ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70 T5 Ölstand niedrig

Volvo C70 T5 Ölstand niedrig

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 10. August 2020 um 21:18

Hallo Zusammen

 

Heute kam bei mir die Meldung: Ölstand niedrig. Bin seit dieser Meldung ca. noch 70 Kilometer gefahren. An der Tankstelle war das richtige Öl leider nicht verfügbar. Wie lange kann man ca. noch fahren? Werde sicher mal beim Freundlichen vorbeischauen, der hat das richtige Öl mit grosser Wahrscheinlichkeit.

Vielen Dank.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

An der Tankstelle war kein 0W-30 öl zu bekommen.

oder woolltest du nur eine bestimmte Marke haben.

Selbst wenn dann kippt man etwas anderes Motoröl dazu.

Seelze 01

Hallo

mach Dir mal keine Sorgen der C 70 jammert recht schnell. Der Ölstand reicht mit Sicherheit auch für eine noch längere Fahrt. Auch ich bekomme manchmal diese Meldung, aber wenn Du das Auto abstellst und erst nach einigen Minuten wieder fährst verschwindet auch die Meldung von alleine. In der Regel fehlt dann bei mir 0,5 Liter bis Maximum und das kann gerade der T 5 Motor schon mal ab, wenn man nicht ständig Höchstleistung abverlangt.

Also 100 KM sind da eigentlich kein Problem.

Themenstarteram 11. August 2020 um 10:13

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 11. August 2020 um 08:15:43 Uhr:

Hallo,

An der Tankstelle war kein 0W-30 öl zu bekommen.

oder woolltest du nur eine bestimmte Marke haben.

Selbst wenn dann kippt man etwas anderes Motoröl dazu.

Seelze 01

Die Viskosität stimmte schon, aber die Qualität nicht, es war kein ACEA A5/B5 vorhanden. Spielt das so eine Rolle?

Für den T5 werden üblicherweise zwei Öle empfohlen, bis 2007 und ab 2008. Beides sind 0W-30 Öle und bis 30.000 km nutzbar. Nur handelt es sich bei dem einen um ACEA A4/B4 und bei dem anderen um ACEA A5/B5. Meines Wissens sind diese Öle abwärtskompatibel. Die Performance des Öls steigt mit der Zahlenangabe.

 

Zwischen den 220 PS Motoren, die eher zu niedrig gemessen wurden und den Nachfolgern gibt es kaum einen Unterschied, so dass auch das nach ACEA A4/B4 genormte Öl bei den neueren Motoren kein Problem darstellen sollte.

 

Bei Fuchs sind, glaube ich, beide Öle angegeben.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 11. August 2020 um 18:50:19 Uhr:

...... Die Performance des Öls steigt mit der Zahlenangabe.

Nöö, in dem Fall genau anders rum.

A5 ist Dünnplörre, nicht zu empfehlen...

Hallo,

möchte mich mal in das Thema einklinken:

Mein C70 T5 220PS ca. 128.000 km gelaufen hat vom freundlichen 0W30 eingefüllt bekommen (der hatte auch nix anderes auf Lager).

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch bei Euren Autos ??

Ich brauche ca. 0,25 ltr. auf 1.000 km, es werden eigentlich keine Rennen mit dem Auto gefahren.

Nun habe ich mich belesen im www, einige fahren 5W30 oder 0W40 (viele Ford Focus ST/RS-Fahrer)

Oder auch Mobil 5W50, damit soll es fast keinen Verbrauch mehr geben?

Sorry für den Ölthread, aber wäre event. interessant im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Beitragsthema.

Gruß!

0W40 ACEA A3, zB New Life von Mobil1 (bzw dessen Nachfolger FS).

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:40

Danke für eure Antworten. Der Händler hat mir jetzt einen Liter nachgekippt.

 

Etwas anderes noch zur Getriebespülung:

Mein Elch hat momentan 136‘000 Kilometer. Er hat gesagt, wenn eine, dann möglichst bald. Ist diese zu empfehlen?

Schalter oder Automat?

Spülung deutet auf Automat, wenn ja, dann besser heute wie morgen....

Themenstarteram 11. August 2020 um 21:35

Zitat:

@break306 schrieb am 11. August 2020 um 23:20:46 Uhr:

Schalter oder Automat?

Spülung deutet auf Automat, wenn ja, dann besser heute wie morgen....

5-Gang Automat...kostet bei der Volvo Werkstatt (Schweiz) umgerechnet ca. 600-700 Euro. Komplette Spülung und nicht nur Ölwechsel.

Bei Fuchs steht unter dem Ölfinder das ATF4400. Wechsel alle 60.000 km ...

Zitat:

@racinggreen schrieb am 12. August 2020 um 17:10:33 Uhr:

Bei Fuchs steht unter dem Ölfinder das ATF4400. Wechsel alle 60.000 km ...

Alle 60 000km ist bei den PSA Motoren mit Powershift Getriebe (DSG).

 

Volvo gibt bei den eigenen Getriebe Aisin oder Getrag keine Angaben an wenn das Öl gewechselt werden sollte. Generell würde ich beim Automat bei 180 000 km und beim Schalter spätestens bei 200 000km das Getriebeöl wechseln. Ist aber auch eine Glaubensfrage und kann jeder selbst entscheiden wie und wann er das tun sollte, machen würde ich es auf jeden Fall. Mein Öl beim S80 D5 sah bei 180 000 km noch gut aus, beim V50 T5 schalter bei 200 000 km ebenso.

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 18. August 2020 um 18:18

Stimmt das, dass man den Ölfilter nicht wechseln kann ohne das Getriebe zu entfernen? Hat mir der Getriebespezialist gesagt. Darum macht man das bei einer Spülung auch nicht.

Ja, der wird nicht gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen