Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit

VW Tiguan 2 (AD)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Habe heute Nacht um halb 1 über WA Web einen Tiguan (siehe Anhang) bestellt. LieferWoche KW 24...frage mich, was man bestellen muss, um auf Ende April zu kommen...hmm

Screenshot-2016-01-14-20-11-28-1-1
Screenshot-2016-01-15-01-28-36-1-1
Beste Antwort im Thema

Ohne mich nun in die Kontroverse einmischen zu wollen hätte ich eine Frage zum Thema. Wo kommt eigentlich der Trugschluß her das jemand der sein Auto optisch auf sportlich trimmt, weil es ihm so besser gefällt, zwangsläufig auch die technische sportlichkeit herbeiführen will? Mir gefällt mein R-Line mit den Sebrings ausgesprochen gut obwohl ich weiss das es sicher leichtere Felgen gibt die sich möglicherweise sogar im gleichen finanziellen Rahmen befinden. Ich belächle auch keinen 1.4TSI mit R-Line Exterior nur weil er möglicherweise weniger "sportlich" als mein 2.0TSI ist. Es gefällt ihm so und er braucht die Leistung nicht. Und gut isses

14079 weitere Antworten
14079 Antworten

Hallo,

ich bin neu hier im Tiguan-Bereich und schon etwas erschrocken über die Lieferzeiten, von denen manche berichten. Da ich nur ein paar Seiten hier bisher quergelesen habe, sieht das doch recht diffus aus. Während einige auf ihren neuen Tiger 6 Monate und länger warten müssen, geht es bei manchen auch verhältnismäßig schnell. Hängt das jetzt mit der Dieselkrise zusammen oder an bestimmten Konfigurationen?

Ich habe einen 2.0 TSI 180PS Highline mit R-Line Exterieur ins Auge gefaßt, wäre das auch ein "Problemfall"? Die am meisten nachgefragten Motoren dürften doch eher die Diesel und die 1.4 Benziner sein, oder?

Grüße
Klaus

Zitat:

@aud1_4ever schrieb am 14. August 2017 um 22:46:22 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier im Tiguan-Bereich und schon etwas erschrocken über die Lieferzeiten, von denen manche berichten. Da ich nur ein paar Seiten hier bisher quergelesen habe, sieht das doch recht diffus aus. Während einige auf ihren neuen Tiger 6 Monate und länger warten müssen, geht es bei manchen auch verhältnismäßig schnell. Hängt das jetzt mit der Dieselkrise zusammen oder an bestimmten Konfigurationen?

Ich habe einen 2.0 TSI 180PS Highline mit R-Line Exterieur ins Auge gefaßt, wäre das auch ein "Problemfall"? Die am meisten nachgefragten Motoren dürften doch eher die Diesel und die 1.4 Benziner sein, oder?

Grüße
Klaus

Das "Problem" ist ist weniger der Motor, sondern die Ausstattung. Vor allem mit R-Line oder Ledersitzen kommen die längsten Lieferzeiten zusammen.

Mit Rline würde ich weiter von ca. 6 Monaten Lieferzeit ausgehen.

Klemmt es da bei Zulieferern? Wobei die R-Line Teile müßten doch eigentlich aus dem Konzern selbst kommen?
Also gerade auf R-Line will ich auf keinen Fall verzichten, erst damit sieht der Tiger richtig gut aus.

Ähnliche Themen

Die Bestellquoten sind viel höher als anfangs kalkuliert und die Zulieferer kommen nicht nach. Problem sind wohl auch die Felgen.

Naja, wenn es nur an der Sebring Felge läge, würde ich auch die Auckland oder Victoria Falls nehmen, falls man die als Alternative anbieten würde, aber das wird wohl nicht gehen.

Oder einfach wie ich Suzuka nehmen 😉

Ende Dezember hätte ich meinen kriegen können, nehme ihn aber erst KW12 Ende März. Lieferzeiten sind im Moment sehr undurchsichtig und unberechenbar. Das ist aber nicht nur beim Tiguan so. Hatte schon von 6 Wochen bis 7 Monaten alles...

Zitat:

@Tommylee1503 schrieb am 14. August 2017 um 19:59:38 Uhr:

Welche Rufnummer rufst Du in Wolfsburg an?

0800 288678238

Dankeschön!

Der 1.4 Tsi Benziner scheint eins der Hauptprobleme zu sein. Passt m.M.n. sehr gut zur aktuellen Diesel-Problematik.

Bestellt im Juni: 1.4 TSI Benziner ohne R-Line (wegen Ganzjahresreifen und Soundanlage, wenn da noch jemand eine Idee hat, R-Line hätte ich auch sehr gerne gehabt, ggfs. nachrüsten...?, falls mir da jemand weiter helfen kann, bitte sehr gerne bei mir melden :-))

Liefertermin laut Händler: 11/21017
Liefertermin laut AB: 01/2018

Der LT meines 2,0 FSI T2 HL ist von urspruenglich 12/17 auf 10/17 und dann auf KW 33 gesetzt worden.
Gestern hat die KW 33 angefangen und der Wagen steht bei meinem Haendler. Auslieferung an mich am Mittwoch.
Das sind von Bestellung am 23.05. bis zur Uebergabe am 16.08. knapp 3 Monate.
Da kann ich nicht meckern.

Zitat:

@Unter Wasser schrieb am 15. August 2017 um 07:48:10 Uhr:

Der 1.4 Tsi Benziner scheint eins der Hauptprobleme zu sein. Passt m.M.n. sehr gut zur aktuellen Diesel-Problematik.

Bestellt im Juni: 1.4 TSI Benziner ohne R-Line (wegen Ganzjahresreifen und Soundanlage, wenn da noch jemand eine Idee hat, R-Line hätte ich auch sehr gerne gehabt, ggfs. nachrüsten...?, falls mir da jemand weiter helfen kann, bitte sehr gerne bei mir melden :-))

Nachrüsten von R-Line ist höchst kostspielig, ich glaube hier im Forum hat das mal jemand versucht.

Die vermutlich günstigste Option wird sein Du nimmst R-Line und kaufst Dir anschließend auf die Felgen passende Ganzjahresreifen.

Zitat:

@b74l schrieb am 15. August 2017 um 07:58:05 Uhr:

Zitat:

@Unter Wasser schrieb am 15. August 2017 um 07:48:10 Uhr:

Nachrüsten von R-Line ist höchst kostspielig, ich glaube hier im Forum hat das mal jemand versucht.

Die vermutlich günstigste Option wird sein Du nimmst R-Line und kaufst Dir anschließend auf die Felgen passende Ganzjahresreifen.

die Auswahl ist zwar begrenzt, für 1000€ bekommt man in der Größe aber was

@ b741

Dann fehlt nur leider auch DynAudio und der Subwoofer im Kofferraum..
Den Thread hier im Forum dazu verfolge ich aufmerksam, bin leider nur noch nicht weiter...

@dlorek

die 1000 Euro beziehen sich auf die Ganzjahresreifen? Nicht auf R-Line nachrüsten? Das wäre sonst natürlich super ...:-)

Zitat:

@Unter Wasser schrieb am 15. August 2017 um 08:33:04 Uhr:

@ b741

Dann fehlt nur leider auch DynAudio und der Subwoofer im Kofferraum..
Den Thread hier im Forum dazu verfolge ich aufmerksam, bin leider nur noch nicht weiter...

@dlorek

die 1000 Euro beziehen sich auf die Ganzjahresreifen? Nicht auf R-Line nachrüsten? Das wäre sonst natürlich super ...:-)

"in der Größe" hat wohl was mit Reifen zu tun 😉

Deine Antwort