Kontakte aus BMW Online

BMW 3er E90

Seit MJ2010 bzw. mit entsprechendem Softwareupdate müsste es doch mittlerweile bei den Navis mit Festplatte und Assist möglich sein, Kontakte nicht nur vom Handy einzuladen (Bluetooth-Symbol hinter dem Namenseintrag), sondern auch die Kontakte von BMW Online ins Auto rüberladen zu lassen (Weltkugel-Symbol hinter dem Namenseintrag) ohne dass man erst in BMW Online selbst rein müsste.

Hat das schon mal einer probiert? Und kann man dem Auto verklickern, von wo es die Kontaktdaten einlädt (also 1) Nur Handy, 2) nur BMW Online, 3) aus beiden Quellen)?

Mein Nokia überträgt nur Standardnummern, und da wärs natürlich schöner, wenn alle Nummern inkl. Adressen aus dem BMW Online kommen würden.

Klappt das bei Euch?

Beste Antwort im Thema

Hab das auch nochmal überprüft. Nun geht bei mir die automatische Synchronisation auch, ich muss nur einige Minuten warten, bis ich die verwendeten Kontaktordner aus Outlook zur Synchronisation auswählen kann. Die Synchronisation selbst geht dann ganz schnell, auch bei ca. 400 Kontakten.
Beim nächsten Aufruf von BMW-Online im Fahrzeug werden dann alle Kontakte automatisch ins Fahrzeug geladen. Soweit auch gut. Die Adressdaten der Kontakte (Symbol Weltkugel) stehen aus dem Kontaktordner und aus BMW-Online direkt zur Navigation zur Verfügung. Die Zieladresse wird nicht mehr, wie früher, aus den Koordinaten ermittelt, sondern direkt mit Straße und Hausnummer übergeben. Hast Du die Adressdaten in Outlook richtig formatiert? Schau mal in den Kontakten im Detailbild nach, dort müsste Straße, Hausnummer, PLZ immer im dafür vorgesehenen Feld stehen. Ich denke nur dann kann die Synchronisation funktionieren. Ich hatte schon Handys, die bei der Synchronisation mit Outlook falsche Felder mit Adressdaten befüllt hatten. Vielleicht brauchst Du auch noch ein CIC-Update? Ich würde mich mal an den BMW-Kundenservice München wenden.

Was aber nun wirklich schlecht ist: Nun habe ich durch die Synchronisation alle Kontakte doppelt im Fahrzeug. Einmal vom Handy und einmal aus Connected Drive. Bei ca. 800 Einträgen ist das nicht gerade übersichtlich.
Wenn ich nun die Kontakte aus Connected Drive wieder lösche und nur vom Handy via Bluetooth synchronisiere habe ich zwar auch alle Mailadressen der Kontakte vom Handy im Fahrzeug. Wenn ich jedoch aus dem Wagen eine Mail absenden will, kann ich auf diese Mailadressen gar nicht zugreifen. Es werden nur Mailadressen von Kontakten aus Connected Drive angeboten...

Wenn man alle Funktionen und Möglichkeiten insgesamt betrachtet, hat BMW meiner Meinung nach immer noch das kompletteste System. Ich kann jedoch nicht verstehen, wie man zum einen dem Kunden liebgewonnene Funktionen einfach wieder wegnimmt und verärgert und zum anderen manche Funktionen einfach nicht zuende gedacht wurden. Da werden zig Millionen von Euro für Entwicklungen ausgegeben, wirklich viele bahnbrechende Neuheiten ins Fahrzeug gezaubert und am Schluss sind grundlegende und einfache Funktionen nicht wirklich brauchbar.

Das ist wie im Fussball einen genialen Spielzug aufgebaut, die gesamte Abwehr mitsamt Torwart ausgespielt und dann vor dem leeren Tor den Ball vertendelt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Ja, bei mir wird auch aus dem Menü "Kontakte" die vollständige Adresse angeboten. Siehst Du auch in den Bildern.

Stimmt, sorry, da war ich unaufmerksam! Ok, dann müsste es bei mir ja auch funktionieren. Vielleicht exportiere ich gleich noch mal die Daten aus dem Outlook. Das hab ich das letzte Mal VOR dem Software-Update gemacht. Vielleicht hat das ja einen Einfluss.

Ansonsten hab ich da diesbzgl. auch schon bei der Assist-Hotline angefragt und warte noch auf Rückmeldung...

Du kannst vielleicht auch mal im Fahrzeug deinen BMW-Online-Benutzer abmelden und neu anmelden. Bei mir ist es jedenfalls so, dass die aus Connected Drive übermittelten Daten solange im Fahrzeug erhalten bleiben bis ich mich abmelde. Auch wenn ich die Kontakte auf Connected Drive bereits gelöscht habe. Wenn Du ab und wieder neu anmeldest werden die Kontakte sicher neu ins Fahrzeug geladen.

Zitat:

Du kannst vielleicht auch mal im Fahrzeug deinen BMW-Online-Benutzer abmelden und neu anmelden. Bei mir ist es jedenfalls so, dass die aus Connected Drive übermittelten Daten solange im Fahrzeug erhalten bleiben bis ich mich abmelde. Auch wenn ich die Kontakte auf Connected Drive bereits gelöscht habe. Wenn Du ab und wieder neu anmeldest werden die Kontakte sicher neu ins Fahrzeug geladen.

Ja, danke, gute Idee. Das hilft manchmal.

Ich war grad im Auto und hab mal stichprobenhaft bei einem Eintrag dienstl. und private Adresse drin gehabt. Bei anderen Einträgen wiederum nicht.

Scheint also in jedem Falle nicht an meinem Kleinen zu liegen, sondern wie und ob Connected Drive die Daten gescheit übermittelt. Aber ab- und anmelden mach ich gleich bei der nächsten Fahrt.

Zitat:

So, hab ich gemacht. Aber immer noch dasselbe. Bei einigen Kontakten werden die Wohnadressen richtig importiert - auch mal beide, also geschäftliche und private - bei anderen kommt nix rüber und das obwohl im ConnectedDrive-Internetportal die Adressen korrekt aus Outlook übernommen wurden.

Diese Sch**** entbehrt jeglicher Logik. Gibt es eigentlich irgendjemanden hier, der nach Ablauf der kostenlosen Zeit für diesen Müll 250€ pro Jahr abdrückt!?