ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Konfigurationshilfe X5 G05 30d M-Paket

Konfigurationshilfe X5 G05 30d M-Paket

BMW X5 G05
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 22:02

Hallo,

ich darf asap einen neuen Dienstwagen konfigurieren. In Frage kommen, GLE, A6 oder oder X5.

Nach etwas hin und her habe ich mich für den X5 entschieden und konfiguriere jetzt seit einigen Tagen hin und her.

Ich kann maximal 80-82K investieren da sonst die Leasingrate zu hoch wird und ich eine Zuzahlung leisten muss, was ich nicht möchte (meine Frau auch nicht ;-)

Zu den Prämissen:

- M-Paket sollte gesetzt sein.

- Farbe noch unklar. Tendiere zu Saphirschwarz (Laut Kundenberater passe Carbonschwarz nicht zu erweiterten schwarzen Umfängen, da dann zu viele Schwarztöne). Eventuell doch weiß?

- Tendenz auch zu erweiterten Schwarz-Umfängen.

- Assistenzsystem brauche/benutze ich sehr wenig bzw. stören mich manchmal sogar.

- H&K-Anlage oder besser 1000€ sparen? Wie viele Lautsprecher hat eigentlich die Basisversion?

- Sportauspuffanlage sinnfrei?

- Interieur sollte auch so bleiben. Muss auch schwarz sein, da mein kleiner Racker eh alles dreckig macht...

- Akustikverglasung und abgedunkelte Scheiben halte ich für sehr sinnvoll.

- Felgen sind eine große Frage: Wollte erst die 22Zoll schwarz, die haben aber keine Notlaufeigenschaften und sind mir wirklich fast zu groß. Also entweder die 20 oder 21 Bicolor aus dem M-Paket, da auch günstiger.

Habt Ihr Ideen, Hinweise, Tipps? Würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen.

Hier die Konfiguration, ich hoffe das klappt so:

https://con?gure.bmw.de/de_DE/con?gid/m4d9n1x3/G05

oder so:

https://configure.bmw.de/.../...01,S0851,S0879,S08KB,S08TF,S0925,S09QY

LG

Kai

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Sportauspuffanlage rausnehmen und den Parkassistenz Plus reinnehmen. Das Auto ist sehr groß und ist deswegen für mich unverzichtbar.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

@vikinger69 mit B&W bei begrenztem Budget?

83k netto oder brutto?

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:18

Vielen Dank für die vielen Antworten und die guten Tipps.

Die ca. 82K sind leider Brutto und auch ohne Rabatt. Das erste Leasingangebot war etwas zu hoch und entfiel auf eine Konfiguration von mir mit 86K, daher das ziel hier auf ca. 82K zu kommen.

Ein paar Sachen werden es sicherlich nicht in die Auswahl schaffen, so wie die B&W Anlage oder eine Luftfederung. Das ist preislich leider einfach nicht drin.

Wenn Ihr wählen müsstet.

In welcher Reihenfolge würdet Ihr folgendes "ranken", den daraus muss ich final auswählen?

- H&K Anlage.

- 21 Zoll Felgen

- Sportauspuff

- Parkassistent Plus

- Akustikverglasung

- Lordosenstütze

Dazu vielleicht, was ist Eure Meinung zum Aussehen des Autos, also Saphirschwarz mit Erweiterten schwarz Umfängen? Passend? Andere Farbe?

(Danke an DrHouse für Deine Meinung dazu)

Und ist ein Tempomat serienmäßig dabei oder nur wenn man die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go" nimmt?

Danke für Euren Input. Sehr nette Community hier!

Zitat:

@gde2011 schrieb am 1. Januar 2020 um 20:05:45 Uhr:

@NICCE wenn du die Massage bemängelst aber die Sitzlüftung nicht, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Entweder beides zu gering oder beides in Ordnung.

Die ist leider wirklich auch echt lahm, da gebe ich Dir Recht. Aber leider für mich auch weniger verzichtbar bei Leder, als die Massage... ;)

 

An den TO: ich würde Akustikglas und H/K empfehlen, bringt mehr als der Rest hinsichtlich Langzeitnutzen.

 

21Zoll ist Optik und ne feine Sache aber eigentlich ja eher was für deinen Nachbarn ;)

Ich persönlich würde so ranken:

 

1 H&K Anlage.

3 21 Zoll Felgen

Raus Sportauspuff

4 Parkassistent Plus

5 Akustikverglasung

2 Lordosenstütze

 

Hast du häufiger enge Parksituationen oder mehr AB in Deinem Profil würde ich 4 mit 5 jeweils Tauschen.

 

Und Nachverhandlungen...

 

Mein Ranking

Lordosen

Park Plus fürs Parkhaus

Akustik

H&K

21 Zoll

Ich würde mir bei dieser Budgetgrenze mal den X3 näher ansehen...

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 23:42

X3M, X4M, A6, GLE, hab ich alles durchkonfiguriert. Ja sind schöne Autos.

Ich wollte aber schon immer mal einen X5. Jetzt hab ich die Chance und den Wunsch werde ich mir erfüllen ;-)

Bei den Optionen:

21 Zoll Felgen

Parkassistent Plus

Akustikglas

H&K

Sportauspuff

Lordosenstütze

 

In der Tat wäre zu überlegen, den X3 mal näher anzuschauen, wenn die Platzverhältnisse ausreichen würden. Auch ein top Fahrzeug, dass für das Budget üppiger ausgestattet werden könnte. Die 83k sind für den X5 schon sehr scharf kalkuliert... oder Du lässt das M-Paket weg?

Hallo HartPacks,

Wie du siehst, hat jeder seine eigene Priorität. Ich würde bei dem engen Budget eher auf die Metallic-Lckierung verzichten und Weiß oder Unischwarz nehmen, und auch das M-Paket hinterfragen.

Alles nur Optik, die man mit einer schönen Felge (21-er Nachrüstfelge für den Sommer und die Serienfelge für den Winter - da geht oft was beim Arbeitgeber) auch erreichen kann. Schau mal im Thread zu den Winterrädern, da gibt es interessante Beispiele.

Investiere das Budget dann lieber in nutzstiftende Extras. Ich würde HK und die Lordosenstütze und den einfachen Parkassistenten sowie alle Assistenten, v.a. das Head-Up vorne sehen

TE

Um die sache abzukürzen, schreib doch mal deine konfig wie du sie bislang hast.

So wie ich es sehe, hättest du nach m paket und komfortsitzen in merino nicht mehr viel spielraum.

Jeder hier wird Dir mitteilen, wieso er sich für seine eigene Ausstattungsvariante entschieden hat und wird Dir seine Auswahl empfehlen.

Bezüglich Preis (82k) stellt sich immer die Frage, ob Du einen Rabatt rausholen kannst und so die eigene Ausstattungsliste verlängern kannst. War bei mir dank Flottenrabatt der Fall, darum habe ich mir so einiges in den Warenkorb gelegt. Aber nicht alles.

Bei einem Geländewagen, den ich auch im Gelände bewege, finde ich Felgen über 19 Zoll für sinnfrei: der Komfort sinkt, der Reifenpreis steigt, und ob ich mit Breitreifen im Alltag (besonders im Winter) einen Vorteil habe, das bezweifle ich. Darum habe ich bewusst auf das M-Paket verzichtet und xLine genommen, mit 18“ Felgen und der 255/55 R18 Bereifung.

Das Auto habe ich für mich gekauft und muss damit niemanden beeindrucken, weswegen ich auf optischen Firlefanz verzichtet habe, so etwa auf die erweiterten Schwarzumfänge, Auspuffanlage (bei einem Diesel?) und das Laserlicht.

Über die Standard-Soundanlage wirst Du Dich schnell ärgern, ebenso über das fehlende 360-Assist-View.

In anderen Worten: verzichte auf das M-Paket, die Akustik-Verglasung, die Schwarz-Umfänge und die Sport-Abgasanlage.

Stattdessen würde ich in die adaptive LED-Beleuchtung nehmen und das eine oder andere Assistenzsystem, etwa Parking Assistent Plus und Driving Assistent Plus. Ich bin bei 78k gelandet, und so hast Du dann noch Platz für ein paar Gimmicks für Dich.

Jose,

Da du deinen wagen, wie die wenigsten, auch im gelände bewegst, hast du die richtige ausstattung gewählt.

Nun hast du ein tolles aber kein „schönes“ auto.

Die meisten, mich eingeschlossen, fahren den X5 ausschliesslich auf der strasse u d wollen auch etwas fürs auge.

Da schliessen sich m.e. X paket (fehlende lackierung der radläufe) u d 18 zöller aus.

Ich finde das m paket mit den standard 20 zöllern sehr stimmig. Farbe ist geschmackssache.

Der rest geht bei min 30d in die innenasustattung und das parking +.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 2. Januar 2020 um 10:31:58 Uhr:

Da schliessen sich m.e. X paket (fehlende lackierung der radläufe) u d 18 zöller aus.

Ich finde das m paket mit den standard 20 zöllern sehr stimmig. Farbe ist geschmackssache.

Das M-Paket hat grössere Bremsscheiben und benötigt mindestens 20er Felgen. Der Komfort im Fahrgastraum sinkt mit der Reifenflanke. Wenn ich mein X5-Budget optimieren müsste, dann würde ich Dinge wählen, welche mir etwas nützen. Ich sitze zu 99% im Auto und habe keinen Vorteil von Dingen, welche man nur von aussen sieht. Ausserdem ist jeder X5 ein Statussymbol, egal ob die Radkästen in Wagenfarbe sind oder Bremssättel/Fernlichtabgrenzer blau sind.

Die 82k kann man nur einmal ausgeben. Und da wäre ich in erster Linie Egoist (Komfort, Sicherheit) als Narzisst (optische Aussenausstattung).

Also beim 30D, Met, mit M-Paket erw. Schwarz, Entertaimentpaket Sind über 80 T€ bereits weg.

Daher mein Vorschlag: Gehe auf x-Line in Unischwarz (wegen der schwarzen Radläufe), Buche die gewünschten BMW 20er dazu oder 21er vom Zubehör s.o. und das M-Sportlenkrad mit Sportautomatic, das Entertaimmentpaket, und du hast immer noch rund 5T€ Luft für Deine weiteren Wunschextras. Das macht doch mehr Sinn?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Konfigurationshilfe X5 G05 30d M-Paket