Kontrolle Ölstand Automatikgetriebe

Volvo V50 M

wollte grade an meinem V50 mal den Ölstand vom Automatikgetriebe kontrollieren, finde aber keinen Meßstab. Hat jemand ne Idee, wie ich das trotzdem machen kann ?

Danke schonmal

6 Antworten

Hallo, soviel ich weis, füllt man Öl bis es bei der seitlich liegenden Einfüllschraube herausläuft.

Hallo, soviel ich weis, füllt mal Öl bis es bei der seitlich liegenden Einfüllschraube heraus läuft.

…..aber nicht bei der Automatik!!

Da wird der Ölstand im Getriebe im Normalfall bei laufendem Motor nach einer bestimmten Routine gemessen. Da ist nichts mit einfüllschraube oder so. Und mit Sicherheit gibt’s einen messtab….

Gruß der sachsenelch

Hallo Sachsenelch,

du schreibst "Und mit Sicherheit gibt’s einen messtab…." -->> verrätst du mir auch, wo der iss ??? 😉

Danke und Gruß

Ähnliche Themen

Wenn er keinen haben soll, dann muss es über Display abzulesen sein…

Beim Skandix gibt es Ölpeilstäbe - ist aber getriebetypabhängig…

Gruß Didi

Zitat:
@bentley40 schrieb am 26. Juli 2025 um 17:39:16 Uhr:
Hallo Sachsenelch,
du schreibst "Und mit Sicherheit gibt’s einen messtab…." -->> verrätst du mir auch, wo der iss ??? 😉
Danke und Gruß

Hi,

ja, es gibt mit Sicherheit einen Ölmeßstab fürs Automatikgetriebe. Ich kenne das Modell nicht in allen Einzelheiten. Von daher kann ich nicht genau sagen wo dieser sich befindet. Jedoch geht es technisch gesehen gar nicht anders. Ich vermute, dass der Messtab nicht allzu groß und auffällig ist. Möglicherweise ist diese auch etwas verdeckt, bspw unter oder hinter einem Kühlmittelschlauch oder ähnlichem.
Vielleicht gibts ja auch eine Bedienungsanleitung , dort wird dieser erwähnt.
Es gibt ja auch bei Fahrzeugen des gleichen Typs, jedoch unterschiedlicher Baujahre zum Teil erhebliche Unterschiede in der Anordnung bestimmter Sachen.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als auf die Suche zu gehen….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort