:"Tja da muss wohl der Kabelbaum im Sitz neu evtl.der ganze seitenairbag" so hat er es gesagt.Ausserdem sind alle Airbags aus!!

2.VW-Händler:Ich fahr rein er schließt an:Alles klar ich weiß schon was es ist!Sitz hochgekurbelt Stecker vom Airbag auseinander gezogen Kontaktspry rein ein paar mal hin und her gesteckt fehler löschen lassen!!!! 5Euro anstatt 500Euro

Sind denn dann alle Airbags aus?NEIN nur der defekte ist deativiert!!!

 

Tja ich werde immer öfter von VW entäuscht muss ich leider sagen!

Aber die sind ja bekannt dafür das sie gerne mal zuviel austauschen!Wundert mich das die mir keinen Neuen Sitz angedreht haben!

Also so einfach kann es gehen!Also fahr zu Vw hin die sollen das machen.Bitte NICHT selber machen

der 4er krebst auch noch mit der krankheit rum?

beim 3er war das doch schon bekannt mit dem kabel (steck) problem unterm sitz und DJ: ich hab genau dasselbe erlebt und mich hats noch nicht mal einen euro gekostet beim :) in St. Ingbert den Fehler löschen zu lassen und eine Erklärung zu bekommen ;)

naja die 5 euro waren ok.da er mich noch erst in die halle lotsen musste da meiner och etwas tief ist .

Hauptsache der fehler bleibt weg sonst fahr ich den so durch den laden lass den stehen und hol mir wieder golf g60.da blinkt nichts...

ist aber schon krass was es da für werkstätten einerseits und wirkliche fachmänner andererseits gibt. man muss halt glück haben und an den richtigen geraten

am 13. März 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von DJStoelle

Da kann ich nur sagen unbedingt zu mehrern Vw Werkstätten fahren und du wirst dein blaues wunder erleben da die meisten einen nur bescheißen!

Hatte genau den gleichen Fehler!Zum 1. VW.Händler:"Tja da muss wohl der Kabelbaum im Sitz neu evtl.der ganze seitenairbag" so hat er es gesagt.Ausserdem sind alle Airbags aus!!

2.VW-Händler:Ich fahr rein er schließt an:Alles klar ich weiß schon was es ist!Sitz hochgekurbelt Stecker vom Airbag auseinander gezogen Kontaktspry rein ein paar mal hin und her gesteckt fehler löschen lassen!!!! 5Euro anstatt 500Euro

Sind denn dann alle Airbags aus?NEIN nur der defekte ist deativiert!!!

.......

Is halt nur DUMM, daß:

1) Kontaktspray an einer Steckverbindung des Airbagsystems GARNIX zu suchen hat !

2) Das gesammte Airbagsystem abgeschaltet ist, wenn die AUSFALLWARNLAMPE leuchtet.

am 13. März 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Is halt nur DUMM, daß:

1) Kontaktspray an einer Steckverbindung des Airbagsystems GARNIX zu suchen hat !

.

ich frag mich auch was kontaktspray da zutun hat...

die steckverbindung ist dann nicht ok.......

bei ner intakten verbindung ist kein spray nötig, also ich würde das mal gescheit machen lassen;)

am 13. März 2007 um 18:45

hallo

1. das airbag darf mann nicht deaktivierren

2. es kann sein das ,das zündmodul defekt ist

am 13. März 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von p-car

hallo

1. das airbag darf mann nicht deaktivierren

2. es kann sein das ,das zündmodul defekt ist

Zu 2:

Es kann alles defekt sein !

Steckverbindung / Kabelstrang im Sitz / Steckverbindungen im Sitz / Airbageinheit selbest !

 

Zu 1:

Zitat:

Original geschrieben von p-car

hallo

1. das airbag darf mann nicht deaktivierren

Komisch, in meiner Bedienungsanleitung steht, dass der Airbag der Beifahrerseite ZWINGEND deaktiviert werden muss wenn Kindersitze installiert werden, da ansonsten ggf. der Airbag das Genick des Babys brechen kann.

Gruss

Holger

am 13. März 2007 um 19:09

also hatte für meinen golf leder sitze gefunden ohne seiten airbags und wolte sie einbauen.

vor dem einbau war ich erst beim tüv die meinten wir können es nur eintragen wenn eine bescheinigung vom vw vorliegt.

war danach beim vw und wollte die airbags deaktivieren

und einen bescheinigung für den tüv haben

die antwort von denen war NEIN das ist verboten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kontrolleuchte Airbag leuchtet