Konfiguration und Ausstattung F15 (Fragen & Antworten)
Liebe X5-Gemeinde,
zuerst einmal ein Lob an dieses Forum! Nach zwei E70 stehe ich nun vor der Bestellung eines F15 und habe bereits viele Info´s mitnehmen können. Diesen Monat möchte ich nun einen neuen 3.0D M-Paket in Carbonschwarz / Dakota schwarz mit ein wenig Schnick-Schnack (u.a. Panoramadach, Harman Kardon, Komfortsitz, Ablagenpaket, Sonnenschutz, ...) und einer Menge Assistenzsysteme (LED, HUD, Spurwechselwarnung, Driving Assistant-Plus, PDC incl. Rückfahrkamera, Surround View, ...) bestellen. Drei Fragen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ihr aber bestimmt eine Meinung habt!
Aus den Katalogen und Preislisten geht nicht eindeutig hervor, ob die Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen (habe ich heute im E70, in der Tiefgarage sehr sinnvoll!) Bestandteil des Lichtpakets (also Standard, so steht es im Katalog), oder nur im Rahmen der Option „Comfortzugang incl. Vorfeldbeleuchtung“ (Sonderausstattung, so steht es in der Preisliste) ist. Der Comfortzugang ist einer der wenigen Optionen, die ich eigentlich nicht brauche (da ich das Fahrzeug in der TG bereits via Schlüssel beim ankommen öffne und beleuchte – erst an der Tür angekommen und den Türgriff in der Hand macht das m.E. keinen Sinn mehr). Hat jemand den Wagen ohne Comfortzugang und kann dazu eine Aussage machen?
Zudem bin ich am überlegen von Leder Dakota schwarz auf Mokka zu wechseln (habe heute Terra im E70, ist mir aber zu rötlich). Hat jemand schon mal die Kombination „Carbonschwarz mit Leder Mokka“ gesehen – harmoniert das zusammen?
Als kleinen Kontrast zu Carbonschwarz und Hochglanz Shadow Line am Fenster könnte ich mir auch die Dachreling in Silber satiniert vorstellen, würde im Zuge dessen auch das Frontziergitter auf titan wechseln lassen. Was meint ihr, habt ihr das mal gesehen (oder sogar Fotos)?
Freu mich auf Euer Feedback!
Rheinfire
Beste Antwort im Thema
Ich weiß ja nicht, wie ihr im Winter die Windschutzscheibe frei kratzt!????
Ich nehme die Standheizung!!!
Für mich ein Must have…
44 Antworten
Was soll an schwarz und Braun nicht passen? Grundsätzlich ist es für mich mit einer Konfi nicht schwer, alles was nicht leicht nachzurüsten ist, gleich mit bestellen. Bei den Sportsitzen geht das nur mit Maß, weg breit ist, wird immer in den SpS gedrückt... Restlos unspassig.
Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 22. Mai 2015 um 00:00:37 Uhr:
Nö, das geht nur bei Sport- und Komfortsitzen. Die Standardsitze sind aber auch nicht wirklich eng geschnitten, dass das notwendig wäre.Zitat:
@gooner1898 schrieb am 21. Mai 2015 um 23:39:37 Uhr:
Kann man eigentlich beim Standardsitz die Oberkörperbreite verändern?
Stimmt nicht ganz, Lehnenbreitenverstellung gibts nur beim Komfortsitz im X5!
Zur Standheizung und Kühlung muss man sich das so vorstellen: Wenn das Auto bei 30 Grad in der Sonne steht, dann sind es im Auto schnell 70 Grad. Wenn man dann die Standheitzung (per Fernbedienung oder per Handy) aktiviert, dann wird diese natürlich nicht heizen, aber die Lüftung wird aktiviert. Man hat nach eine Weile keine 70 Grad, sondern vielleicht 40 oder so.
Alternative im Sommer: Vor das Auto stellen, Komfortöffnung machen, alle Fenster (und evtl. Schiebedach) auf und kurz warten, hat den gleichen Effekt.
Zitat:
@dkrizic schrieb am 22. Mai 2015 um 21:48:49 Uhr:
Zur Standheizung und Kühlung muss man sich das so vorstellen: Wenn das Auto bei 30 Grad in der Sonne steht, dann sind es im Auto schnell 70 Grad. Wenn man dann die Standheitzung (per Fernbedienung oder per Handy) aktiviert, dann wird diese natürlich nicht heizen, aber die Lüftung wird aktiviert. Man hat nach eine Weile keine 70 Grad, sondern vielleicht 40 oder so.Alternative im Sommer: Vor das Auto stellen, Komfortöffnung machen, alle Fenster (und evtl. Schiebedach) auf und kurz warten, hat den gleichen Effekt.
Wenn ich mir das so recht überlege, verzichte ich wohl doch auf die Standheizung. Panoramaschiebedach will ich sowieso, dann ist Dein Tipp goldrichtig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mfre schrieb am 22. Mai 2015 um 09:11:03 Uhr:
Stimmt nicht ganz, Lehnenbreitenverstellung gibts nur beim Komfortsitz im X5!Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 22. Mai 2015 um 00:00:37 Uhr:
Nö, das geht nur bei Sport- und Komfortsitzen. Die Standardsitze sind aber auch nicht wirklich eng geschnitten, dass das notwendig wäre.
Ehrlich? Danke für die Info. Wusste ich nicht. In 3er usw. haben die Sportsitze diese.
Ich nehme die Standheizung!!!
Für mich ein Must have…
Standheizung ist eine tolle Sache, vorallem zusammen mit dem App auf dem Smartphone. Musst nicht extra eine Fernbedienung mit schleppen und funktioniert überall wo Handyempfang hast.
Zitat:
@Martin964 schrieb am 23. Mai 2015 um 04:05:18 Uhr:
Garage und man kennt so ein Problem nicht.
Standheizung/ -Lüftung sehe ich auch als Muss an - mit der App zusammen ein Traum denn nicht immer steht man in einer Garage!
Ich werde wohl doch die Standheizung nehmen, da meine Wagen viel draussen stehen. Und im Winter werde ich dann sicher froh darüber sein. Dafür lasse ich dann das Internet weg, scheint ja nicht viel zu bringen. Vor allem wenn man Hotspot machen kann.
Wie ist das eigentlich mit zwei Telefonen? Ich habe ein Geschäfts-iPhone und ein Privat-iPhone. Kann ich mit beiden Handsfree telefonieren oder funktioniert nur eines?
Wenn beide gehen sollen brauchst du die erweiterte Komforttelefonie
Gut zu hören. Erweiterte Komforttelefonie ist auf meiner Wunschliste. Und dann kann ich beide abnehmen mit dem Connect Drive? (Logischerweise kann nur ein Telefon an der externen Antenne hängen).
Ja dann kannst du 2 Telefone mit dem BMW koppeln. Den Doppel-SnapIN Adapter gibts wohl noch nicht ;-)
Also Navi brauchst du noch, aber das hast du sicher eh eingeplant ;-)
Komforttelefonie m.erw.Smartphone-Anbindung
CHF 760.00 oder CHF 7.21 pro Monat
Drahtlose Verbindung kompatibler Bluetooth-Mobiltelefone mit dem Fahrzeug, inklusive Freisprecheinrichtung. Ladefunktion, Verbindung zur Aussenantenne und Anbindung von Mobiltelefonen mit integrierten MP3-Playern in der Mittelkonsole durch optionalen Snap-In-Adapter mit USB-Funktion möglich. Die Bedienung der gekoppelten Endgeräte erfolgt über die Bedienelemente des Fahrzeugs.
In Verbindung mit Navigationssystemen:
Erweiterte Freisprecheinrichtung ermöglicht u.a. die Verbindung von bis zu zwei Mobiltelefonen und einem Audioplayer gleichzeitig über Bluetooth mit dem Fahrzeug. Erweiterte USB-Schnittstelle mit Anschlussmöglichkeit für MP3-Player, Apple iPhone/iPod oder USB-Speichersticks zum Abspielen von Audiodateien über das Audiosystem des Fahrzeugs. Drahtlose Wiedergabe von Audiodateien ausgewählter Geräte über Bluetooth möglich (Audio-Streaming). Spracheingabesystem: Bedienung von Fahrzeugausstattungen wie z. B. Telefon, Navigationssystem, Radio oder Fahrzeugeinstellungen über gesprochene Kommandos.
Informationen zur Endgerätekompatibilität und Verfügbarkeit Snap-In Adapter unter www.bmw.de/bluetooth.
Zitat:
@gooner1898 schrieb am 24. Mai 2015 um 22:24:58 Uhr:
Ich werde wohl doch die Standheizung nehmen, da meine Wagen viel draussen stehen.
recht so, ansonsten hätte ich dir nämlich nochmal den Tipp gegeben, Dich neben einen X5 zu stellen und Dir vorzustellen, wie man da (vlt. noch im Anzug/Geschäftsoutfit) die Scheibe freikratzen möchte 😉
hast Du viele Staustrecken? Dann würde ich evt. noch den Driving Assistant Plus nehmen ... finde ich sehr hilfreich!
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 26. Mai 2015 um 14:28:40 Uhr:
recht so, ansonsten hätte ich dir nämlich nochmal den Tipp gegeben, Dich neben einen X5 zu stellen und Dir vorzustellen, wie man da (vlt. noch im Anzug/Geschäftsoutfit) die Scheibe freikratzen möchte 😉Zitat:
@gooner1898 schrieb am 24. Mai 2015 um 22:24:58 Uhr:
Ich werde wohl doch die Standheizung nehmen, da meine Wagen viel draussen stehen.hast Du viele Staustrecken? Dann würde ich evt. noch den Driving Assistant Plus nehmen ... finde ich sehr hilfreich!
Stimme ich zu (bzgl STH) - der Stauassistent ist so eine "Na ja" Sache - vermissen würde ich ihn nicht, denn immer wenn er praktisch wäre, geht er aus irgendeinem grund nicht und sobald es geht, ist man auf 40 km/h und er deaktiviert sich.....
Stauassistent also nur, wenn du dir beim Codierer die Einstellungen anpassen lässt (geht dann auch abseits von Autobahnen und z.B. bis 60)