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Kontaktbelegung, Kabelfarbe Zündanlaßschalter Zündschalter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 12:36

Hallo Leute,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich will mir nen Golf4 Variant TDI kaufen, der leider ein defektes Zündschloß hat

(Schlüssel dreht wohl ohne Widerstand durch).

Um das Auto erstmal zu mir zu kriegen, müßte ich Zündung und Anlasser mit Schalter, bzw. Taster überbrücken.

Ich denke am einfachsten wäre das Abziehen vom Stecker des ZAS's und mit Flachsteckern und Kabeln mit dem Schalter/Taster zu verbinden, oder alternativ mit Stromdieben.

Ich hab gestern schon 3 Std. gegoogelt, aber nirgendwo einen Schaltplan mit Kabelfarben oder Bild von der Kontaktbeleging des ZAS/Steckers gefunden.

Auto steht 100 Km von mir weg und ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein.

Zu mir schleppen fällt leider flach, da Automatik.

Es wäre absolut extratoll, falls Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schonmal.

17 Antworten

Auf dem ZALS steht soweit ich weiß die Belegung drauf.

30 Dauerplus

15 Zündungsplus

Masse (31) hat er nicht.

Demnach kannst du von 30 auf BEIDE 15 brücken.

Dazu aber dicke Leitungen verwenden! Darum schon: keine Stromdiebe!

Bei mir war die Leitung zum Anlasserrelais weiß und um einiges dünner, als die anderen, müsste Klemme 50 sein.

Vielleicht hast du Glück und der ZALS lässt sich ausgebaut betätigen und nur der Zylinder ist defekt.

Alternativ ZALS für 10 Euro kaufen und damit dort hin.

Schlüssel muss dennoch Stecken, da die Lesespule ums Schloss rum den Transponder der WFS abfragt.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 23:41

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nach Erstellen des Thread hatte ich nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Da sagte er mir, daß die Lichter doch brennen würden, also Zündung da. So mußte ich nur die Brücke zum Anlassen machen. Das war auch das Einzige, was ich im Netz fand (30-50b).

Allerdings war ich schon in Panik, da der Anlasser nicht drehte bei Brücke rot-rot/schwarz, ich hatte nämlich das Dicke statt des Dünnens versucht (ist das dicke rot/schwarze die 15?).

Aber alles gut, das Auto ist bei mir. Nur mußte ich das Auto durch Ziehen des Steckers ausschalten, da es mit dem Schlüssel nicht funktionierte. Also ZALS mehr als hinüber (oder es wird nicht betätigt durch die Mechanik).

Seh ich morgen.

Aber eine Frage hätte ich noch:

Die Airbaglampe geht nicht aus, kann das ein Folgefehler sein und läßt sich das beim Golf4 zurückstellen?

Einen Unfall hatte er nicht, und ich vertraue dem Verkäufer soweit, daß das nichts war, was er verschwiegen hat, d.h. der Fehler war vermutlich vor dem Versagen des Zündschlosses nicht da.

Sorry für den langen Eintrag ;-)

Bzgl. Airbag Fehlerspeicher auslesen lassen.

Würde ich aber erst nach erfogter Reparatur des ZAS machen lassen.

Der Airbagfehler kann durch den Stecker unter einem der Vordersitze hervorgerufen werden. Ist beim Golf 4 so ziemlich die Hauptursache.

Wie Tommes sagt, Fehler auslesen, dann weißt du welcher Airbag Probleme macht.

Löschen lässt sich der Fehler, sofern wirklich kein Crash vorlag. Er kommt aber, ist noch was defekt oder nicht verbunden (Stecker unter dem Sitz ;) ) sofort wieder.

Andere Theorie: Airbagleitungen an der Lenksäule beim ZALS abstecken abgesteckt oder beschädigt.

Aber mehr weißt du wirklich erst nach dem Auslesen.

Wo kommst du denn eigentlich her?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 10:29

Nochmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Hier wird man wirklich geholfen.

@Tommes 32

Selbstverständlich, macht Sinn.

@JulHa

Beruhigt mich schon mal, daß sich der Fehler löschen läßt.

Das mit den Ableitungen an der Lenksäule macht Sinn, ist ja ein ziemliches Geruckel, bis man den Stecker weg und wieder dran bekommt.

Ich mach mich jetzt mal an die Arbeit um den ZALS auszubauen. Werd dann als erstes versuchen, ob er sich mit dem Schraubedreher drehen läßt und die Schloßmechanik (der Splint oder was das ist) defekt ist, oder der ZALS selbst (wär mir glaub ich Einbautechnisch lieber).

Werde dann berichten.

Ich komme aus Heidelberg, leider nicht ganz in Deiner Ecke.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 11:55

Update:

hab den ZALS ausgebaut, er funktioniert mit dem Schraubendreher. Ist also mechanisches Problem.

Aber tun sich immer neue Fragen auf ;-)

-Der Kofferraum geht nicht auf. Wie funktioniert das beim Golf4? Ist da ein Öffnermotor drin?

-Das Schloß auf der Fahrerseite funktioniert auch nicht richtig. Nachdem ich rumprobiert habe, ging auf einmal die LED neben dem Knopf an (blinkte). Ist das so eine Sicherheitsverriegelung wie ich Sie aus dem AstraF kenne.

Ich mußte ewig hin und her probieren, bis ich die Türen wieder auf hatte (bleibt er halt offen).

Bringt mich zur nächsten Frage: wenn ich die FunkZV einbauen will, die ich momentan in meinem Golf3 eingebaut hab, wo baue ich die sinnvollerweise hin, bzw. wo schließe ich sie am einfachsten an (keine eFH, nur eSD)?

Sorry, wenn ich nerve, aber ich hab noch nie 'nen Golf4 gehabt und es ist auch keine BA vorhanden, so daß ich zumindest die einfachsten Fragen lösen könnte.

Vielen Dank

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 12:05

Noch Eins:

aus dem Zündschloß geht so eine Art Bowdenzug raus. Die Ummantelung sieht von der Struktur aus sie ein Torx Bit.

War locker, hab íhn aber sicherheitshalber nicht rausgezogen. Im Fußraum fand ich einen Sicherungsbügel den ich so reinmachte, wie es mir sinnvoll erschien. Ist jetzt auch fest. Weiß jemand, für was das ist?

Nochmal vielen Dank

(wird man hier eigentlich rausgeschmissen, wenn man 3 Posts hintereinander macht?)

Macht eigentlich niemand mehr ne Funktionsprüfungrüfung aller vorhandenen Ausstattungen und Fahrzeugkomponenten, abgesehen vom bekannten Defekt des ZAS, bevor man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft?

Zum Rest der Fragen, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Du bist nicht der Erste, der ne Funke dranbasteln will und nen defektes Heckklappenschloss hat.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:20

Hallo Tommes,

warum so schnippisch?

Wenn der Verkäufer das Auto mit dem Schlüssel aufschließt, wie oft soll ich denn dann noch probieren, ob es geht?

Außerdem habe ich ja geschrieben, daß es mir erst passierte, als ich das Auto hier hatte.

Und das der Golf4 keinen mechanischen Öffnungsmechanismus hat, kann ich ja nicht wissen. Ich hatte in meinem Leben noch nie ein Auto (egal welcher Marke) bei der der Kofferraum nicht aufging. Außerdem liegen hinten zwei Felgen mit Reifen, so daß ich durchaus davon ausgehen durfte, daß der Kofferraum aufgeht.

Und wenn ich ein Auto mit über einem Jahr TÜV, das fährt und bremst für 500 Euronen kaufe, sehe ich über relativ kleine Mängel sowieso weg.

Zum anderen Hinweis eine Frage:

Macht es Deiner Meinung nach mehr Sinn, Stunden mit der SuFu zu verbringen, oder höflich Leute, die ja offensichtlich große Ahnung haben, kurz zu fragen ob Sie diese Fragen einfach beantworten können?

Ich wollte ja auch nicht wissen WIE ich die "Funke" anschließe, sondern habe nach Meinungen gefragt, WO man sie SINNVOLLERWEISE hinbaut.

Aber ich danke Dir für Deine Hinweise

Zitat:

@master-robin schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:55:23 Uhr:

Der Kofferraum geht nicht auf. Wie funktioniert das beim Golf4? Ist da ein Öffnermotor drin?

Du entriegelst mit dem Schlüssel (ja wie denn auch sonst ;)) über die ZV dein Fahrzeug.

Ab da kann der Kofferraum geöffnet werden.

Durchs Entriegeln wird also der Stellmotor in der Heckklappe auf offen gestellt.

Durchs Verriegeln auf geschlossen.

Mit dem Schlüssel direkt in der Heckklappe lässt sich selbiger Mechanismus auch entriegeln, sofern der Zylinder nicht vergammelt ist.

Im Notfall krabbelst du durch die hinteren Sitze in den Kofferraum, entfernst zwei Schrauben (je eine pro Griffmulde) und und machst die Verkleidung ab. Mit einer Lampe findest du dann die Entriegelung.

Klingt schwer, geht aber erstaunlich gut. Auch, wenn man am Flughafen steht und der Kofferraum plötzlich nicht mehr aufgeht. :D

Zitat:

@master-robin schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:55:23 Uhr:

Das Schloß auf der Fahrerseite funktioniert auch nicht richtig. Nachdem ich rumprobiert habe, ging auf einmal die LED neben dem Knopf an (blinkte). Ist das so eine Sicherheitsverriegelung wie ich Sie aus dem AstraF kenne.

Ich mußte ewig hin und her probieren, bis ich die Türen wieder auf hatte (bleibt er halt offen).

Bringt mich zur nächsten Frage: wenn ich die FunkZV einbauen will, die ich momentan in meinem Golf3 eingebaut hab, wo baue ich die sinnvollerweise hin, bzw. wo schließe ich sie am einfachsten an (keine eFH, nur eSD)?

Blinken in der Tür bedeutet SAFE aktiv => Von innen kann keiner raus.

Zwei mal hintereinander verriegeln deaktiviert SAFE => LED blinkt nicht, Tür von innen zu öffnen, dennoch von außen verriegelt

Funk ZV siehe SuFu "Funk nachrüsten".

Am besten ein gebrauchtes orig. Steuergerät mit Funk verbauen, Antenne ran, Klappschlüssel besorgen.

Sollte auch ohne eFH funktionieren, ZV ist ja vorhanden, da ja auch ein eSD da ist.

Oder eben doch die Billiglösung, welche kürzer hält und eigentlich nicht viel billiger ist als gebrauchte Originalteile.

Zitat:

@master-robin schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:05:05 Uhr:

aus dem Zündschloß geht so eine Art Bowdenzug raus. Die Ummantelung sieht von der Struktur aus sie ein Torx Bit.

War locker, hab íhn aber sicherheitshalber nicht rausgezogen. Im Fußraum fand ich einen Sicherungsbügel den ich so reinmachte, wie es mir sinnvoll erschien. Ist jetzt auch fest. Weiß jemand, für was das ist?

Hast du mal ein Foto?

Ist evtl. die Wählhebelsperre, die ist bei mir via Elektomagnet gelöst. Ich dachte bei allen IVern. Lasse mich aber eines Besseren belehren.

Zitat:

@master-robin schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:05:05 Uhr:

wird man hier eigentlich rausgeschmissen, wenn man 3 Posts hintereinander macht?

Ich bisher noch nicht ;)

Aber die EDIT Funktion ist dennoch eine bessere Idee, sofern du noch in der Zeit bist.

Edit (na siehst du, schon brauch ich sie):

https://www.youtube.com/watch?v=jQ9TsRS6qWA

Hier mal ein Video vom Innenleben der Heckklappe.

Ohne Kommentar, etc, aber hilft vielleicht beim Verstehen der Mechanik.

Ich wusste, irgendwann brauch ich es. :D

Zitat:

@JulHa schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:41:41 Uhr:

 

Du entriegelst mit dem Schlüssel (ja wie denn auch sonst ;)) über die ZV dein Fahrzeug.

Ab da kann der Kofferraum geöffnet werden.

Durchs Entriegeln wird also der Stellmotor in der Heckklappe auf offen gestellt.

Durchs Verriegeln auf geschlossen.

Mit dem Schlüssel direkt in der Heckklappe lässt sich selbiger Mechanismus auch entriegeln, sofern der Zylinder nicht vergammelt ist.

Er hat nen Variant und keine Limo.

Da erfolgt das reine Öffnen der Heckklappe über Taster ebenfalls elektrisch.

 

Stimmt natürlich aber ich gehe davon aus, dass er dennoch über die genannte Methode an die Mechanik der Heckklappe kommt, richtig?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 9:36

Hallo JulHa,

sorry, daß ich so spät antworte.

Erst mal vieeeelen Dank für Deine ausführlichen und verständlichen Antworten.

Natürlich ist der Zylinder vergammelt, wär ja auch sonst zu einfach.

Also ist, so wie ich das verstehe, ein Stellmotor drin, der die mechanische Entriegelung vornimmt?

Falls es da Erfahrungswerte gibt, ist eher der Motor oder der Schalter kaputt?

Ich versuch mal Bilder hochzuladen wg. dem "Bowdenzug", hoffe sie sind aussagefähig.

Ich hab Sie nicht gedreht, dann sind sie größer.

Werd mich jetzt erstmal um die Heckklappe kümmern und die Türverkleidung abzubauen für die FunkZV.

Sicher wäre es die elegantere Lösung, das Steuergerät zu wechseln, aber ich hab ja schon ene in meinem 3er Golf, die ich einfach umbauen kann.

Dsc-0465
Dsc-0466
Dsc-0467
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