2.0 TFSI - Motorkontrolleuchte geht an, Fehlercode P0171, kann man damit fahren?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen
Ich bin gestern Abend auf der Autobahn nach Hause gefahren, und nach wenigen km ging die Motorkontrolleuchte an. Der Motor (2.0 TFSI Bj. 2007) war bereits warmgelaufen, da ich vorher bereits ca. 90 km gefahren bin um etwas abzuholen. Und war auf dem Rückweg.
Fast die gesamte Strecke ist auf 120 begrenzt und ich bin dann sicherheitshalber noch etwas langsamer einfach durchgerollt. Aber der Motor zeigte vom Laufverhalten her keinerlei Auffälligkeiten, Leistungsverlust oder sonstwas.
Eben habe ich mein Nexpeak NX501 Gerät rausgeholt und mir wurde der Code P0171 angezeigt.
Ich hatte vor einigen Jahren schonmal den gleichen oder ähnlichen Fehler, aber erinnere mich nur noch daß darauf etwas getauscht wurde. Ich meine das KGE Ventil, aber finde momentan die Rechnung nicht mehr.

Das kommt jetzt absolut zur ungünstigen Zeit , da ich ab Freitag mehrere Distanzen mit jeweils 200 bis 400 km zu fahren habe. Und so wie ich meine Werkstatt und auch andere kenne, bekomme ich da so schnell keinen Termin.

Ich habe es heute vermieden mit dem Wagen zu fahren.
Würdet ihr den Fehler einfach zurückstellen und warten ob er nochmal kommt?
Kann man damit einigermaßen gefahrlos diese Strecken fahren, wenn man sich leistungsmäßg zurückhält?
Ehrlichgesagt fahre ich meistens eh nur 120 - 130 km/h, da fast alle meine Strecken tempobegrenzt sind.

1 Antworten

Die Rosstech-Wiki gibt einen defekten Luftmassenmesser oder Lecks des Lufteinlasssystems als mögliche Gründe für Deinen Fehler an.

Es könnte sich also um ein Leck irgendwo im Ansaugbereich bzw. der Ladeluftstrecke oder im Auslassbereich handeln. Die KGE wäre auch ein Kandidat, wenn die allerdings relativ neu ist, sollte die theoretisch noch gut sein.

Ein Leck auch jeweils im Unterdruck- oder Sekundärluftsystem können ebenfalls zu dem Fehler führen.

Theoretisch könnten es auch noch teurere Probleme wie Injektoren / Treibstoffsystem sein, ich würde aber zuerst nach Lecks suchen. Das ist relativ einfach und relativ günstig, im Zweifelsfall mit einer kleinen Werkstatt-Nebelmaschine.

Wenn Du den Fehler löschst, kommt er wahrscheinlich zügig wieder, je nachdem wo und was kaputt ist. Einen Versuch ist es aber wert.

Durch den Notlauf verhindert der Motor, dass größere Schäden durch ein falsches Gemisch entstehen. Insofern sollte es keine größeren Schäden geben, ich bin mir aber nicht sicher, ob man irgendwie geartete Schäden pauschal ausschließen kann, das mag vielleicht jemand anders besser beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen