Konfiguration, Bestellung und Lieferzeit

VW Touareg 3 (CR)

Servus,

ich habe meinen Touareg gestern bestellt. Angeblich ist die Auslieferung KW 22.
Ich freu mich drauf ...

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich habe meinen Touareg gestern bestellt. Angeblich ist die Auslieferung KW 22.
Ich freu mich drauf ...

1817 weitere Antworten
1817 Antworten

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 12. August 2021 um 08:11:02 Uhr:

Also ich hab die letzten Tage auch überlegt, ob ich storniere, einfach weil alles ungewiss ist und aus 8 Wochen Lieferzeit nun 8 Monate werden.

Die können / wollen sich nicht festlegen, wann das Auto kommt, weil jeder Zeit wieder irgendwo ein Mangel an Komponenten auftauchen kann. Die Angabe in der Lounge kann jeden Tag nach vorne aber eben auch nach hinten gehen hat man mir erklärt, so dass es weiterhin wie Lotto spielen für mich ist. Egal wen ich frage, keiner weiß was genaues...

Welche Motorisierung war das bei Dir?

Angeblich sollen alle Hybride des T3 noch dieses Jahr kommen, da VW sonst auf den Stornos sitzenbliebe und daher läuft die Produktion mit Priorität. Ist aber alles Hörensagen, ob da wirklich momentan Autos ausgeliefert werden wüsste ich gerne bzw. ob jemand weitere Infos zur aktuellen Produktion hat. Wenn ich den Jahreswechsel abwarte waren es verschenkte Monate, bei jedem neuen Modell fängt man wieder bei 0 an. Ärgerlich, wenn es so kommt.

Ich habe den großen Diesel bestellt, aber ich kenne eine Hand voll Geschäftsleute, den ich von der Professional Class Aktion erzählt habe und die auch bestellt haben. Da sind 2 dabei, einer hat den eHybrid und der andere den R bestellt. Und auch denen hat man gesagt, man weiß um die Problematik mit der Förderung und will die Fahrzeuge dieses Jahr noch ausliefern, kann aber nichts garantieren.

Ich habe auch den großen Diesel vor 2 Wochen bestellt. Der Händler sagte mir bei dem Modell 5 Monate Wartezeit. Na mal sehen. Rechne ehrlich gesagt mit 7. Für die Hybrid müsste es irgendwie eine Karenzzeit geben. Das das Bestelldatum zählt. So Oktober oder so. Und dann ein Schriftstück von VW. Ich kann mir echt vorstellen das man da echt abkotzt.Aber auf so eine kulante Lösung kommt in unserem Land kein Politiker.

Karenzzeit gibts nicht, nur eine Stornomöglichkeit bei VW wenn man diese vorab angefragt hat. Schade, anscheinend hat VW kein Interesse den Touareg für die Firmenwagenfahrer attraktiv zu halten.
Ich hoffe weiterhin, das der T3 noch dieses Jahr kommt- sonst wird es sicher kein Auto aus dem VAG Konzern...

Kannst ja mal bei anderen Herstellern gucken wer da grad so liefern kann. Ich kann nur sensibilisieren, da ich selber in der Halbleiter Industrie arbeite, dass wenn ihr Fahrzeuge noch dieses Jahr bekommt, es verdammt gut ist.
Bestellt man jetzt einen Mercedes G-Klasse hat man einen Liefertermin von Q4 2023. Man muss aktuell einfach geduldig sein.

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 15. August 2021 um 02:23:12 Uhr:

Kannst ja mal bei anderen Herstellern gucken wer da grad so liefern kann. Ich kann nur sensibilisieren, da ich selber in der Halbleiter Industrie arbeite, dass wenn ihr Fahrzeuge noch dieses Jahr bekommt, es verdammt gut ist.
Bestellt man jetzt einen Mercedes G-Klasse hat man einen Liefertermin von Q4 2023. Man muss aktuell einfach geduldig sein.

Die prognostizierten Lieferzeiten habe ich tatsächlich bei den weiten in Frage kommenden ebenfalls abgefragt. Zwischen 4 Monaten (Touareg) war bis 10 Monate die Spanne.
Der Touareg fällt zum Jahresende aus der vergünstigten Besteuerung, daher drängts und laut VW will man noch liefern.
Eine G Klasse gibt es glaube ich nicht als Hybrid, wird vermutlich eher weniger der klassische Firmenwagen sein, von daher find ich das als Referenz grade putzig 😉
In 3-4 Monaten wissen wir hier mehr, vielleicht meldet sich bis dahin a noch der ein oder andere der ein Auto bekommen hat oder Näheres zur Produktion des Touareg sagen kann.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen. Ich bitte nur um Verständnis dass die Lieferketten momentan wirklich sehr strapaziert sind. Ich hab mich zwischen G400d und Touareg V8 entschieden und bereue es nicht den VW genommen zu haben 🙂

Also als ich Anfang des Jahres bestellt habe, da war beim GLE 350de sowie GLE 400d erst 1 Jahr, dann 1,5 Jahre Lieferzeit, beim X5 war es auch 1 Jahr und beim Touareg nannte man mir immer 8 - 10 Wochen. Die geringe Lieferzeit war für mich ein erheblicher Grund, warum neben dem - wie ich finde - sportlichen frischen Design und Preis/Leistung die Wahl auf den Touareg gefallen ist. Übrigens: die G-Klasse wird es als Hybrid geben, nennt sich dann MB EQG.

Ich bin aber optimistisch, dass hier momentan im Werk in Bratislava was vorwärts geht, letzte Woche haben einige Händler schon Modelljahr 2022 geliefert bekommen, erkennt man u.a. daran, dass mit Wegfall des Touareg R nun auch die normalen R-Line Modelle seinen Grill mit dem neuen R Logo bekommen.

Danke @Hubertus - Verständnis ist nicht das Thema, eher die ungenügende Information der Hersteller, in diesem fall VW.

@Schweisser - Genau so bei mir, Preis-Leistung, Lieferzeit und Design haben mich vom GLE zum Touareg gebracht. Er gefällt mir v.a. innen deutlich besser. Das VW das mal schafft hätte ich vor dem T3 nicht geglaubt 😉
Interessant, ich könnte mir auch vorstellen, dass sie am T3 einfach mehr verdienen als an einem Volumenmodell und deswegen hier eher bedienen. Was ich nur nicht verstehen kann ist, warum sie die 13km mehr el. Reichweite nicht unterkriegen wollen.

Hat von euch eigentlich schon mal jemand vorgefühlt, wie das mit der Stornierung läuft?

Ich meine, ist VW da kulant und zeigt Verständnis oder beharren die da auf den Rechtsweg, dass ich eine Frist setzen muss von 6 Wochen und dann noch einmal 2 Wochen.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 19. August 2021 um 09:14:25 Uhr:

Hat von euch eigentlich schon mal jemand vorgefühlt, wie das mit der Stornierung läuft?

Ich meine, ist VW da kulant und zeigt Verständnis oder beharren die da auf den Rechtsweg, dass ich eine Frist setzen muss von 6 Wochen und dann noch einmal 2 Wochen.

Ich habe sie mir schriftlich vor der Bestellung geben lassen.

Ich würde erstmal persönlich anfragen und freundlich um eine Auskunft dazu bitten. Der Vertriebspartner wird kaum begeistert sein aber vielleicht hast du ja Glück. Weitere Gedanken zum Rechtsweg würd ich mir dann nach der Reaktion machen.

Zitat:

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 19. August 2021 um 09:14:25 Uhr:

Ich würde erstmal persönlich anfragen und freundlich um eine Auskunft dazu bitten. Der Vertriebspartner wird kaum begeistert sein aber vielleicht hast du ja Glück. Weitere Gedanken zum Rechtsweg würd ich mir dann nach der Reaktion machen.

Moin Moin,

könntest du die Stornierung bitte ein wenig genau Ausführen?

Habe meinen T3 ehybrid am 30.06. bestellt.
Laut Verkäufer sollte die Auslieferung 21 klappen… Könnte aber natürlich nichts versprechen.

In der VW-Lounge wurde seit dem angezeigt, Produktions­auftrag eingegangen „Voraussichtliche Auslieferung Dezember 21“

Seit heute :„Voraussichtliche Auslieferung 51.KW 2021*“ Sportlich, wenn das dieses Jahr noch klappen sollte.
Mein Verkäufer hatte mir noch letzte Woche 49.KW mitgeteilt.

Laut Vertrag: Auslieferung Q4.2021 unverbindlich

Da es ein Gewerbeleasing ist und ich natürlich die 0,5% haben möchte ist für mich einen Zulassung 21 sehr wünschenswert. Auslieferung kann von mir aus auch 22 stattfinden 😁

Daher meine Frage zur Stornierung, damit ich eventuell bis zur Auslieferung ruhiger schlafe. 🙂

Zitat:

@Zinga112 schrieb am 24. August 2021 um 09:39:48 Uhr:

Zitat:

Moin Moin,

Laut Verkäufer sollte die Auslieferung 21 klappen… Könnte aber natürlich nichts versprechen.

In der VW-Lounge wurde seit dem angezeigt, Produktions­auftrag eingegangen „Voraussichtliche Auslieferung Dezember 21“

Seit heute :„Voraussichtliche Auslieferung 51.KW 2021*“ Sportlich, wenn das dieses Jahr noch klappen sollte.

Da es ein Gewerbeleasing ist und ich natürlich die 0,5% haben möchte ist für mich einen Zulassung 21 sehr wünschenswert. Auslieferung kann von mir aus auch 22 stattfinden 😁

Daher meine Frage zur Stornierung, damit ich eventuell bis zur Auslieferung ruhiger schlafe. 🙂

Moin,

bei Nichtzulassung und Nichtlieferung bis zum 31.12.2021 habe ich ein einseitiges Recht von der Bestellung kostenneutral zurückzutreten. Das nützt Dir nur wenig, ich habe dies bei der Bestellung mit aufnehmen lassen.
Wenn du dir dieses Recht nicht einräumen hast lassen wüsste ich als Nicht-Jurist jetzt nicht, ob du dann ruhiger schlafen kannst.

Gruss und toi toi toi

Eine Nachfrage bei meinem Verkäufer hat ergeben, dass er bei einer heutigen Bestellung als voraussichtlichen Lieferzeitpunkt November 21 angezeigt bekommt.

Zitat:

@4Tour schrieb am 24. August 2021 um 09:55:20 Uhr:

Zitat:

@Zinga112 schrieb am 24. August 2021 um 09:39:48 Uhr:

Moin Moin,

Moin,

bei Nichtzulassung und Nichtlieferung bis zum 31.12.2021 habe ich ein einseitiges Recht von der Bestellung kostenneutral zurückzutreten. Das nützt Dir nur wenig, ich habe dies bei der Bestellung mit aufnehmen lassen.
Wenn du dir dieses Recht nicht einräumen hast lassen wüsste ich als Nicht-Jurist jetzt nicht, ob du dann ruhiger schlafen kannst.

Gruss und toi toi toi

Ok du warst also schlauer als ich. 😁

Deine Antwort