Kontrolle Ölstand Automatikgetriebe

Volvo V50 M

wollte grade an meinem V50 mal den Ölstand vom Automatikgetriebe kontrollieren, finde aber keinen Meßstab. Hat jemand ne Idee, wie ich das trotzdem machen kann ?

Danke schonmal

24 Antworten

Es juckt ihn doch nicht mehr.

Hey Sven ... echt jetzt 😯?????? Man sieht den Stab nur von unten 🤷‍♂️? Du bist also der Meinung, daß jeder zuhause ne Bühne oder ne Grube hat ... oder wie soll ich unters Auto kommen ... also so, daß noch Platz iss und ich auch was sehen bzw. mich noch irgendwie bewegen kann ?? Mit Aufbocken wirds da ja nicht getan sein, abgesehen davon steht das Auto ja dann schräg .. und zum Automatikölprüfen muß es ja eben stehen ... oder ??

Ich vermute mal, daß das Auto weder von Sven konstruiert wurde, noch daß in der Konstruktion bewußt Nutzer ohne Hebebühne vom Prüfen des ATF-Standes ausgeschlossen werden sollten....

Merkste selbst, oder?

Oh nee. Dann mach in 2 Minuten den Luftfilterkasten raus.

Tanken kannst du?

Ähnliche Themen

Wenn erstmal erkannt wurde, daß die Welt schlecht und gegen einen selbst ist, wird alles schwierig(er).

Die Kontrolle des ATF-Stands ist nicht durch den Benutzer vorgesehen, weshalb auch kein Peilstab verbaut wurde, der durch den Motorraum erreichbar ist.

Der ATF-Stand soll bei einer Inspektion geprüft werden (siehe Wartungsplan) und da steht das Fahrzeug für gewöhnlich auf der Hebebühne.

Sven, der das Getriebe seines Volvos in- und auswendig kennt.

Hallo Sven,

kontrollier doch jetzt mal bitte den Ölstand deines Automatikgetriebes und teil deine Erfahrungen mit.

Ich denke Du schaffst das. Ein paar Fotos sind auch immer schön…

Beste Grüße

Als müsse man nach zwei Videos noch mehr brauchen. LOL.

Am besten noch ein how to zum Thema Tanken.

..und dann als Zweiteiler:

1. Zapfsäule befindet sich rechts vom Fahrzeug (Standard)

2. Zapfsäule befindet sich links vom Fahrzeug - Achtung: Fortgeschrittenenmodus!!

😁😂😂

Gruß Didi

Zitat:
@supperman schrieb am 7. August 2025 um 19:57:58 Uhr:
Hallo Sven,
kontrollier doch jetzt mal bitte den Ölstand deines Automatikgetriebes und teil deine Erfahrungen mit.
Ich denke Du schaffst das. Ein paar Fotos sind auch immer schön…
Beste Grüße

Ich muss den nicht kontrollieren, weil ich das Getriebe vor gut 2000 km erst gespült hatte und einen neuen Ventilkörper eingebaut hatte. Außerdem besteht jetzt kein Anlass, das Fahrzeug auf die Hebebühne zu stellen.

Wenn man sich das nicht zutraut, dann sollte man solche Arbeiten auch nicht machen. Dokumentation (VIDA) hilft ungemein dabei.

Viele Grüße!

Sven

Deine Antwort