Konfiguration - was muss und was kann weg?
Hi, ich bin gerade dabei meinen GranTourer 220i M Sport zu konfigurieren.
Bei all den schönen Extras bin ich da ohne Rabatt schnell bei 46000€.
Ich muss also ein paar Abstriche machen, da wäre also die Frage, was muss und was muss nicht.
Ist das große Navi zB wirklich sinnvoll usw. ?
Beste Antwort im Thema
@renauler:
Nichts für ungut - aber einige hier werden froh sein wenn du endlich bestellt hast 😉
178 Antworten
War nicht meine Absicht, ehrlich. Ich habe mir auch so einen bestellt, weil ich mal etwas runterkommen will von diesem „immer mehr, immer schneller, immer besser“. Beim 5er (Privatwagen, vor 3 Jahren neu bestellt) hatte ich immer schiss, dass das Navi oder das ganze Auto geklaut wird. Jetzt mit dem 2er (in ca. 8 Wochen) und kleinem Navi ist diese Angst verflogen. Der 2er ist bestimmt ein tolles Auto, aber ich glaube, er steht auf der Klauliste nicht ganz oben. Und das ist super! Endlich keine großen Sorgen mehr wegen eines Autos! So ein X5/X6 ist da ganz anders, da kann man direkt 2 bestellen, weil der erste bald weg ist...
In welcher Ausführung gibt es eigentlich die Sportschaltung incl. Schaltwippen? Ich dachte ich hätte die Wippen automatisch, da ich das M Lenkrad bestellt habe.
Zitat:
@renauler schrieb am 8. April 2018 um 15:59:55 Uhr:
In welcher Ausführung gibt es eigentlich die Sportschaltung incl. Schaltwippen? Ich dachte ich hätte die Wippen automatisch, da ich das M Lenkrad bestellt habe.
So langsam habe ich das Gefühl die Kommunikation zwischen dir und deinem Verkäufer lief nicht optimal.
Das "Sportgetriebe" mit Schaltwippen am Lenkrad kann für 150€ zu jeder Automatik dazugekauft werden.
Das steht aber doch auch in der Bestelliste
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scene7678 schrieb am 8. April 2018 um 16:32:04 Uhr:
Zitat:
@renauler schrieb am 8. April 2018 um 15:59:55 Uhr:
In welcher Ausführung gibt es eigentlich die Sportschaltung incl. Schaltwippen? Ich dachte ich hätte die Wippen automatisch, da ich das M Lenkrad bestellt habe.So langsam habe ich das Gefühl die Kommunikation zwischen dir und deinem Verkäufer lief nicht optimal.
Das "Sportgetriebe" mit Schaltwippen am Lenkrad kann für 150€ zu jeder Automatik dazugekauft werden.
Zumindest konnte er mir nicht sagen, was ich für den Partikelfilter bezahlen muss, der ab Juli eingebaut und von mir bestellt wurde.Er steht wohl noch nicht in der Preisliste.
Das Fahrzeug wird ja erst im Juli gebaut, ich nehme an das ich für die 150€ jetzt noch nach Vertragsabschluss, dass Schaltgetriebe dazu nehmen kann?
Zitat:
@renauler schrieb am 8. April 2018 um 16:36:17 Uhr:
Zitat:
So langsam habe ich das Gefühl die Kommunikation zwischen dir und deinem Verkäufer lief nicht optimal.
Das "Sportgetriebe" mit Schaltwippen am Lenkrad kann für 150€ zu jeder Automatik dazugekauft werden.Zumindest konnte er mir nicht sagen, was ich für den Partikelfilter bezahlen muss, der ab Juli eingebaut und von mir bestellt wurde.Er steht wohl noch nicht in der Preisliste.
Das Fahrzeug wird ja erst im Juli gebaut, ich nehme an das ich für die 150€ jetzt noch nach Vertragsabschluss, dass Schaltgetriebe dazu nehmen kann?
Du zahlst den Preis, der bei Vertragsabschluss vereinbart wurde. Außer es gibt in den AGBs eine Preisanpassungsklausel, siehe auch §309 Nr. 1 BGB. Ich kenne es nur das Preiserhöhungen (und das ist eine) erst nach vier oder sechs Monaten wirksam werden. Also schau mal in die BMW AGBs.
Zitat:
@renauler schrieb am 8. April 2018 um 16:36:17 Uhr:
Zitat:
Das "Sportgetriebe" mit Schaltwippen am Lenkrad kann für 150€ zu jeder Automatik dazugekauft werden.Zumindest konnte er mir nicht sagen, was ich für den Partikelfilter bezahlen muss, der ab Juli eingebaut und von mir bestellt wurde.Er steht wohl noch nicht in der Preisliste.
Normalerweise sollte eine Anpassung der Bestellung momentan noch möglich sein. Einfach den Verkäufer fragen.
So, habe mit dem Verkäufer telefoniert.
Es kämen nur die Schaltwippen dazu,dass Getriebe bleibt das gleiche.Von einem extra Sportgetriebe wusste er scheinbar nichts.
Ich meine, dass das als Sportautomatik verkauft wird. Mechanisch ist die identisch, ich meine die wird softwareseitig etwas anders angesteuert. Achso und die Wippen kommen dazu.
Zitat:
@renauler schrieb am 9. April 2018 um 11:43:17 Uhr:
Ok, ich muss dann einen Termin machen und das ganze zusätzlich bestellen.
Die Frage ist, braucht man die Wippen? Ich habe die einmal benutzt und habe festgestellt das sie mir nicht viel bringen. Die Automatik an sich schaltet super für mein Fahrprofil. Ich dachte zuerst auch; super, Schaltwippen muß ich haben, mittlerweile sind sie nur ein optischer Gimmik. Aber Jedem das Seine.
Grüße
Ich habe gelesen, dass sie zumindest bergab hilfreich sein können, um die Motorbremse durch runterschalten besser zu nutzen.
Ich habe in meinem aktuellen Fzg. (VW Sharan 2015) ebenfalls diese Schaltwippen für wenig Geld mit dazu bestellt (sollte so weit ich mich erinnere auch irgendwas zwischen 150 und 200€ gewesen sein).
Von einem Schaltwagen kommend meinte ich damals, diese unbedingt haben zu müssen.
In den letzten 3,5 Jahren habe ich festgestellt, dass ich diese NIE ernsthaft gebraucht habe.
Manchmal habe ich aus Spaß damit manuell geschaltet (um sie überhaupt mal benutzt zu haben) aber irgendeinen Nutzen hatte ich davon bisher nicht.
Am BMW habe ich beim Bestellen nun gleich drauf verzichtet.
Ich weiss ganz einfach einfach nicht, was ich damit anfangen soll.
Kann/soll aber jeder machen wie er mag.
Zitat:
@renauler schrieb am 9. April 2018 um 12:14:58 Uhr:
Ich habe gelesen, dass sie zumindest bergab hilfreich sein können, um die Motorbremse durch runterschalten besser zu nutzen.
Fährst Du viel in die Berge bzw. wohnst Du in einer bergigen Gegend? Dann können sie eventuell schon hilfreich sein. Man kann aber auch mit dem Wählhebel Manuell schalten.
Zitat:
@renauler schrieb am 9. April 2018 um 12:14:58 Uhr:
Genau dafür benutze ich die auch, oder bei Autobahnabfahrten...