ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kontaktleiste für Glühkerzen scheint umgepolt zu sein

Kontaktleiste für Glühkerzen scheint umgepolt zu sein

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:58

Hallo liebe Forumnutzer,

folgendes Problem ist mir widerfahren.

Nach einer Nockenwellenreparatur ist mein A3 schlecht angesprungen.

Der Meister sagte zunächst, dass eventuell die Kontaktleiste brüchig geworden ist und müsste

eventuell ausgetauscht werden.

Nun habe ich die wärmere Tage abgewartet mir einen Satz Beru Glühkerzen gekauft und die alten (obwohl noch selbst nach über 200tsd km intakten Kerzen) ausgetauscht. Die Kontaktleiste mit Minuspol verbunden und gebeten einen Bekannten die Zündung anzumachen während ich die Spannung zwischen Masse und Kontaktleiste durchgemessen habe.

Es war immer 0 Volt. Egal was ich machte (Zündung an, aus, Motor an).

Ich war mir schon fast sicher, dass die Kontaktleiste hinüber war. Bis ich einfach die Spannung zwischen Kontaktleiste und Pluspol gemessen hatte. Die war da! Und hat sogar geschwankt bei Zündung!

Weiß einer ob es hier eine schnelle Lösung für das Problem gibt?

Ich wäre für jeden Ratschlag, der mir irgendwie helfen könnte, sehr dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@evgher schrieb am 10. Mai 2021 um 20:58:09 Uhr:

Hallo liebe Forumnutzer,

folgendes Problem ist mir widerfahren.

Nach einer Nockenwellenreparatur ist mein A3 schlecht angesprungen.

Der Meister sagte zunächst, dass eventuell die Kontaktleiste brüchig geworden ist und müsste

eventuell ausgetauscht werden.

Der Diesel muss bei diesen Temperaturen ganz locker flockig ohne Vorglühen starten. Mein 1,9er BKC hat 4 defekte GK im Fehlerspeicher und ist über den Winter immer sauber gestartet.

 

Zitat:

Nun habe ich die wärmere Tage abgewartet mir einen Satz Beru Glühkerzen gekauft und die alten (obwohl noch selbst nach über 200tsd km intakten Kerzen) ausgetauscht. Die Kontaktleiste mit Minuspol verbunden und gebeten einen Bekannten die Zündung anzumachen während ich die Spannung zwischen Masse und Kontaktleiste durchgemessen habe.

Es war immer 0 Volt. Egal was ich machte (Zündung an, aus, Motor an).

Ich bin mir nicht sicher, ob die Spannung nicht gepulst ist. Dann wird das mit dem Voltmeter kaum gelingen. Dann kommt noch hinzu, dass die Stromkreise vom Steuergerät überwacht werden. Wenn da nicht alles passt, schaltet das Steuergerät ab.

Was steht denn im Fehlerspeicher (nach dem Löschen)?

 

Zitat:

Ich war mir schon fast sicher, dass die Kontaktleiste hinüber war. Bis ich einfach die Spannung zwischen Kontaktleiste und Pluspol gemessen hatte. Die war da! Und hat sogar geschwankt bei Zündung!

Weiß einer ob es hier eine schnelle Lösung für das Problem gibt?

Ich wäre für jeden Ratschlag, der mir irgendwie helfen könnte, sehr dankbar!

Da musste man mal in die Pläne schauen.

Edit:

Ist denn die Stromversorgung zum Glühzeitsteuergerät gewährleistet?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:29

Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen. Da ist absolut nichts.

Einfache Reparaturen kann ich schon alleine durchführen, wenn ich die Anleitung im Netz finde. Den Rest lasse ich in der

Werkstatt erledigen. Ich gehe davon aus, dass es sich vielleicht um eine Kleinigkeit handelt (Kontakte vertauscht beim Zusammenbau des Motors? etc.)

Was ich nicht erklären kann ist wieso der sogenannte Pluspol an der Kontaktleiste plötzlich Minuspol geworden ist. Das Ergibt gar keinen Sinn. Ich kann auch die Spannung zwischen dem Pluspol und der Kontaktleiste eindeutig messen. Sie ist auch nicht pulsierend.

Vor der Nockenwellenreparatur, hat das Fahrzeug immer sauber gestartet. Ohne jegliche Verzögerung und Ausfall.

Nun das.

von was für einem Motor reden wir hier überhaupt und was meinst du denn mit Kontaktleiste? Masse bekommen die Glühkerzen über das Gewinde und Plus kommt für jede Glühkerze einzeln von Steuergerät für Glühzeitautomatik.

Ich kann mir nicht vorstellen wie man da was verpolen kann aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 20:52

So ist es. Über das Gewinde bekommen die Glühkerzen die Massen. Über die Kontaktleiste bekommen die Kerzen einen Plus bei Zündung. Bei mir messe ich stattdessen die Masse. Verständlicherweise ist die Potentialdifferenz zwischen Massen und Masse immer Null. Somit werden die Kerzen niemals aktiviert.

Sorry, aber was meinst du mit Kontaktleiste und was ist es für ein Motor?

Jede Glühkerze wird einzeln angesteuert - da gibt es keine Kontaktleiste.

Ich glaube auch nicht das die Glühkerzen schon bei Zündung aktiviert werden, sondern erst beim (bzw. kurz vor) Motorstart.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 21:07

Bei A3 gibt es für alle 4 Glühkerzen eine einzige Kontaktleiste. Wird einfach auf alle 4 Glühkerzen gleichzeitig aufgesetzt.

Ob sie einzeln angesteuert werden kann ich nichts dazu sagen.

Wenn die Glühkerzen erst beim Start aktiviert werden bräuchte man auch keine Vorglühspiralenanzeige.

Diese Anzeige dient dazu um zu wissen, dass der Motor nicht gestartet werden darf solange die Spirale leuchtet.

Laut den original Stromlaufplänen sieht es bei den 1.9 / 2.0 TDI Pumpe/Düse Motoren anders aus, Aber da Du trotz zweimaligen Nachfragen um was für einen Motor es geht es nicht fertigbringst darauf zu antworten, ist es mir inzwischen auch egal.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 22:20

Sorry, ich habe die Frage übersehen.

Es handelt sich um ein A3 Bj: 2006 Sportback 8PA 2.0TDI PumpeDüse.

Ich bin momentan eher verzweifelt, da der "Meister" der die Nockenwelle ausgetauscht hat und diesen Fehler verursacht hat sich nicht dazu äußert.

Bei mir ist eine Kontaktleiste, deren einzelne Kontakthülsen passgenau auf alle vier Glühkerzen aufsetzt.

Ok, das ist verständlich aber wenn man weiß um welchen Motor es geht kann man auch nach Infos darüber suchen.

In diesem Video von einem 2.0 TDI PD sieht man z.B. das jede Glühkerze einen eigenen Stecker hat und das die Glühkerzen unter dem Ventildeckel sitzen:

https://www.youtube.com/watch?v=HDxya0qd8bk

Laut Stromlaufplänen zum 2.0 TDI PD (AZV und BKD) sitzt auf den Glühkerzen eine Steckverbindung (10fach, schwarz, im Motorraum). Vermutlich meinst du das mit dieser Kontaktleiste, die Glühkerzen werden aber einzeln vom Steuergerät für Glühzeitautomatik angesteuert. Mach doch mal ein Bild davon und lade es hoch.

Wenn du 0 Volt an dieser Kontaktleiste misst bedeutet das erstmal nur das die Glühkerzen gerade nicht angesteuert werden.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Glühkerzen durchmessen und das Steuergerät überprüfen oder ersetzen. Das Steuergerät sitzt ab Modelljahr 2006 im Relaisträger unter der Box im Motorraum links.

Die Glühkerzen sollten (von Pluspol zur Masse) ca. 1 Ohm oder darunter haben.

Möglicherweise ist auch die Sicherung (SB27, 50A) defekt, SB bedeutet Sicherungshalter B auf der E-Box, im Motorraum links.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 19:53

Hallo Atomiceins,

vielen lieben Dank für die Informationen.

Bilder werde ich erst am Wochenende machen können. Ich habe nochmal nachgeschaut der Motorcode lautet bei mir BMM. Die Kerzen sind außerhalb des Ventildeckels. Diese habe ich letztes Wochenende ausgetauscht (hat mehrere Stunden gedauert bis der Injektorenlöser gewirkt hat. Die alten Kerzen wurden scheinbar seit 2006 nicht getauscht und sind laut Widerstandsmessung noch völlig intakt (nach über 200tsd km).

Bei mir sind die Glühkerzen vorne außen am Motorblockverbaut wie in dem folgenden Video

https://www.youtube.com/watch?v=szg0rO90Cxk

Bei anderen Internetresourcen habe ich folgende Tipps bekommen.

1. Vorglührelais könnte defekt sein.

2. Kühlmitteltemperatursensor hat den Geist aufgegeben.

Am Freitag werde ich nochmal in die Werkstatt fahren, wo zuletzt die Nockenwelle getauscht worden war. Eventuell wird dort die Reparatur zu ende gebracht. Allerdings weiß ich es erst am Freitag - es könnte sein, dass der Meister wieder vergisst was er zuvor versprochen hat (ist schon einmal vorgekommen).

Falls die Sicherung SB27 nicht im Sichtbereich liegt und hierfür die Batterie und der ganze Sicherungskasten im Motorraum ausgebaut werden müsste, lasse ich das lieber in einer Werkstatt erledigen.

Ok, wenn es ein BMM Motor ist dann hatte ich den falschen Motor im Visier. Da sieht man wieder wie wichtig detaillierte Infos sind :)

Der Kühlmitteltemperatursensor könnte auch eine Rolle spielen.

Du kannst ja mal am Freitag berichten was in der Werkstatt herausgekommen ist.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 20:39

So da bin ich wieder.

Der Meister hat sich nicht gemeldet, nicht zurückgerufen und nicht abgenommen.

Nach knapper Stunde musste ich nach Hause fahren.

Heute habe ich die Strafanzeige gegen ihn gestellt.

Weil hier wissentlich ein Fahrzeug mit einem Mangel übergeben wurde.

Und es gibt noch weitere Gründe, die ich hier erstmal nicht erwähnen möchte.

Das der erste Schritt - morgen kläre ich noch mit meiner Rechtschutzversicherung ob es Sinn macht

dagegen zivilrechtlich vorzugehen.

Sollte die Reparatur an einer anderen Werkstatt ein wenig teurer ausfallen als die Selbstbeteiligung für ein Rechtsstreit,

so werde ich das fallen lassen.

 

Am Freitag wurde ein Termin gegen 15Uhr vereinbart, kurz nach 14Uhr! kommt die SMS der gute Mann wäre krank.

Am nächsten Montag wurde ein Termin für Dienstag (heute) vereinbart um selbe Uhrzeit. Abgesagt der Termin wurde nicht (und das sind immerhin 30km einfache Entfernung!).

Ich kam dahin und habe fast eine Stunde gewartet und es kam keiner. Zig mal angerufen, auch die benachbarte Werkstatt, die seine Kontaktdaten kennt, konnte ihn nicht erreichen.

Wenn es nur um ein Glühkerzenrelais geht, dürfte das noch eine vergleichsweise günstige Reparatur sein.

Das ist eine ärgerliche Sache, ich hoffe für dich das alles zu deinen Gunsten geregelt wird.

Das Relais an sich ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, wenn es dann damit getan ist.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 17:36

Ich war heute bei einer freien Werkstatt und habe einen Termin zum Beheben des Mangels vereinbart am 3.Juni.

Der Meister hatte früher in der Audivertragswerkstatt gearbeitet und kenn sich bestens mit diesen Modellen aus.

Er fragte u. A. nach welcher Reparatur die Glühkerzen nicht angesteuert wurden.

Und meinte anschließend zu wissen was die Ursache an dem Defekt ist.

So wie er es schilderte geht es vermutlich um einen Kabelanschluss im Bereich der Nockenwelle.

Dieser Kabel sollte angeblich sehr schwer zusammenzukriegen sein und wenn er mit Gewalt oder nicht richtig

zusammengeführt wird, kann es dazu führen dass ein Pin verbogen wird etc. Das führt dann dazu, dass die Glühkerzen nicht mehr angesteuert werden.

Der Meister meinte dazu, als er zum ersten Mal mit so einem ähnlichen Problem konfrontiert war, hat er fast 6 Stunden gebraucht um es herauszufinden!

Es bleibt die Hoffnung, dass es nur um diesen Kabel geht und danach wieder alles funktioniert.

Die Strafanzeige ist inzwischen in die nächste Bearbeitungsphase gerutscht.

Da ich den "Fachmann" mit seinem Betrug konfrontiert hatte, hat er mir noch viele Sprachnachrichten

hinterlassen, die bestimmt bei der Staatsanwaltschaft ein Interesse erwecken werden.

Als Anhang melde ich kommentarlos seine Bewertungen im Internet....

Bw
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kontaktleiste für Glühkerzen scheint umgepolt zu sein