Konfiguration Avant als Dienstwagen - Bitte helft mir ...

Audi A4 B8/8K

Hallo Allerseits,

es ist wieder mal so weit, ein neuer Dienstwagen muss / darf kurzfristig bestellt werden.
Diesmal soll es ein A4 werden.

Die Regelungen bez der Konfiguration sind etwas speziell, wäre also für Euer Tips echt dankbar.

Rahmenbedingungen:

- Als Motor ist ausschliesslich der 150PS TDI erlaubt
- Ohne Berücksichtigung des maximalen Preises ist eine Automatik (Multitronic) zuwählbar
- Farbe ist zwingend Silber (präzise: Eissilber oder Cuveesilber)
- Navi und Freisprech sind Pflicht (und auch sinnvoll)
- Pakete sind alle wählbar ! (S-Line Selection, Infotainment)
- Gesamtbudget für eine Handschalter wäre 46767,- (Überschreitungen sind hier keinesfalls möglich !)

Eigentlich kann man ja das was Nettes zusammenbasteln.
Aktuell hätte ich als "größere" Extras ausgewählt:

- Infotainmentpaket mit Navi groß
- Drive Select mit adaptiven Fahrwerk
- Assistentenpaket
- Sportsitze mit Alcantara (könnte auch Leder sein)

Die Fragen jetzt wären:

- Innenraumstyling: Wirds zu dunkel wenn ich alles in schwarz nehme ? (Alcantara, Himmel, Klavierlack)
- Innenraumstyling: Welche Kombinationen sehen Live so richtig gut zu Eissilber aus ?
- Auf welcher "Basis" ist das am Sinnvollsten ? (Ambiente oder Ambition)
- Gibts aus Euerer Sicht Extras die das unbedingt rein müssen ?

Habe mal meine aktuelle Konfiguration angehängt

besten Dank

johannes

Beste Antwort im Thema

@147m.k:
Schöne Zusammenstellung und gutes P/L-Verhältnis. Genau das gleiche Auto bin ich vor kurzem probegefahren 🙂 Das hatte allerdings das S-Line Fahrwerk und genau das würde ich dir noch empfehlen, falls du noch ändern kannst! Der Grund: Es fährt sich komfortabler als das Ambition Fahrwerk! Im FL wurde das S-Line Fwk. scheinbar gekonnt abgestimmt, siehe auch div. Beiträge hier bei MT. Ich hatte den direkten Vergleich zu meinem mit Ambition-Fwk., welches steifbeiniger anspricht. Dieses wurde womöglich - wie auch das kleine Navi - nicht verbessert und 1:1 vom VFL übernommen?
P.S.: Es würde auch optisch schön zum Rest mit S-Line Exterieur usw. passen 🙂

89 weitere Antworten
89 Antworten

Das ist nur für den S5 😉

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das ist nur für den S5 😉

Bin ich mir nicht so sicher, ist im A4 Katalog bei Ambition.

Zitat:

Original geschrieben von optics

Zitat:

Das ist nur für den S5 😉
Bin ich mir nicht so sicher, ist im A4 Katalog bei Ambition.

bzw. für den S4.

Exclusive Line gibt es nicht in Alcantara.

Leder/Alcantara gibt es nur in Titangrau oder Schwarz!

Zitat:

bzw. für den S4.
Exclusive Line gibt es nicht in Alcantara.
Leder/Alcantara gibt es nur in Titangrau oder Schwarz!

Besten Dank, jetzt wirds klarer.

Schade hätte mir gefallen.

Ähnliche Themen

Kleiner Tipp: Einfach bei eBay diese Sitze kaufen, einbauen lassen und die originalen gut einlagern. Vor der Rückgabe einfach wieder umbauen 🙂

Zitat:

Kleiner Tipp: Einfach bei eBay diese Sitze kaufen, einbauen lassen und die originalen gut einlagern. Vor der Rückgabe einfach wieder umbauen 🙂

Ne, die original neue Sitze verkaufen und gebrauchte original Erstaustatter Sitze kaufen.

Dann sind die ersteigerten Wunschsitze nicht ganz zu teuer 🙂

Aber wer macht das schon 🙂

tja, nachdem ich nun folgendes Angebot vorliegen habe, wars das für den anvisierten BMW 320D F31. Wollte zwar gerne mal wechseln aber nicht um jeden Preis. Bitte nicht falsch verstehen, der 320D ist klasse aber die Leasingkonditionen, bei nichtmal vergleichbarer Ausstattung, eher schlecht.
Bitte beachten, das es sich hier überall um Nettopreise handelt, da ja Firmenleasing!

So freue mich halt nun auf 3 weitere schöne Jahre im Audi A4🙂

Viele Grüße

P.S tut mir leid, ich sehe grad, das ich im falschen Thread gelandet bin. Vielleicht schubst ein Moderator ja meinen Beitrag in den richtigen🙂

Moin,

das Angebot für den A4 Avant ist inzwischen ein vollkommen "normales". Der A4 - er geht schließlich in die letzte Runde vor dem Modellwechsel - wird für Großkunden mächtig rabattiert: 5% auf das Businesspaket, 5% GK-Nachlass plus weitere Bonbons je nach Flotte und Händler.

Mein gerade bestellter A4 Avant allroad liegt bei einem Leasingfaktor von 1,02% bei einem NLP von rund 51,5 t€.
Ich muss allerdings 5 Monate warten, der normale A4 Avant hat nur 2 Monate Lieferzeit...

munter bleiben
T_L

Da hast Du recht, aber mir kann das ja dann auch nur recht sein, wenn man viel Audi für wenig Geld bekommt. Mir gefällt der A4 ja nach wie vor und auch das Facelift macht was her.
Mein jetziger hat im übrigen, außer den normalen Serviceintervallen, nie die Werkstatt gesehen. Ist echt ein zuverlässiger Begleiter der 8K. Hoffentlich gehts mit dem neuen grad so weiter😁

Viele Grüße

@147m.k:
Schöne Zusammenstellung und gutes P/L-Verhältnis. Genau das gleiche Auto bin ich vor kurzem probegefahren 🙂 Das hatte allerdings das S-Line Fahrwerk und genau das würde ich dir noch empfehlen, falls du noch ändern kannst! Der Grund: Es fährt sich komfortabler als das Ambition Fahrwerk! Im FL wurde das S-Line Fwk. scheinbar gekonnt abgestimmt, siehe auch div. Beiträge hier bei MT. Ich hatte den direkten Vergleich zu meinem mit Ambition-Fwk., welches steifbeiniger anspricht. Dieses wurde womöglich - wie auch das kleine Navi - nicht verbessert und 1:1 vom VFL übernommen?
P.S.: Es würde auch optisch schön zum Rest mit S-Line Exterieur usw. passen 🙂

Hi Tepee,
danke für Dein Feedback🙂. Das S-Line Fahrwerk habe ich absichtlich diesmal weggelassen, denn mein derzeitiger A4 hat es drin und ich muß mittlerweile sagen, dass mir die ganze Fuhre schon etwas hart geworden ist. Aus diesem Grund nehm ich diesmal auch "nur" 18 Zöller statt 19 Zoll. Wenn Du aber sagst, dass das normale Sportfahrwerk doch etwas steifbeinig ist, dann buch ich das S-Line Fahrwerk doch noch hinzu. Noch kann ich Änderungen vornehmen, die Bestellung erst nächste Woche rausgeht.

Viele Grüße

Also mein A4 Ambition hat die gleichen 17" WR wie der S-Line-Testwagen und letzterer war angenehmer vom Federungs-Ansprechverhalten her. Kannst auch einige Beiträge hier checken. Das S-Line Fwk. des FL ist wohl nicht zu vergleichen mit deinem VFL.

Fahre als SR übrigens die gleichen 18" 10-Speichen-Dynamik-Räder. Gute Wahl! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Also mein A4 Ambition hat die gleichen 17" WR wie der S-Line-Testwagen und letzterer war angenehmer vom Federungs-Ansprechverhalten her. Kannst auch einige Beiträge hier checken. Das S-Line Fwk. des FL ist wohl nicht zu vergleichen mit deinem VFL.

Fahre als SR übrigens die gleichen 18" 10-Speichen-Dynamik-Räder. Gute Wahl! 🙂

...das ist wirklich schwer zu sagen, da die Fahrwerke wohl immer wieder mal modifiziert werden.

Ich kenne des Ambition FW aus dem VFL und nun von meinem FL das S-Line: das ist jetzt schon sehr viel feinfühliger und der Wagen liegt super auf der Bahn, keine Hoppelneigung und schön direkt. Was nicht wegzudiskutieren ist, sind Querfugen und grobe Unebenheiten in Städten und auf Landstraßen, dass nervt dann schon mal hier und da.

Daher würde ich heute eher zu 17"ern tendieren um das auszugleichen oder die Dämpferregelung nehmen. Wobei letztere mir auf Auto nicht direkt genug war, die Dynamikstellung war eher sinnlos. Das aktuelle Ambition kenne ich nicht - kann da keinen Vergleich anstellen.

Aber die Gleichung S-Line = knüppelhart stimmt beim FL definitiv nicht! Das ist mit Abstand das beste an Serienfahrwerken, was ich in den letzten Jahren so getestet habe. ich denke, der Aufpreis zum Ambition ist es wert.

Lone_25 deine guten Beschreibungen schätze ich immer wieder. Sehe das mit dem FL S-Line auch so.
Beim Ambition-Fwk bringen die 17er Räder statt 18er übrigens kaum etwas. Er hoppelt fast genau so rum 🙁

hätte noch einen Zusatz. Es gibt wohl jetzt auch einen 2.0 TDI clean Diesel mit 190 PS und 400 NM Drehmoment😕
Von dem Motor hab ich noch gar nichts gehört, bzw. irgendwas gelesen. Was meint ihr? Auf Verdacht mal reinkonfigurieren oder lieber das bekannte nehmen. Ich finde ja, dass alleine schon ein spürbarer Unterschied zwischen dem VFL 170 PS TDI zu dem FL 177 PS TDI besteht. Der neue geht unterum eine Kante besser.

Viele Grüße

Deine Antwort