ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Konstantes Fahrruckeln Focus MK3

Konstantes Fahrruckeln Focus MK3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 7:16

Hallo,

Ich fahre einen

2.0 Diesel 85 KW I 115 PS 6 Gang Powershift Titanium

90.000 km

Vor kurzem zugelegt.

Am Anfang war alles super,

jetzt ruckelt er wärend der Fahrt, egal ob im normal oder Sport Modus unterwegs bin.

Die Drehzahl schwankt immer um ca.100 200 Umdrehungen

Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Im Stand ist die Leerlaufdrehzahl aber stabil.

Auch die Beschleunigung ist normal und auch alle Gänge werden sauber geschaltet.

Leider habe ich keinen Beitrag gefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

GRÜSSE

Beste Antwort im Thema

Also, eine provisorische Reparatur mit Panzertape und Schlauchbriden konnte das Ruckeln schon mal wegbringen! Den Schlauch habe ich jetzt mal bestellt. Sobald ich den eingebaut habe, gebe ich Bescheid wie die Reparatur verlief und ob alles soweit gepasst hat. Ich habe fast ein bisschen die Vermutung, dass es eine knifflige Sache werden könnte. Es gibt ja kaum anständig Platz um die alten Schlauchbriden zu lösen...

Gruss Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riss in Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo zusammen

Bei meinem Focus "stottert" die Motordrehzahl schon 2-3 Tage. Mit dem Aufleuchten der orangen Motorwarnleuchte habe ich den Motorraum mal genauer angeschaut.

Jetzt habe ich bei der Verbindung zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe einen Riss im faserverstärkten Schlauch entdeckt. Das passt eigentlich ja zum Stottern des Motors und zum Fehlercode P00BD.

Aber irgendwie ist es ziemlich schwierig das richtige Ersatzteil zu finden:-( Ich will ja nicht das ganze Rohr ersetzen, sondern nur dieses faserverstärkte Schlauchstück!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob das Ding beim nachfolgende Link passen würde?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Art.-Nr. V25-1036, Ladeluftschlauch "Q+, Erstausrüsterqualität" für 30.95 Euro

Mein erster Beitrag und schon eine Frage:-)

Danke für eure Meinung!

Gruss Tom

-->Focus MK3 Turnier, 2.0 TDCI 85kW, BJ2013

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riss in Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe' überführt.]

Blick von oben auf den Motor
Blick von unten nach oben zum Riss

Mit den von dir angegebenen Daten komme ich auf das selbe Ergebnis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riss in Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe' überführt.]

am 1. Mai 2020 um 19:03

Flicke es doch erstmal provisorisch mit Panzerband und teste, ob er dann nicht mehr ruckt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riss in Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe' überführt.]

Also, eine provisorische Reparatur mit Panzertape und Schlauchbriden konnte das Ruckeln schon mal wegbringen! Den Schlauch habe ich jetzt mal bestellt. Sobald ich den eingebaut habe, gebe ich Bescheid wie die Reparatur verlief und ob alles soweit gepasst hat. Ich habe fast ein bisschen die Vermutung, dass es eine knifflige Sache werden könnte. Es gibt ja kaum anständig Platz um die alten Schlauchbriden zu lösen...

Gruss Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riss in Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe' überführt.]

Die Reparatur ist durch & alles ist i.O.

Ich entschloss mich dann dich den kompletten Lufteinlassstutzen auszuwechseln, der zweite Gummischlauch ist ja im selben Alter und wartet nur darauf rissig zu werden :-) Der Austausch des Stutzens dauerte dann ungefähr 1h, war zeitweise aber schon eine fummlige Angelegenheit. Für die interessierten Leser habe ich noch zwei Fotos des alten Lufteinlassstutzens, sowie der Rechnung des Ersatzteiles hinzugefügt.

Danke für eure Tipps!

Gruss Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riss in Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe' überführt.]

20200505
20200505
20200505
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Konstantes Fahrruckeln Focus MK3