Konstruktive Mängel an der E-Klasse

Mercedes E-Klasse

Nach 8 C-Klssen bin ich vor 3 Monaten auf die E-Klasse umgestiegen.
Meine anfängliche Begeisterung hat sich inzwischen in Ernüchterung verwandelt, da mich einige Punkte stören bzw. verschlimmbessert wurden im Vergleich zu meinen 8 C-Klasse Vorgängerfahrzeugen.

Musikwiedergabe im Comand
Wenn ich von der SD Karte ein Album wähle, wird nur dieses Album abgespielt, immer wieder.
Springt nach Ende des letzten Liedes wieder zum Anfang und leider nicht zum nächsten Album.
Das ist großer Mist! im vorherigen 205er kein Problem.
Festplatte hat das Comand auch nicht mehr.

Spurassistent der Distronic bremst schon bei minimaler Biegung der Straße.
Dies forciert nur unnötig den Verschleiß der immer schlechter werdenden MB Bremsbeläge, die weniger Belag als vorher der 212 oder 204 und 203 hatten und wesentlich früher hinüber sind.

Der Spurassistent ist daher auch deutlich schlechter als beim 205.
Außerdem meldet er sich dauernd mit dem roten Lenkrad auf gerader Strecke, obwohl ich die Hände am Lenkrad habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht genug zittere beim Fahren.
Auch das war beim 205er kein Problem

Laut BA soll es möglich sein, einen Pendlermodus im Comand einzustellen.
Ich habe privat- und Arbeitsadresse unter Favoriten gespeichert, aber diese Funktion gibt es nirgends. Ich habe ein Modell 2019, Gebaut Mitte Juli 2018!

Parkassistent ist wie ein Blinker: Geht, geht nicht geht, geht nicht.
Meistens geht er nicht.

Die 360° Kamera mit dem "Schwimmring" ist auch unübersichertlicher als bei meinem S205 vorher.
Hier hat man scheinbar dem Schwimmring einprogrammiert, weil es eine Abstands LED`s mehr gibt für vorne und hinten.

Hat jemand von euch ne Idee, wie man z. B. das Endlosschleife der Lieder des gewählten Ordners bei der Musikwiedergabe löst? Muss ich dann jedesmal einen anderen Ordner wählen oder über die Linguatronic ein anderes Album wahlen?
Das kann doch nicht gewollt sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schuuk schrieb am 1. November 2018 um 11:24:53 Uhr:

Zitat:

@Ralf-Berlin schrieb am 1. November 2018 um 07:25:37 Uhr:

Die Diskussion mit dem Comand verstehe ich nicht. Ich hab das aktuelle Audio 20 mit SD-Kartennavigation. Alles funzt super, Musik über 16 GB USB-Stick ohne jegliches Problem.
Wo ist denn eigentlich der Mehrwert für das sündhaft teure Comand?

Das habe ich mich auch gefragt als ich mein Fahrzeug konfiguriert habe. Im Detail weiss ich es nicht mehr alles aufzuzählen aber insbesondere in Verbindung mit dem Fahrerassistenzpaket bietet es einen Mehrwert wie z. B. den automatischen Spurwechsel.

Ja so ein automatischer Spurwechsel da hat schon was. Ich kann die Spur auch ganz gut alleine wechseln. Dabei muss ich nur auf mich aufpassen, aber auf den Assistenten muß ich ja auch aufpassen. Wo ist da der Gewinn eines solchen Assistenten?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Die Diskussion mit dem Comand verstehe ich nicht. Ich hab das aktuelle Audio 20 mit SD-Kartennavigation. Alles funzt super, Musik über 16 GB USB-Stick ohne jegliches Problem.

Hallo
Das "sündhaft teure Comand" kostet in Verbindung mit dem Businesspaket gerade mal 654,50€ mehr als deine SD Kartennavigation.
Dafür erhältst du zusätzlich TouchPad, Verkehrszeichenerkennung, Conciergeservice und Festplattennavigation. Wie schon oben beschrieben kann man diverse Funktionen der Assistenzsysteme nur mit Comand nutzen.
Ansonsten sind die Systeme identisch.

Gruß Chris

Zitat:

@upjet schrieb am 1. November 2018 um 11:29:48 Uhr:

Zitat:

@Schuuk schrieb am 1. November 2018 um 11:24:53 Uhr:

Das habe ich mich auch gefragt als ich mein Fahrzeug konfiguriert habe. Im Detail weiss ich es nicht mehr alles aufzuzählen aber insbesondere in Verbindung mit dem Fahrerassistenzpaket bietet es einen Mehrwert wie z. B. den automatischen Spurwechsel.

Ja so ein automatischer Spurwechsel da hat schon was. Ich kann die Spur auch ganz gut alleine wechseln. Dabei muss ich nur auf mich aufpassen, aber auf den Assistenten muß ich ja auch aufpassen. Wo ist da der Gewinn eines solchen Assistenten?

Ich muss zugeben, braucht man nicht und als ich von der Funktion gelesen habe dachte ich mir auch, völlig unnötiger Blödsinn.
Aber ich wurde eines besseren belehrt, mittlerweile finden die meisten Spurwechsel auf der AB bei mir durch den Assistenten statt. Von daher hat sich meine Meinung entschieden geändert. Nach wie vor sage ich braucht man nicht aber ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten.

Zitat:

@EvoChris schrieb am 1. November 2018 um 12:15:50 Uhr:

Zitat:

Hallo
Das "sündhaft teure Comand" kostet in Verbindung mit dem Businesspaket gerade mal 654,50€ mehr als deine SD Kartennavigation.
Dafür erhältst du zusätzlich TouchPad, Verkehrszeichenerkennung, Conciergeservice und Festplattennavigation. Wie schon oben beschrieben kann man diverse Funktionen der Assistenzsysteme nur mit Comand nutzen.
Ansonsten sind die Systeme identisch.

Gruß Chris

Danke Für die Info! Für mich reicht das "einfache" Navi.