Konstantes lautes pfeifen ( auch im Stand )
Hallo,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 318i 3er BMWs - gebraucht gekauft.
Leider ist mir letztlich, nach einer Woche fahren ohne jegliche Probleme,
etwas sehr ärgerliches passiert. Aus dem Motorraum, nach ca 1 stündiger Fahrt
durch die Stadt, entwickelte sich erst leise, dann jedoch bishin zu einem sehr lauten Pegel,
ein konstantes schrilles Pfeifen... Es ist ein konstanter Ton, der nur beim Anfahren aus dem Stand
an der Ampel für 2 Sekunden mal unterbricht, ansonsten jedoch wie blöde vor sich hin pfeift. Egal wie man fährt, rollt, oder in welchem Gang man unterwegs ist, sogar wenn man an der Ampel steht - jegliche Blicke, auch von anderen Autofahrern (da wirklich sehr laut ...) sind einem gewiss. Manche halten sich die Ohren zu 😁 … Leider ist das mein erstes Auto und ich schaue wie ein Schwein ins Uhrwerk hinsichtlich Motorraum, ich konnte es auch nicht genau lokalisieren - halt am Motor oder da in der Nähe :S ... Die Aufnahme im Anhang habe ich im Parkhaus gemacht, das Auto stand still - aber die Schlüssel steckten noch. Nach dem Ausschalten war es auch direkt weg - also wenn der Motor aus ist, ist es auch aus. Das Pfeifen kam dann die Tage noch einmal, allerdings wieder ohne triftigen Grund - auch hier war die Fahrdauer allerding etwas länger ... Und mir ist aufgefallen, dass mein Kühlmittel nicht existent war beim Check ... Das werde ich Morgen kaufen (bei ner BMW Filiale) und auffüllen - vlt hängts auch damit zusammen ? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Gebrauchtwagenhändler das nicht kontrolliert hat ... Nun vlt hat jemand eine Ahnung oder schon dergleichen erlebt ? Mir wären Tipps oä sehr lieb ;D
Vielen Dank schon mal !
18 Antworten
Zitat:
@EnricoF schrieb am 12. Februar 2019 um 12:25:56 Uhr:
Er schreibt doch dass das Geräusch auch da ist wenn der Motor ausgeschaltet und nur die Zündung an ist...also kann es ja nicht vom Riementrieb kommen.... könnte es dann nicht eher von einem Lüfter eines Steuergerätes sein oder vom Lüfter selber? Oder hat der Wagen vllt eine elektrische Zusstzwasserpumpe mit Lagerschaden?
Meinst du? Das glaube ich nicht, denn er sagt:
Zitat:
@PhilippXIII schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:02:23 Uhr:
[...] Die Aufnahme im Anhang habe ich im Parkhaus gemacht, das Auto stand still - aber die Schlüssel steckten noch. Nach dem Ausschalten war es auch direkt weg - also wenn der Motor aus ist, ist es auch aus. [...]
Wasserpumpe wäre natürlich echt dramatisch. Kann man ja mal ebenso machen. Was sind das? 40-50 Taler? Hält für viele Jahre und Kilometer.
Also, ist jetzt schon länger wieder in Ordnung, war nur zu faul zu schreiben 😛 ... Also es war die Kurbelgehäuseentlüftung ... Jetzt läuft der Wagen wieder super - auch das Zittern ( unruhiger Lauf ) sind weg. Der Motor ist ruhiger und das Ansprechverhalten ist spritziger. Und kein pfeifen !!!! Danke für die Antworten ... Schon der erste Kommentar war eigentlich die Lösung.
🙂