Kontermutter Spurstangenkopf
Hey folks,
(Suche benutzt, gibt ja echt viel, aber nix dazu gefunden)
irgendwie haut das bei mit nicht hin. Wenn ich die Kontermutter reindrehe, dreht sich immer der ganze Kopf mit...
kann man da irgendwo gegenhalten? Oder gibts da ein Spezialtrick?
grüße
21 Antworten
normalerweise sollte an der Stirnseite vom Gewindezapfen ein Innensechskant sein, sodaß man mit einem Inbus gegenhalten kann. Hatte aber auch schon den Fall, daß kein Innensechskant vorhanden war > Beim Kauf darauf achten!
Hallo,
hab das letzte Mal mit der alten (ausgeleierten) Mutter den Kopf in den Konus gezogen. Danach Mutter wieder ab und die neue drauf.
Diesen Innensechskant habe ich bei neueren Autos schon gesehen, bei mir war leider keiner drin.
Zitat:
Original geschrieben von flick
Hallo,
hab das letzte Mal mit der alten (ausgeleierten) Mutter den Kopf in den Konus gezogen. Danach Mutter wieder ab und die neue drauf.
Bei mir ist auch kein Innensechskant... 🙁
Kannst du das nochmal genauer erklären, hab das noch nicht ganz verstanden...
Grüße
Er meinte folgendes:
Die Mutter ist selbstsichernd, dadurch geht sie schwerer drauf. Deshalb die alte Mutter nehmen, die geht dann leichter. Oder Du nimmst eine reguläre Mutter, ziehst den kugelkopf fest, danach die neue selbstsichernde mutter drauf und festziehen.
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nein, die zum festziehen wieder abmachen und dann die selbstsichernde drauf
Der SSK hat ne Verdickung, die man mit nem Maulschlüssel 22mm greifen kann. So kann man mit 2 Maulschlüsseln die Kontermutter un dden SSk gegenseitig festkontern auf der Spurstange.
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
Der SSK hat ne Verdickung, die man mit nem Maulschlüssel 22mm greifen kann. So kann man mit 2 Maulschlüsseln die Kontermutter un dden SSk gegenseitig festkontern auf der Spurstange.
Es geht um die Anbindung mit dem Konus und nicht auf der Spurstange!
richtig.
und sorry, ich habs immer noch nicht gerafft 😁
Scheine heute nur begrenzt aufnahmefähig zu sein...
Will nochmal jemand nen Versuch starten?
Wäre euch echt dankbar. Sonst werd ich heute wieder nicht fertig...
Grüße
Versuch es mal mit einer Wasserpumpenzange dem Spurstangenkopf ruterzu drücken bzw.einzukeilen.
Kenne die probleme von Ford her da hat sich der Scheiss auch immer mitgedreht obwohl man einen Schlagschrauber hatte musste noch eine Zange her....
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
Er meinte folgendes:
Die Mutter ist selbstsichernd, dadurch geht sie schwerer drauf. Deshalb die alte Mutter nehmen, die geht dann leichter. Oder Du nimmst eine reguläre Mutter, ziehst den kugelkopf fest, danach die neue selbstsichernde mutter drauf und festziehen.
Ok nochmal. Erst oben lesen, dann an der Stelle nach dem festziehen mit der regulären Standardmutter ohne selbstsicherung die Mutter wieder runterdrehen. Der Konus sollte sich nun genug verspannt haben um die selbstsichernde Mutter ordnungsgemäß draufzuschrauben.
der Konus vom Kopf ist gemeint, den steckst du da hin wo er hingehört, in die Bohrung vom Achsschenkel und wenn du jetzt die Konter-Mutter festdrehst, kann sich der Spurstangenkopf nicht mitdrehen.
Hi,
das mit dem Konus geht halt nicht immer gut, vor allem wenn man keinen Schlagschrauber hat, dreht sich der Konus gerne mit.
Was fast immer hilft:
Achschenkel mit dem Brenner anwärmen, Spurstangekopf einsetzen, der sollte dann so fest sein, das sich die Mutter anziehen läßt.
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von djteam
Hi,
das mit dem Konus geht halt nicht immer gut, vor allem wenn man keinen Schlagschrauber hat, dreht sich der Konus gerne mit.
Was fast immer hilft:
Achschenkel mit dem Brenner anwärmen, Spurstangekopf einsetzen, der sollte dann so fest sein, das sich die Mutter anziehen läßt.
mfg,
christian
Jungs ihr seid auf dem Holzdampfer
er wollte die Kontermutter des Spurstangenkopfes festdrehen und wusste nicht wie er den Kopf festhaklten kann , weil der sich beim Festdrehen der Kontermutter immer verdreht hat. Deshalb Kopf nicht in den Sand stecken, sondern in die Aufnahme(Konus), wo er dann fixiert ist und nicht mitdrehen kann. Capit