Kontrollampen Omega A

Opel Omega B

Muß mich mal wieder melden, schließlich geht es um Elektrik.

Komme nach der Arbeit zum Auto und schließe per Funk auf. Dann rein ins Auto und gewundert. Dort brannten ABS, MKL, Ladekontrolle, Handbremse und Oellampe. Ich denke noch hoffentlich springt er an, das tat er dann auch problemlos. Motor läuft und die besagten Lampen sind aus. Ich denke noch wie nun ? Also wieder Zündung aus und die Lampen wieder an, ist ja soweit fast normal. Nur die brannten dann auch noch wenn der Zündschlüssel raus war.
Also erst mal Hilferuf Richtung Hamburg, Andree meint wahrscheinlich Masseverbindung. Also Minuskabel an der Batterie ab und Pol gesäubert, wieder angeschlossen und siehe da, Lampen bleiben aus. Na geht doch, Dank Richtung Hamburg und zur Unterkunft gefahren. Unterwegs trotz Stau keine Probleme. An der Unterkunft angekommen Zündung aus, Schlüssel raus und.................klar, Lampen wieder an. Ich denke das kann doch nicht sein ! Nochmal gestartet, Lampen aus. Dann will ich ausmachen, aber das Auto läuft trotz abgezogenen Zündschlüssel noch weiter. Gang rein, abgewürgt und die Lampen sind an.
Wo muß ich suchen ? Lichtmaschine oder Kontaktteil des Zündschlosses ?
Übrigens solange die Lampen im Tacho leuchten geht auch die ZV nicht. Habe dann mal das ZV Steuergerät abgeklemmt, Lampen bleiben aber an.
Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben, am Werkzeug scheitert es nicht, ich habe alles dabei. Selbst eine Ersatzlichtmaschine ist an Bord. Aber bevor ich tausche höre ich erst mal auf euch.
Ganz vergessen, habe die Massekabel der Batterie erst mal abgemacht und das Auto per Schlüssel abgeschlossen. Jetzt erst mal was zu essen machen und danach hoffen das ein guter Tip dabei ist.
Bei im Stand laufenden Motor sind auf der Batterie 13,6 Volt.

140 Antworten

Da liegt aber der Hase im Pfeffer .

Im Wischerhebel wird ein Kontakt leicht verrutscht sein.
Den hast Du durch das werkeln am Objekt ein wenig erschüttert
und nun hält er sich mit dem Schabernack erst mal ne Weile vornehm zurück.

Hilft ihm aber nichts !😰
Ihm wird fristlos gekündigt und Ersatz eingestellt....😁

Hallo Mandel,
na da bin ich mal beruhigt, daß du den Fehler gefunden hast. Und Danke für die "Blumen". Mein Selbstvertrauen in Sachen Elektrik kommt dadurch langsam wieder zurück.
Gruß
Reinhard 

Hi Mandel ,

Ich will ja nicht drängeln , aber weils grad so spannend ist ,
kann ich das Ende der Storry gar nicht abwarten . 😁

Hält der Friedensvertrag mit dem Hebel ? 🙂

Ich hatte ja schon gestern Mißtrauen, heute morgen und auch nach der Arbeit hat sich bestätigt warum.
Beide Male die Kontrollampen an und auch nach lösen der Stecker am Wischerhebel keine Besserung. Heute Abend 22.00 Uhr, beim abstellen wieder alles in Ordnung. Habe dennoch wieder die Batterie abgeklemmt.
Aber ich denke das es dem Problem morgen endgültig an den Kragen geht. Der Kreis der Verdächtigen ist ja kleiner geworden. Ich melde mich morgen am späten Abend wieder.