Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kontroll-Lampe Abgaskontrollsystem geht an, kann man damit fahren?

Kontroll-Lampe Abgaskontrollsystem geht an, kann man damit fahren?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:59

Gestern Abend beim Heimfahren von der Arbeit hab ich nach 1km nochmal nen Zwischenstop bei nem Einkaufsmarkt gemacht. Als ich danach weiterfahren wollte ging ne gelbe Kontroll-Lampe an die für Abgaskontrollsystem zuständig ist, was auch immer das ist. Die Werkstatt hatte eh schon zu also bin ich heim gefahren, seitdem hab ich meinen A4 auch nicht mehr bewegt.

Die Frage ist, kann man damit fahren oder besser nicht? Wäre das evtl. auch nen Fall für den Audi Notdienst bzw. die Mobilitätsgarantie?

Hab mal ins Handbuch geschaut und wenn die Lampe blinken würde wäre es wohl kritisch, bei mir leuchtet sie nur. Ich hab beim heimfahren auch überhaupt nichts gemerkt daß der Motor sich anders verhalten würde als sonst. Was meint ihr dazu?

Mein A4 ist ein TFSI und gerade etwas mehr als 2 Jahre alt mit 28000 km, ich kann mir nicht denken daß da am Motor schon etwas defekt sein könnte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da bei mir seit heute das gleiche Problem auftritt, grabe ich das Thema mit der Hoffnung auf eine Antwort mal aus.

Ich habe ebenfalls keine Unterschiede im Fahrverhalten bzw. Leistungsverlust wahrnehmen können. Habe schon gegoogelt und gelesen das es viele Gründe für diese Kontrollampe geben kann, vom defekten Zylinder bis hin zur kaputten Temperatur-Sonde.

Wovon kann ich jetzt ausegehen wenn ich rein gar nichts merke, hab in letzter Zeit auch nichts unanständiges mit dem Auto gemacht - außer einmal im 1. Gang auf 6t Umdrehungen hoch gedreht (war ausversehen, Musik laut, Fuß eiskalt, bin quasi "ausgerutscht" und die Reifen waren im Schnee am durchdrehen).

Fakt ist auf jeden Fall das das Auto ab nächsten Montag bis Freitag nicht bewegt wird, aber wie gehe ich dann am Freitag damit um?

 

Gruß,

Marvin

versuch jemanden zu finden der den Fehlerspeicher auslesen kann

alles andere wäre wie in die Glaskugel zu schauen

 

kann von keiner Auswirkung bis zu großer Auswirkung alles dabei sein

die fahrt zum Händler wirst du trotzdem ausführen können

Alles klar, dann mach ich mir am besten direkt am Montag einen Termin für eine Inspektion, die würde sowieso in 1700km anfallen und erläutere das aktuelle Problem.

 

Wollte nur wissen ob ich überhaupt fahren kann und ich mir nicht gleich den ganzen Motor schrotte.

So, heute das erste mal wieder mit dem Auto gefahren seit dem die Lampe leuchtet.

Mittlerweile habe ich auch einen Leistungsverlust gemerkt und bin dann zum :) gefahren.

Als der Mitarbeiter die Motorhaube geöffnet hat nachdem er das Auslesegerät angeschlossen hat konnte ich meinen Augen kaum trauen...

Alles zerbissen, ein verdammter Marder hat sich da drin ausgetobt.

Ergebnis der Schnelldiagnose sind erstmal Luftmassenmesser und Lambdasonde, letzteres muss komplett neu gelegt werden. Glück, Teilkasko greift, nur 150€ die ich zahlen muss.

Ärgerlich aber trotzdem!

Daher meine große Frage: Wie gegen Mader wehren, gibt es da etwas effektives?

Hatte jetzt schon das 3. mal einen Marderschaden, und fast genau das gleiche wie Du.

Jetzt hatte ich die schnauze voll, und habe mir ein Gerät mit Ultraschall und 6 Stromplättchen gekauft, bis jetzt nichts mehr.

siehe hier:

http://www.autobild.de/artikel/mittel-gegen-marderbisse-50364.html

und hier das Gerät, was ich mir gegönt habe, ist zwar nicht billig, aber das beste was es gibt.

http://www.mardersicher.de/produkt1.php

Kannst Du selber montieren, müsstest auch hinbekommen.

Danke für den Tipp!

Habe gerade auch schon ein wenig gegoogelt und bin auf HV MARD gestoßen. Das wird vielleicht noch mehr bringen, ich habe nämlich gelesen das diese Ultraschall Geräte die Marder anlocken sollen.

Aber mal sehen, wenn ich mein Auto vom :) wieder abhole frage ich direkt mal nach wirksamen Hilfsmitteln, ansonsten mach ich mich noch mehr schlau und greife dann evt. auf den oben genannten HV MARD zurück.

 

Eine Frage noch an dich Zagi, in welchen Abständen hattest du ungefähr die Marderschäden und seit wann hast du das Gerät, bist quasi Marderbefreit?

Das Gerät habe ich jetzt seit ca. einem halben Jahr.

Das mit den Marderschäden weiß ich nicht mehr genau, müsste das erste mal im

letzten Herbst gewesen sein, und danach einmal im Frühjahr 2010 und ein paar Monate

später so im Mai Juni, wo ich dann mir auch das Gerät gekauft habe.

Und jetzt überhaupt nichts mehr, der super Nebeneffekt ist auch, das sich keine Katzten mehr aufs Auto setzen, wegen dem Ultraschall.

Ach, das mit dem Nebeneffekt bzgl. Katze gefällt mir ja ziemlich gut :D

Aber wie siehts aus wenn das Auto mal eine Woche stehen bleibt, die Geräte werden ja an die Autobatterie angeschlossen - saugen die die in diesem Zeitraum dann leer oder ist die Leistung nicht sonderlich nenneswert?

hallo,

hatte vor kurzem auch das problem mit der kontrolleuchte, ein kabel war durchgebissen....

habe mir hundehaare in den motorraum reingehängt und bisjetzt keine problemme mit dem mader...

vlt hilft es dir weiter, ist auch eine kostengünstige alternative :-)

 

lg erik

Über die Laufzeit brauchst Du dir keine Sorgen machen, da diese Geräte um die 20mA ziehen, das ist extrem wenig!

Das mit dem vernbleiben der Katzten hast Du aber nur in Verbindung mit dem Ultraschall.

Ich weiß auch, das wir immer noch einen Marder im Carport haben, da letztins eine McD. Tüte mit einem rest Brot drinnen war, zerfetzt worden ist, und daneben die Scheiße von dem Viech. Aber nicht mehr im Motorraum. Ich weiß, sowas lässt man nicht draußen liegen, passiert auch nicht mehr, nicht das noch mehr Viecher anglockt werden.

Denn wenns dem Marder einmal eine geischt hat, kommt der bestimmt nicht mehr in den Motorraum.

Den der Stromschlag ist ziemlich groß, selbst schon ausprobiert, wie bei einem Weidezaun von den Rindern.

Hundehaare, wie kreativ ^^

Aber ich denke ich werde zu dem empfohlenen Gerät von Zagi greifen, zwar nicht direkt, da erst mal andere Dinge fällig sind (hoffe der Marder hat in der Zeit erbamen), aber der nette Nebeneffekt was die Katze angeht gefällt mir doch sehr.

Und wenn der Marder in der nähe des Autos die McD Tüte auseinander genommen hat und sich nicht an deinem Motor vergriffen hat - dann wird das System wohl was bringen :)

 

Danke dafür!

Seit gestern habe ich mein Schätzchen wieder, zwar weiß ich noch nicht was der ganze Spaß gekostet hat, denn ich wurde lächelnd empfangen, habe direkt den Schlüssel von einer netten Mitarbeiterin in die Hand gedrückt bekommen und durfte direkt losdüsen.

Also bekomme ich die Rechnung wohl erst später per Post - find ich ungewöhnlich, aber auch irgendwie angenehm.

 

Um dem Marder erstmal aus dem Weg zu gehen bin ich gerade fix in den Baumarkt gefahren, hab mir ein vermaschtes Gitternetz gekauft, dazu noch einen Meter Holz.

Hab zwei Lagen des Netzes aufeinander gelegt, mit dem Holz stabilisiert und nun eine 1,25m*1m große Matte unter dem Auto so das die typischen Eingänge hinter der Plastikverkleidung unter dem Motor "verdeckt" sind.

Kameraden haben mir den Tipp gegeben und ich bin mal gespannt ob der Marder sich darauf traut oder nicht.

Optimist.... Pfefferspray hilft auch, da ist Capsaicin drin. Die Kunst daran ist alles sauber einzusprühen und sich nicht selbst schachmatt zu setzen. Da kaut kein Marder freiwillig dran rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kontroll-Lampe Abgaskontrollsystem geht an, kann man damit fahren?