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Kontrollampe Außenbeleuchtung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:23

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich morgends meinen Golf (1.4, 80PS) (problemlos) anmache und wegfahre, geht, seit kurzem, nach 2-3 Minuten die Kontrolllampe für defekte Außenbeleuchtung an. Es sind aber keine Lampen defekt.

Wenn ich dann das Auto ausmache und neu starten will, geht das Auto nicht mehr richtig an. Ich muss das Gas voll durchdrücken, dass es dann unter stottern angeht. Wie wenn die Batterie fast entladen wäre. Kurz drauf fängt die Kontrolllampe auch wieder an zu leuchten. (Konnte aber keinen Fehler auslesen?!)

Wenn ich abends heimfahre, springt er ohne Probleme direkt an und die Kontrolllampe leuchtet auch nicht auf.

Kann es sein, dass die Batterie am Ende ihres Lebens angekommen ist und er morgens nach dem anmachen nur noch so wenig Saft hat, dass dann die Spannungsschwankung beim Ladungsaufbau die Kontrolllampe der Außenbeleuchtung auslöst?

16 Antworten
am 18. Februar 2018 um 21:01

Genau das würde ich auch vermuten. Miss doch mal die Spannung der Batterie am Morgen. Wie alt ist die Batterie denn?

Wenn Du den Motor so früh wieder ausmachst nach einem Kaltstart, ist es normal das der absäuft. Was die Lampenmeldung anbetrifft würde ich mal den Fehlerspeicher abfragen lassen, vielleicht gibt es dort noch einen Eintrag welches Leuchtmittel defekt sein soll. Dann könnte man dort nochmal genauer suchen. Bei der gelegenheit könnte man auch die Batterie mal schnell testen.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 21:29

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 18. Februar 2018 um 22:04:32 Uhr:

Wenn Du den Motor so früh wieder ausmachst nach einem Kaltstart, ist es normal das der absäuft. Was die Lampenmeldung anbetrifft würde ich mal den Fehlerspeicher abfragen lassen, vielleicht gibt es dort noch einen Eintrag welches Leuchtmittel defekt sein soll. Dann könnte man dort nochmal genauer suchen. Bei der gelegenheit könnte man auch die Batterie mal schnell testen.

Der Motor ist dann schon ca. 6-7 Minuten gelaufen bis ich wirklich anhalten konnte um nach den Lampen zu schauen, von Kaltstart würde ich da nicht reden. Während ich nach den Lampen geschaut hab, ist der Motor auch weitergelaufen. (Wenn du mal schnell (2 Minuten) zum Bäcker fährst, säuft dein Auto ja auch nicht direkt ab)

Wieder zu Hause habe ich, wie oben geschrieben, den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde kein Fehler angezeigt. Auch die Bremsleuchten hab ich dann mit ner zweiten Person überprüft, Kennzeichenbeleuchtung geht auch, die übersieht man ja gerne.

Abgesoffen ist der Motor definitiv nicht, das hört/fühlt sich anders an. So viel Erfahrung hab ich grad noch.

Bei mir will er ja, aber es ist so, als ob der Anlasser nicht genügend Dampf bekommt.

Zitat:

@D9r11 schrieb am 18. Februar 2018 um 22:01:54 Uhr:

Genau das würde ich auch vermuten. Miss doch mal die Spannung der Batterie am Morgen. Wie alt ist die Batterie denn?

Die Batterie ist 4-5 Jahre alt und der Golf steht über Nacht im Freien, daher kam ich auf den Gedanken mit der Batterie.

Gemeint war ein erneuter Start des Motors kurz auf einen zuvor erfolgten Kaltstart. Dann säuft er ab bzw. startet unwilliger und das war gemeint. Was die Lampenmeldung enbetrifft, Du könntest es ja mal mit einer neuen und grösseren Batterie probieren, sowie die Masseverbindungen mal überprüfen aber das ist alles eher unbefriedigend und stochern im Nebel. Hast Du schonmal die Schlauchverbindung geknetet und geschaut ob es da vielleicht einen Wackelkontakt in Richtung Heckklappe gibt?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 22:41

Es geht aber auch alles, hab hinten immer mal wieder auf und zu gemacht um zu testen, ob es da vielleicht ein Wackler ist. Nichts. Masseverbindung passt auch.

Glaub mir, die Lampen sind alle einwandfrei und funktionieren.

Vor allem weil es nur morgens oder nach längerer Standzeit aufrtitt, kann ich mir es nicht vorstellen. Wenn ne Lampe kurz davor ist den Geist aufzugeben, ist es doch eher so dass zufällig immer mal wieder ein Fehler kommt und nicht nur zu bestimmten Zeiten. Gleiches gilt für Wackelkontakte, die sind absolut zufällig.

Daher die Frage, ob Spannungsschwankungen im Bordnetz Lampenfehler auslösen können. Laut D9r11 kommt das ja hin.

Der Motor startet nicht unwillig, wenn ich bei der geschilderten Situation wieder anmachen will, kommt es mir so vor, als ob der Anlasser einfach zu wenig Strom bekommt und nicht mit voller Kraft dreht. Der Anlasser und die LiMa sind aber nicht kaputt, wenn der Anlasser genug Strom hat (nach längerer Fahrt ist die Batterie gefühlt vollgeladen) geht er 1A.

Unter unwillig verstehe ich, wenn der Anlasser volle Leistung dreht und der Motor trotzdem nicht anspringt.

Hallo,

Nebelscheinwerfer (Abbiegelicht) gehen auch?

Karba

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:37

Hab keine Nebelscheinwerfer vorne und somit auch kein Abbiegelicht :D Hinten geht der Nebelscheinwerfer und auch die weiße Lampe für Rückwärts geht.

Wie gesagt, die Lampen gehen alle und der Fehler tritt nur nach längerer Standzeit auf, wenn die Batterie wenig Ladung hat...

Meine konkrete Frage hab ich oben schon mehrfach geschrieben. Es sind keine Lampen kaputt, ich hab auch ausgelesen und es hat mir keinen Fehler und keine kaputte Lampe angezeigt.

Womit hast du ausgelesen?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 14:03

Mit nem Diagnosegerät

Okay, dann gehe ich davon aus, dass du mit irgend einen billigen China-Schrott ausgelesen hast!

Ich dachte du suchst hier Hilfe, anscheinend nicht wirklich! Ein Indiz dafür ist auch, dass du eh alles besser weißt! :rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:27

Wenn ich 5x gefragt werde ob alle Lampen gehen, auch die, die mein Auto nicht mal besitzt, was soll ich dann sagen?

Nochmal: Es gehen definitiv alle Lampen. Und abgesoffen ist der Motor auch nicht.

Wie gesagt, weiß alles besser und mit einen ordentlichen Gerät den Fehlerspeicher auslesen lassen, will oder kann er auch nicht! :rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:41

Ich kann mir nur an den Kopf fassen.

Woher weißt du mit was ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe? Bist du Hellseher? (Wenn ja, zumindest kein guter)

Ich bin am Samstag morgen auf dem Weg zur Arbeit mit Warnleucht am örtlichen VW-Zentrum vorbeigekommen und die haben, genau wie mein Lesegerät, auch keinen Fehler gefunden. Aber die arbeiten ja bestimmt auch mit billiger China-Scheiße...

Du unterstellst mir ich wäre zu blöd ne kaputte Birne zu finden. Es gehen aber alle Lampen. Die Anzahl ist ja doch überschaubar und mit zwei Leuten problemlos zu überprüfen. Das hab ich schon gemacht, bevor ich bei VW war.

(Das ganze hab ich natürlich auch gemacht, während der Fehler angezeigt wurde.)

Und dann erkläre mir mal, was ich deiner Meinung denn sagen soll, wenn mein Auto keine Nebelscheinwerfer vorne hat? Defekt sind sie dann auf jeden Fall nicht.

Die Batterie hab ich gestern auf heute über Nacht aufgeladen und dann tritt der Fehler heute morgen nicht auf.

Die Dinge die hier vorgeschlagen werden, sind genau die, die ich rein logisch schon gemacht habe, bevor ich mich hier gemeldet habe. Die Ergebnissen stehen ja weiter oben schon.

Ich kann ja auch nichts dazu, dass es daran nicht liegt.

Da mir Samstag morgends im VW-Zetrum keiner weiterhelfen konnte hab ich hier gefragt.

Wo genau ist also dein Problem? Oder willst du einfach nur deinen Unmut loswerden?

Nur mal so als Einwurf meinerseits: an Stelle der Beteiligten würde ich ab dieser Stelle sehr genau überlegen, in welchem Ton der Thread weitergeführt wird ;)

Gruß

NoGolf

MT-Moderation

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