Konfiguration Neufahrzeug
Hallo Zusammen,
wir sind aktuell auf der Suche nach einer V-Klasse.
Wir benötigen ein Familientaugliches Fahrzeug, kein Statussymbol mit HiEnd-Ausstattung.
Ich habe schon bei Mercedes im Onlinekonfigurator was zusammengestellt, Code: MWLVR7CL
Anmerkungen:
Das Fahrzeug fährt nicht ausschließlich Langstrecke, sondern einmal pro Woche rund 180 Km Autobahn, rest ist Kurzstrecke ( um den Kirchturm rum ).
Soll min. 6 Sitzplätze haben, wobei eigentlich regelmäßig nur 4 belegt werden, Ausnahame wäre dann wenn die Schwiegereltern mit wohin fahren.
Jetzt meine Fragen:
Zu welcher Motorisierung ratet Ihr ? Ich finde die Leistung mit 163 PS locker ausreichend und bräuchte nicht mehr, wichtiger ist mir aber die Zuverlässigkeit bzw. Reperaturanfälligkeit.
Welche Ausstattung würde Sinn machen die ich evtl. noch nicht ausgewählt habe und welche von mir ausgewählte Ausstattung wäre evtl. überflüssig ?
Ich denke, diejenigen die schon länger V-Klasse fahren haben bestimmt Tipps was gut ist und auch was total überflüssig ist.
Ich habe mich auch schon nach Vito-Tourer umgeschaut, aber bis ich den als vernüftige Familenkutsche konfiguriert habe bin ich online zumindest bei sogar etwas mehr Kosten. Von der T-Klasse fehlt auch nicht mehr soo viel zur V-Klasse, deshalb wäre mir der Mehrpreis von T-Klasse zu V-Klasse der Platz Wert.
Ich hatte auch schon mit einem Verkäufer einer Niederlassung Kontakt, er meldet sich, da er die Tage ähnliche Neufahrzeuge bekommt die wir dann auch anschauen bzw. als Grundlage nehemen können.
Besten Dank im Vorraus
Gruß Daniel
91 Antworten
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 11. Juli 2024 um 10:56:57 Uhr:
ohne eigene Wallbox geht ein EQV natürlich nicht. Da hast Du recht.
Hätte mir das nur jemand gesagt.
Ich fahre den EQV seit 2022 als Laternenparker ohne eigene Wallbox. Betriebskosten 40% unter dem V250d und seit 2 Jahren auch kein AdBlue 🙂
Dank des Forums lerne ich, dass das ja eigentlich gar nicht geht.
Dann geht sogar auch das. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wo die Laterne steht. Mir musst Du die Vorteile des Autos nicht erläutern. 🙂
Zitat:
@maxmobil schrieb am 11. Juli 2024 um 11:50:59 Uhr:
Kann mir jemand erklären, warum mir mein Fahrzeug nach eigener Online-Konfiguration für 80 t€ anzeigt wird und im Gegenzug beim Händler nach Abzug von 4500€ Bar-Kauf-Rabatt 81 t€ angegeben werden? Sollte der Händler dann nicht bei 75,5 t€ rauskommen?
Die 4500€ Bar-Kauf-Rabatt berücksichtigt der Online-Konfigurator schon (Agentur Modell Mercedes - Online Preis = Händler Preis). Das du beim Händler dann bei 81T rauskommst liegt vermutlich an den Überführungskosten.
Der Online-Konfigurator zeigt immer den maximalen Barkauf-Nachlass an, allerdings OHNE die 750,- EUR netto Überführungskosten (400,- EUR netto bei Werksabholung). Die kommen beim Händlerangebot dazu.
Gruß
Befner
Zitat:
@maxmobil schrieb am 11. Juli 2024 um 11:50:59 Uhr:
Zitat:
@323tiM52 schrieb am 5. Juli 2024 um 11:17:15 Uhr:
Was mich noch Stört: Der Rabatt. für Barkauf hat er einen Nachlass von 3500,-€ angeboten und dazu noch die aktuelle Rabattaktion mit 1% Nachlass. Unterm strich identisch zum Onlinekonfigurator......Gibts irgendwelche tricks um ein Neufahrzeug als barkauf etwas günstiger zu bekommen wie im "dummen" Onlinekonfigurator ?
Hier im Forum habe ich doch schon gelesen, dass es hier einen "Mercedes-Verkäufer" unter uns gibt, wenn´s nicht jeder sehen soll bitte PN an mich :-)
Kann mir jemand erklären, warum mir mein Fahrzeug nach eigener Online-Konfiguration für 80 t€ anzeigt wird und im Gegenzug beim Händler nach Abzug von 4500€ Bar-Kauf-Rabatt 81 t€ angegeben werden? Sollte der Händler dann nicht bei 75,5 t€ rauskommen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@maxmobil schrieb am 11. Juli 2024 um 08:49:02 Uhr:
[...]
Eure Antworten zum Thema Benziner und Fahrwerk würden mich auch interessieren ;-)
Ohne Experte zu sein dachte ich auch erst an einen Benziner in deinem geschilderten Fall. EQV könnte für einige Leute noch suspekt sei, mich eingeschlossen. Die Händler, die ich kenne, raten von einem Diesel auf Ultrakurzstrecke ab, auch bei modernen Fahrzeugen. [...]
Auch bei den heutigen Benzinern würde ich von Kurzstrecken abraten. Da gibt es keinen großen Unterschied mehr zum Diesel.
Für Kurzstrecke gibt es entweder einen schönen alten 8-Zylinder-Benziner (wahlweise 12) oder eben einen Stromer. Beim Van bleibt da nur Letzteres.
Zitat:
@holle9 schrieb am 12. Juli 2024 um 13:48:33 Uhr:
Zitat:
@maxmobil schrieb am 11. Juli 2024 um 08:49:02 Uhr:
[...]
Eure Antworten zum Thema Benziner und Fahrwerk würden mich auch interessieren ;-)
Ohne Experte zu sein dachte ich auch erst an einen Benziner in deinem geschilderten Fall. EQV könnte für einige Leute noch suspekt sei, mich eingeschlossen. Die Händler, die ich kenne, raten von einem Diesel auf Ultrakurzstrecke ab, auch bei modernen Fahrzeugen. [...]
Auch bei den heutigen Benzinern würde ich von Kurzstrecken abraten. Da gibt es keinen großen Unterschied mehr zum Diesel.
Für Kurzstrecke gibt es entweder einen schönen alten 8-Zylinder-Benziner (wahlweise 12) oder eben einen Stromer. Beim Van bleibt da nur Letzteres.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch mit opf kein Problem ist.
Moderne Benzinmotoren werden teilweise sehr schnell warm, je kleiner desto schneller.
V8 oder V12 Motoren benötigen erheblich länger um auf Temperatur zu kommen als ein 2L M254.
Ich bin eine Zeit lang täglich nur 12km/Strecke gefahren (insgesamt 24km/Tag )und hatte weder mit dem opf noch Motorölverdünnung irgendwelche Probleme.
Zitat:
@holle9 schrieb am 12. Juli 2024 um 13:48:33 Uhr:
OK, verstehe, danke.
Aber angenommen, ein Stromer scheidet, aus welchen Gründen auch immer, aus.
Bleibt also Benzin und Diesel sowie das Fahrprofil eines Kurzstreckenfahrers mit einem Platzbedarf, der einen Bus erforderlich macht. Welche Vorteile bietet dann der Diesel außer Drehmoment? Allrad und AHK - und insofern Zugmaschinenpower - wird nicht benötigt.
Also kurze Rückmeldung: Habe Anfang der Woche das Neufahrzeug bestellt. Ist jetzt doch nicht mehr die Spardose so wie ich es Anfangs hatte. Nach einiger Beratung und Probefahrten konnten mich doch einige Ausstatungen überzeugen. Ist jetzt die "Style" Version aber mit jetzt doch recht üpiger Ausstattung geworden. So ganz grob, mit allen elektronischen Assistenten, mit Tisch, mit Easy-Pack, mit Style Plus Paket aber nur als 6 Sitzer ( 4 Einzelsitze im Fond).
Hatte das Fahrzeug noch mit dem T7 Multivan verglichen, bei vergleichbarer Austattung ist der VW rund 8 k € günstiger ( nicht nach Liste sondern mit Händlerrabatt), die Einzelsitze haben mir beim VW sogar besser gefallen, aber der Motor, die Verarbeitung und die elektronischen Probleme beim Vorführwagen konnte doch nicht überzeugen. Wenn ich hier im Motortalk dann kurz ins T7 Forum schaue, dann möchte ich den auch nicht wirklich Kaufen geschweige denn die Vorstellung " Ich will den 15 jahre haben" , sondern max. ein Leasing bei dem die Reperaturen nicht meine Angelegenheiten sind.
Ich geselle mich dann mal ins Wartezimmer, Vielen Dank für eure Infos!
Was für einen Rabatt hast denn zur Zeit bekommen. ?
Früher war der ja sogar bei der Online Konfiguration am Schluss dabei gestanden.
Genau so wie Aktionen.
Damals gabs 3400 Barkauf Rabatt zusätzlich wo ich Anfang des Jahres konfiguriert hatte.
Der Barkauf-Nachlass wird im Konfigurator immer bereits eingerechnet, den Listenpreis siehst du gar nicht mehr. Aktuell stecken da 4.500,- EUR + MwSt. drin.
Gruß
Befner
Zitat:
@lexy528i schrieb am 8. August 2024 um 23:14:10 Uhr:
Was für einen Rabatt hast denn zur Zeit bekommen. ?Früher war der ja sogar bei der Online Konfiguration am Schluss dabei gestanden.
Genau so wie Aktionen.
Damals gabs 3400 Barkauf Rabatt zusätzlich wo ich Anfang des Jahres konfiguriert hatte.
Achso ok, verstehe ich nicht das dies nicht mehr dabei steht das man das bekommt.
Da würden doch die Leute um so eher kaufen wenn sie sehen was sie aktuell sparen können.
Was bekommt man dann aktuell noch als Rabatt ?oder ist der Konfigurator Preis genau der Preis den man am Ende auch bezahlen muß. ?
Sorry der vielleicht blöden Frage aber ich Rechner mir grad Vito und V Klasse durch.
Aber genau so auch andere Marken. ;-)
Möchte dann im Herbst zuschlagen wenn ich mich bis dahin entscheiden kann.
Der Preis im Kofigurator ist dein Endpreis, egal in welcher Niederlassung oder bei welchem Vertragshändler Du anfragst.
Im Konfigurator wird immer der maximale Nachlass ermittelt und angezeigt, als Barkauf. In soweit finde ich das nicht schlecht, da sehr transparent immer der Kaufpreis angezeigt wird. Blöd ist nur, dass man (als Dienstwagennutzer) den Listenpreis nicht oder kaum sehen kann. Sollte Leasing oder Finanzierung gewählt werden, ist der Kaufpreis deutlich höher.
In dem Sinne ist es eher unsinnig, völlig utopische Listenpreise anzuzeigen, wie es bisher der Fall war. Der Preis kann sich theoretisch täglich ändern, zum Monatswechsel oder Quartalswechsel aber wahrscheinlicher. Das war aber schon immer so, da war es aber nicht transparent sondern wurde nur den Händlern kommuniziert und wurde entsprechend dann angeboten.
Gerade beim Vito (z.Zt. 15% Grundnachlass) sieht man nun den günstigeren Kaufpreis im Gegensatz zur V-Klasse (z.Zt. 0% Grundnachlass).
Zu beachten ist noch, dass im Konfigurtor keine Überführungskosten angezeigt werden. Das Angebot vom Händler wird daher identisch zum Konfigurator sein, aber zzgl. 750,- EUR + MwSt. Überführungskosten.
Gruß
Befner
Da hatte sich ja irgendwo hier auch schon ein User beschwert, das das Angebot beim Händler eben um nen guten Tausender teurer war.
Sollte man wohl online gleich vernünftig mit ausweisen.
Die Art und Weise, WIE Mercedes das im Konfigurator darstellt, ist halt sehr unglücklich...
Gruß
Befner