- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Konfiguration: Unterschiede Highline / R-Line / Comfortline
Konfiguration: Unterschiede Highline / R-Line / Comfortline
Hallo Leute,
ich bastle gerade am B7 Nachfolger. Da ich unbedingt das symmetrische Heck möchte (Sprich Abgasanlage oder Blender) werde ich zum 190PS Diesel wohl R-Line nehmen müssen. Außen also geklärt.
Innen:
Ich kann mit den silbernen Flächen um das Navi beim Comfortline nicht leben. Aber 500 Euro extra für schwarz, nö!
Also stehe ich vor der Wahl:
Highline mit R-Line außen oder Comfortline mit R-Line innen und außen inkl. Felgen.
Der Preisunterschied ist keine 500 Euro. Mich interessieren die echten Unterschiede.
Meine eigene Recherche ergab (der Händler war dabei absolut keine Hilfe!):
R-Line komplett auf CL
Innen:
- schwarzer Himmel
- Alu-Pedalerie
- wabenartiges Aludecor
- runder Airbag
- nur SitzINNENwangen Leder
- Mittelarmlehne Stoff
- Sitzbahnen Stoff
Außen
- andere Rücklichter (?)
Highline CL mit R-Line nur außen
- heller Himmel
- Aludecor ohne Struktur
- Sitzwangen auch Außen Leder
- Mittelarmlehne Leder
- Sitzbahnen Alcantara
- Spiegelverstellung mit Chromring und beleuchtet
- "schönere" "hochwertigere" Rückleuchten?
Licht und Assistenten habe ich mit anderen Paketen angeglichen.
Habe ich dabei etwas elementares übersehen? Stimmen meine Aussagen oben?
Frage: HL mir RL außen oder doch lieber CL mir RL komplett? - bei gleichem Preis.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und revanchiere mich gerne mit meinen Erkenntnissen aus einer Woche Konfigurationsstudium.
Beste Grüße
BJ
Beste Antwort im Thema
Also die frage ist n wirklich ausgiebig auf vw.de, in den Prospekten und Preislisten beschrieben.
Du schaffst das!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mein Händler meinte, das sei ein Prototyp, so sähe er nicht aus.
Mich würde interessieren, ob der cl plus r auch über die sitzbeigungsverstellung und verstellbare oberschenkelauflage verfügt.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:
Ich brauche keine Leder/Alcantra-Kombi und keine abgedunkelten Rücklichter EDIT: und auch keine anderen Dekoreinlagen als bei CL. Sonst würde ich aber gerne alles haben, was Highline hat. Bei meiner Konfiguration komme ich auf 1.456 EUR Unterschied, wenn ich Comfortline wähle (2.o TSI 220 PS) und die Higline-Ausstattung (bis auf Alcantara/Leder) dazu.
Sehe ich das richtig, daß ich dann "nur" auf die Leder/Alcantara-Kombi verzichte und auf beleuchtete Fenster/Spiegel etc.schalter (das scheint es auch mit Ambiente beim CL nicht zu geben) EDIT und auf die Pianoblack/Alu Dekoreinlagen?
EDIT Wichtig wären mir aber die Türinnenseiten, aber das Alacantara/Leder gilt beim HL hierfür ja ohnehin nicht?
Danke für Eure Hilfe!
Die Türinnenseiten sind im HL aus Leder, auch wenn Alcantara gewählt wurde. Der HL hat aber auch noch andere Sachen serienmäßig, die der CL nicht hat, spontan fällt mir da die Aussenspiegel-Umfeldbeleuchtung ein. Im VW-Katalog "Technik und Preise" kannst du alles gegenüber stellen und dich dann entscheiden.
Frage an die B8 Comfortline Fahrer: Stimmt auf der VW Seite die Angabe, daß beim Comfortline die Ausströmer sowie die Fensterheberschalter tatsächlich nicht hinterleuchtet sind, selbst in Kombi mit R-Line Interior und Ambientebeleuchtung? Händler vor Ort hat leider nur 2 Highline und nen Alltrack zum Begutachten.
Danke für die Antworten!
Zitat:
@ReinerUnsinn schrieb am 22. Januar 2016 um 20:29:57 Uhr:
Frage an die B8 Comfortline Fahrer: Stimmt auf der VW Seite die Angabe, daß beim Comfortline die Ausströmer sowie die Fensterheberschalter tatsächlich nicht hinterleuchtet sind, selbst in Kombi mit R-Line Interior und Ambientebeleuchtung? Händler vor Ort hat leider nur 2 Highline und nen Alltrack zum Begutachten.
Danke für die Antworten!
also bei mir ist alles genannte beleuchtet (Ausströmer, Fensterheber), "trotz" Comfortline
edit: Laut Konfigurator auch Serienausstattung
Beim cl hast du kein Chrom um die Fensterheber, auch nicht mit R-line
@Dr. Zoidberg_
Danke für die Info. Fensterheber sind also auch im CL beleuchtet. Sehr gut! Darum ging es mir hauptsächlich.
Im Online-Vergleich der Ausstattungsvarianten wird es leider so dargestellt, daß dies nur beim Highline der Fall wäre.
Dieser Online - Vergleich hat sowie so einige Lücken. Ich habe den Alltrack mit Comfortline und Highline verglichen. Da es der Alltrack geworden ist, der auch schon gebaut ist und von mir inspiziert wurde, kann ich auf jeden Fall sagen, dass beim Alltrack der ein oder andere Bug drin ist. Man sollte nur immer SA- gebundene Änderungen berücksichtigen.
Unterschiede CL -> HL (im Modelljahr 2016)
Exterieur und Räder
- 4 Leichtmetallräder „London“ 7 J x 17, Mobilitätsreifen 215/55 R 17 (selbstversiegelnd)
(statt bei CL: 4 Leichtmetallräder „Sepang“ 6,5 J x 16, Reifen 215/60 R 16, rollwiderstandsoptimiert (nicht bei 162 kW TSI und 176 kW TDI)
- Dachreling silbern eloxiert (nur bei Variant)
- Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot
Interieur
- Ausströmer vorn, Lichtdreh-, Spiegeleinstell- und Fensterheberschalter beleuchtet, mit Chromeinfassung
- Dekoreinlagen in Aluminium gebürstet für Instrumententafel und Türverkleidungen
(bei Innenausstattung Titanschwarz, Naturbraun und Moon Rock-Schwarz)
- Dekoreinlagen in Edelholz „Brilliant Pine“ für Instrumententafel und Türverkleidungen (bei Innenausstattung St. Tropez)
- Dekoreinlagen „Piano Black“ für Mittelkonsole
- Einstiegsleisten vorn und hinten in Edelstahl
- Sitzmittelbahnen in Alcantara, Sitzinnenwangen sowie Mittelarmlehnen-Oberflächen in Leder „Vienna“
- Top-Komfortsitze vorn
- Vordersitze beheizbar
- Vordersitze mit Höheneinstellung
Funktion
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl, Karosserie ca. 10 mm tiefergelegt (nur/zusätzlich bei 206 kW TSI)
- Entfall Tire Mobility Set
- Innenleuchten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 LED-Leseleuchten vorn und hinten mit Chromringen
- Klimaanlage „Climatronic“ mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen-Filter und zusätzlichen Bedienungselementen hinten
- Multifunktionsanzeige „Premium“ mit mehrfarbigem Display
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Welche Unterschiede gibt es beim Passat zwischen Highline und Comfortline
->Wenn das Rline Paket mitdabei ist (Exterieur / Interieur)
Modelljahr 2019!
Also die frage ist n wirklich ausgiebig auf vw.de, in den Prospekten und Preislisten beschrieben.
Du schaffst das!