ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70 2.0D - Ölstand

Volvo C70 2.0D - Ölstand

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 3. September 2019 um 20:00

Sind solche "Schwankungen" des Ölstands am Ölmessstab normal, völlig sicher für Motor und DPF und sollte ich mir darüber keine Sorgen machen?

Ab dem Ölwechsel bin ich etwa 8.000 km gefahren und bemerkte ich, dass der Ölstand manchmal um 2-3 mm ansteigen würde, dann mit einer immer längeren und schnelleren Route immer wieder nach unten gehen würde, obwohl das Niveau nie über dem Maximum lag. Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein 2.0D 136PS Charme ist und man sollte sich nur Sorgen machen, wenn das Öl weit über das Maximum steigt.

Das erste Bild zeigt den gemessenen Ölstand vor 200 km und das zweite vom heute (das höhere). Das Auto war eine Woche lang nach der 200 km langen Strecke in der Garage gestanden und das zweite Foto ist nach dieser Woche in der Garage (vielleicht hat sich das Wasser in der Ölwanne gesammelt und damit den Ölstand erhöht)?

Der Motor funktioniert gut und gleichmäßig, der Verbrauch ist normal, DPF gereinigt vor 8.000 Kilometer in einer speziellen DPF-Waschmaschine und der nachgefüllte Additiv, Differenzsensor am DPF funktioniert einwandfrei, AGR öffnet und schließt, die Drosselklappe funktioniert auch gut, der Ansaugstutzen ist luftdicht - ist es sinnvoll, sich darum zu kümmern?

Vielleicht ist es nur das Wasser, das sich in der Ölwanne sammelt und dann verdampft? Vielleicht ist das Ölmessstab schlecht profiliert (ich habe bemerkt, dass auf der einen Seite des Ölmessstabes immer mehr Öl vorhanden ist als auf der anderen, als ob es in einem bestimmten Winkel in die Wanne gelangt wäre).

1
2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Damianero,

das sich 02,l Wasser in der Oilwanne binnen 2 Wochen sammelt halte ich für absolut ausgeschlossen.

Das Oil wird mit Diesel verdünnt durch Regeneration des Partikelfilters.

Scheinbar verbraucht Dein Wagen aber das Oil.

2.0 D BJ 2006 2007 sind jene Motoren die exzessive Probleme mit der Steuerung zur Regeneration haben.

Im allgemeinen weisen diesen auch keine hohen Kilometerstände bis zum Exitus auf,

der sich oft schon bei 180ooo Km Laufleistung ergibt.

Die französischen Motoren sind einfach nur Schrott zu Skandinavischen Schnapspreisen hier von Volvo mit hohen Gewinnmargen verkauft.

An meinem wollte Volvo die Einspritzdüsen für den Preis eines gebrauchten Audis wechseln.

Volvo hat auch einen mangelhaften Service leider, da ist der Support von Lada bei einem Niva besser.

Fazit beobachten und immer auf der Lauer legen den bei Volvo rechtzeitig in Zahlung geben zu können.

jaja blabla, der 2.0d ist ein sehr feiner motor.

was verbrauchst du? wenn der verbrauch okay ist wird er auch nicht übermäßig oft regenerieren.

dann wird es wohl zu ignorieren sein. ich sag mal alles um die 6 bei überland oder 7 in der stadt ist okay.

Zitat:

@sausesack schrieb am 5. September 2019 um 15:07:07 Uhr:

Hallo Damianero,

*blabla*

as sich 02,l Wasser in der Oilwanne binnen 2 Wochen sammelt halte ich für absolut ausgeschlossen.


--> Ich auch. Wird wohl der Bioanteil im Diesel sein, der nicht verdampft ist durch zu geringe Motortemperaturen

Das Oil wird mit Diesel verdünnt durch Regeneration des Partikelfilters.

Scheinbar verbraucht Dein Wagen aber das Oil.

--> Wie kommst du da drauf? Der Stand schwankt, da sich die Bioanteile bei zu kaltem Motor mit dem Öl vermischen, bei längerer (temperaturintensiver) fahrt, sind sie weider weg und der Ölstand sinkt. Die Regenerationsphase (und gerade wenn sie immer wieder abgebrochen wird) unterstützt die Zuführung von Diesel ins Öl.

2.0 D BJ 2006 2007 sind jene Motoren die exzessive Probleme mit der Steuerung zur Regeneration haben.

Im allgemeinen weisen diesen auch keine hohen Kilometerstände bis zum Exitus auf,

der sich oft schon bei 180ooo Km Laufleistung ergibt.

--> Grober unsinn. Der 2.0D ist ein sehr zuverlässiger Motor. Er hat nicht mehr und weniger Probleme mit AGR, Regeneration und Co, als andere Dieselfahrzeuge. Dafür ist er aber sehr robust und wenn man alle Intervalle zu Additiv (das lasse ich als kleinen Nachteil gelten, wobei ich das Additivsystem als riesen Vorteil sehe, da mir so auch im Stadtverkehr Regenerationsphasen gelingen, woran viele andere scheitern) und Öl berücksichtigt, dann wird man keine größere Probleme mit dem Motor erwarten müssen.

Die französischen Motoren sind einfach nur Schrott zu Skandinavischen Schnapspreisen hier von Volvo mit hohen Gewinnmargen verkauft.


--> s.o. noch mehr grober Unsinn

An meinem wollte Volvo die Einspritzdüsen für den Preis eines gebrauchten Audis wechseln.


--> Volvo ist halt teuer, da brauchen wir nicht drüber streiten. Fahr halt zu Ford oder einem Franzosen, die können das auch, da sie ja die selben Motoren verbaut haben, wie du bereits mitbekommen hast

 

Volvo hat auch einen mangelhaften Service leider, da ist der Support von Lada bei einem Niva besser.


--> Was genau bemängelst du am Service? Wie gesagt: geh wo anders hin. Das ist problemlos möglich

Fazit beobachten und immer auf der Lauer legen den bei Volvo rechtzeitig in Zahlung geben zu können.


--> Mein Fazit lautet: Du willst jetzt einfach rummeckern und schreibst dafür extrem viel Unsinn.

Hallo "Reaver"

bitte mal zur Kenntiss nehmen:

https://www.motor-talk.de/.../...ion-v-volvo-service-t3146019.html?...

mein V50 2,o D hat 167.ooo km

und hat für diese Laufleistung erhebliche Mängel und sehr kostspielige Reparaturen:

Massenschwungrad Volvo 2500 €

Radlager links rechts vorn

beide Dreieckslenker

Aussentemp Anzeige defekt Kabelbruch

Anlasser

2x Batterie

Lichtmaschine

Dämpfer Heckklappe

DPF Kat

Motorschaden durch unerklärlichen Oilanstieg

nach Explosion des Motors und Turbos bei 135.oookm

Turbo Oilkühler

es wurden 7,5 L oil aus dem defekten Motor abgesaugt.

Der Oilstand steigt weiterhin 02,L- 0,3 L auf 1000 km

Wir haben familiär noch einen Ford Focus 1,6 TDCi 288.ooo km

KEINE einzige Ungeplante REPARATUR außer Marderbiss und jetzt das AGR Ventile bei Ford reinigen.

Halt stimmt Radlager rechts wegen der Gullideckel wahrscheinlich

Kaufpreis die Hälfte Neupreis war 18,500 € 2009 mit sehr guter sportlicher Ausstattung

Dann bitte ich mal um fachliche Erklärung wie es zu dem steigenden Oilstand kommt die Injektoren wurden beim Motorwechsel NiCHT vom alten übernommen.

Ein neuer DPF installiert sowie beide Sensoren.

Ich denke das wird auch einige andere nicht nur in diesem Forum interessieren.

Selbst der ADAC hat diesen Zustand bei Volvo bemängelt.

Keine Antwort auf eine Beschwerde.

Vorort in Köln eine Adresse veröffentlicht die keinen Zugang hat und die Büros leer stehen !!!

Ich habe noch nie eine so kleine Sardinenbüchse z dem Preis gefahren .

Zitat:

@Damianero74 schrieb am 3. September 2019 um 22:00:18 Uhr:

Sind solche "Schwankungen" des Ölstands am Ölmessstab normal, völlig sicher für Motor und DPF und sollte ich mir darüber keine Sorgen machen?

Ab dem Ölwechsel bin ich etwa 8.000 km gefahren und bemerkte ich, dass der Ölstand manchmal um 2-3 mm ansteigen würde, dann mit einer immer längeren und schnelleren Route immer wieder nach unten gehen würde, obwohl das Niveau nie über dem Maximum lag. Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein 2.0D 136PS Charme ist und man sollte sich nur Sorgen machen, wenn das Öl weit über das Maximum steigt.

Das erste Bild zeigt den gemessenen Ölstand vor 200 km und das zweite vom heute (das höhere). Das Auto war eine Woche lang nach der 200 km langen Strecke in der Garage gestanden und das zweite Foto ist nach dieser Woche in der Garage (vielleicht hat sich das Wasser in der Ölwanne gesammelt und damit den Ölstand erhöht)?

Der Motor funktioniert gut und gleichmäßig, der Verbrauch ist normal, DPF gereinigt vor 8.000 Kilometer in einer speziellen DPF-Waschmaschine und der nachgefüllte Additiv, Differenzsensor am DPF funktioniert einwandfrei, AGR öffnet und schließt, die Drosselklappe funktioniert auch gut, der Ansaugstutzen ist luftdicht - ist es sinnvoll, sich darum zu kümmern?

Vielleicht ist es nur das Wasser, das sich in der Ölwanne sammelt und dann verdampft? Vielleicht ist das Ölmessstab schlecht profiliert (ich habe bemerkt, dass auf der einen Seite des Ölmessstabes immer mehr Öl vorhanden ist als auf der anderen, als ob es in einem bestimmten Winkel in die Wanne gelangt wäre).

Den Anstieg des Motoröls erkläre ich mir durch überschüssigen Diesel, welcher bei der Regenerationsphase des DPFs in das Motoröl gelangt.

Wenn du jetzt eine längere Strecke am Stück fährst, und der Motor richtig schön aufgewärmt ist, verdampft dieser Diesel wieder zu einem Teil, und wird über die Entlüftung dem Verbrennungsprozess zugeführt...

An deiner Stelle würde ich den Ölwechsel nicht überziehen, eher etwas früher machen als vorgeschrieben.

Man könnte auch eine Probe des Öls an ein Chemielabor schicken um herauszufinden wie viel Diesel wirklich im Öl ist.

 

Bei meinem 2.0D habe ich ein mal über 7,5l Öl-Diesel-Gemisch aus dem Motor abgelassen, war sehr wässrig ... wie viel Öl gehört da normalerweise rein? 5,5l? weis nimmer genau...

Der Vorbesitzer hatte bei mir aber auch den DPF weit überzogen und das Additiv nicht auffüllen lassen. X_X

...das gleiche Problem 7.5 L habe ich auch wieder und hatte bevor der Motor mit fast 8 Litern Oil

Geplatzt ist.

Wobei der DPF im Uhr des Motorwechsels neu eingebaut würde.

Volvo verweist darauf das es kein original ist .

Ein an der Haaren herbeigezogenes Argument.

Scheinbar regeneriert er immer ständig obwohl ich nur Autobahn fahre .

Je schneller je schneller steigt der oilstand

Wer ist den hier vom Fach und kann mir verraten wer die Regeneration anstößt.

Leckende oder nachlaufende Einspritzdüsen halte ich für unwahrscheinlich.

Da mit dem Motorwechsel die Injektoren getauscht wurden jene vom neuen Motor übernommen.

Ich war jetzt bei 5 Volvo Werkstääten , wobei keine fachlich in der Lage war das Problem zu analysieren.

3 verwiesen auf Tausch der Injektoren ...2600 €

Was die Regeneration anstößt? Der Differenzdruck im DPF, und ob das ECM mit der letzten Regeneration fertig geworden ist.

Dass die Fachwerkstätten auf die Originalteile verweisen macht sinn, denn das steht nämlich in deren Verträgen mit Volvo. Die dürfen nur Originale Teile verbauen, weil sie auf die Reparatur Garantie geben müssen. Das machen die z.B. bei VW auch so...

 

Meine Leidensgeschichte mit meinem 2.0D kann man hier nachlesen: Link

Zum Schluss wollte ich noch eine Softwareaktualisierung des ECM bei Volvo durchführen lassen, wäre nicht sonderlich teuer geworden, nur hat der Motor leider nicht bis zum Termin durchgehalten. Ich hätte den Wagen einfach stehen lassen sollen.

Der Vorbesitzer hat das wohl nie machen lassen, obwohl es mal eine kostenlose Rückrufaktion gab. :(

Fazit für mich: Keine Volvos mehr mit Ford-Motoren, bitte :)

Der 2.0D ist im Ursprung ein PSA-Motor.

Was ist ECM ?

Engine controll modul

Mit welchen Sensoren wird der Differenzdruck gemessen ?

Der V50 hat einen PSA Motor

UnsercFord Focus 1.6 Tdci läuft ohne ein einziges Problem 320ooo km.

Ford ist Megaspitze !!!!!

Vergessen einmal AGR Ventil bei 280ooo km

Na da hast du aber eher Glück gehabt mit deinem 1.6 tdci. Sind zwar nicht so anfällig wie die 2.0, aber alles andere als Spitze.

Wir hatten diesen Motor im Focus und bei 60000km einen Turboschaden. Der Ford Meister hat uns damals erzählt das das kontruktionsbedingt oft vorkommt. Wurde aber ab einem bestimmten Baujahr behoben. Haben uns dann einen 2007er Ibiza mit 1.9 tdi besorgt. Der hielt dann 600000 km bis zum Verkauf und wird jetzt noch irgendwo fahren.

Der 1.6 tdci ist soweit ich weiß auch von PSA.

 

Ich wüsste keinen modernen Diesel der nicht zur Ölverdünnung neigt, wenn man nicht gerade regelmäßig auf die Autobahn fährt.

Und so wie beschrieben scheint das völlig im Rahmen zu sein.

Hallo, als würde Volvo hier im Board mitmischen und blau hinterlegt schreiben.

2.o und 1.6 beides PSA

Fahrwerk von Ford

Volvo hat Ausstattung rostfreie Karrosserie gut oder eher chic entwickelt auch mangelnde Isolierungen der Verkabelung leider .

Danke Erst einmal für viele fachkundige Tips jetzt zum Thema zurück !

Der Volvo springt nicht mehr an !!!!

Anlasser gewechselt NoHelp !!!!

Wenn ich ihn anrollen lasse läuft er .toll

Braucht 7.5 L auf 100kmh davon gelangen 2 L in

die ständige Regeneration . Es verbleiben ca 0.2 bis 0.3 L in der Oilwanne

Diese Karre kostet meine letzten Haare

Und jetzt ? Das Auto hat uns bis jetzt ein gefühltes Vermögen an Geld Zeit Nerven gekostet .

Achso Reaver88, danke für Deine überflüssige Anteilnahme Reaver88 hatte ja schon bei gleichem Problem anderer Bordmitglieder mit teilgenommen...Frage mich warum das dann blau ahnungslos dementiert wird.

Student oder freischaffender Praktikant in der Südsee sitzend der für Volvo hier Lobbyarbeit leistet?

Tut hier auf Ahnungslos was ein Verrat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen