Konfiguration Avant als Dienstwagen - Bitte helft mir ...
Hallo Allerseits,
es ist wieder mal so weit, ein neuer Dienstwagen muss / darf kurzfristig bestellt werden.
Diesmal soll es ein A4 werden.
Die Regelungen bez der Konfiguration sind etwas speziell, wäre also für Euer Tips echt dankbar.
Rahmenbedingungen:
- Als Motor ist ausschliesslich der 150PS TDI erlaubt
- Ohne Berücksichtigung des maximalen Preises ist eine Automatik (Multitronic) zuwählbar
- Farbe ist zwingend Silber (präzise: Eissilber oder Cuveesilber)
- Navi und Freisprech sind Pflicht (und auch sinnvoll)
- Pakete sind alle wählbar ! (S-Line Selection, Infotainment)
- Gesamtbudget für eine Handschalter wäre 46767,- (Überschreitungen sind hier keinesfalls möglich !)
Eigentlich kann man ja das was Nettes zusammenbasteln.
Aktuell hätte ich als "größere" Extras ausgewählt:
- Infotainmentpaket mit Navi groß
- Drive Select mit adaptiven Fahrwerk
- Assistentenpaket
- Sportsitze mit Alcantara (könnte auch Leder sein)
Die Fragen jetzt wären:
- Innenraumstyling: Wirds zu dunkel wenn ich alles in schwarz nehme ? (Alcantara, Himmel, Klavierlack)
- Innenraumstyling: Welche Kombinationen sehen Live so richtig gut zu Eissilber aus ?
- Auf welcher "Basis" ist das am Sinnvollsten ? (Ambiente oder Ambition)
- Gibts aus Euerer Sicht Extras die das unbedingt rein müssen ?
Habe mal meine aktuelle Konfiguration angehängt
besten Dank
johannes
Beste Antwort im Thema
@147m.k:
Schöne Zusammenstellung und gutes P/L-Verhältnis. Genau das gleiche Auto bin ich vor kurzem probegefahren 🙂 Das hatte allerdings das S-Line Fahrwerk und genau das würde ich dir noch empfehlen, falls du noch ändern kannst! Der Grund: Es fährt sich komfortabler als das Ambition Fahrwerk! Im FL wurde das S-Line Fwk. scheinbar gekonnt abgestimmt, siehe auch div. Beiträge hier bei MT. Ich hatte den direkten Vergleich zu meinem mit Ambition-Fwk., welches steifbeiniger anspricht. Dieses wurde womöglich - wie auch das kleine Navi - nicht verbessert und 1:1 vom VFL übernommen?
P.S.: Es würde auch optisch schön zum Rest mit S-Line Exterieur usw. passen 🙂
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
Hilft Dir das weiter? Ich denke nicht ;-)
guter Beitrag von dir, aber nachdem was ich so lese, ist die Entscheidung beim TE eh gefallen (Quattro + HS, wetten?) und wir können den Thread vermutlich schließen.
Letztendlich die berühmte "Bauchentscheidung". Viel neues kommt sowieso nicht mehr.
Zitat:
Für AB und Stadt und bei dem kleinen Motor ist das aus meiner Sicht überflüssig und bringt nochmals knapp 100 kg auf die Waage. Falls Du in den Bergen lebst und viel Schneewidrigkeiten hast, kann es aber sinnvoll sein. Der 150ps ist jedoch kein Sportler, so dass die Traktionsvorteile nicht so die Rolle spielen sollten und die Kiste eher träger wird.
Der A4 neigt jedoch zum Durchdrehen auf der Vorderachse bei Nässe - das stimmt. Mich hat das bei meinem 1.8 tfsi auch etwas gestoert. Trotzdem würde ich wieder einen Fronttriebler nehmen, wenn Audi endlich mal das DSG auch dafür anbieten würde. Soll ja im B9 kommen ( siehe A6).
der TFSI ist untenraus giftiger, daher drehen die Räder auch beim Anfahren eher mal durch. Beim TDI ist es durch den allmählichen Drehmomentaufbau nicht so dramatisch. Beim 190 PS TDI mag das anders sein🙄
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
tät ich aber mal ein deiner Stelle - und zwar unvoreingenommen. Natürlich sitzt man anders auf den Normalsitzen, aber diese Katastrophen-Szenarien, die man hier immer liest, stammen offensichtlich von Leuten, die die Normal-Sitze überhaupt nicht kennen. Wer schon beim Türaufmachen sagt "ach du schei**e, keine Sportsitze" wird wahrscheinlich kein objektives Urteil mehr abgeben. Es kommt außerdem auf die eigenen Körperproportionen an, es gibt auch Fälle, wo Leute mit ihren Sportsitzen nach längeren Touren totunglücklich waren.
Ich hatte vor dem A4 einen A6 (4F) mit Normalsitzen, nicht einmal mit Lordosenstütze. Da habe ich auf Langstrecken so arge Rückenprobleme bekommen, dass ich mir zum Schluss ein Keilkissen untergelegt habe.
Mag sein, dass das Seriengestühl mittlerweile besser geworden ist, bzw. dass die Hinzuwahl einer Lordosenstütze schon reichen würde. Da man aber auf Probefahrten nur recht kurze Strecken fahren kann, kann ich die Langstreckentauglichkeit nicht richtig beurteilen. Und mit der Entscheidung muss ich dann immerhin 3 bis 4 Jahre leben. Also: Sportsitze, da bin ich auf der sicheren Seite.
Ich finde nur unschön von Audi dass man die Sportsitze nicht ohne weiteres bestellen kann. Geht beim Attraction/Ambiente nur mit Alcantara/Leder für zusätzliche >1500€!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Ich finde nur unschön von Audi dass man die Sportsitze nicht ohne weiteres bestellen kann. Geht beim Attraction/Ambiente nur mit Alcantara/Leder für zusätzliche >1500€!
Jepp, das ist Geldschneiderei. Einen sachlichen Grund gibt es dafür nicht. Beim Ambition geht es ja schließlich auch...
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Ich hatte vor dem A4 einen A6 (4F) mit Normalsitzen, nicht einmal mit Lordosenstütze. Da habe ich auf Langstrecken so arge Rückenprobleme bekommen, dass ich mir zum Schluss ein Keilkissen untergelegt habe.Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
tät ich aber mal ein deiner Stelle - und zwar unvoreingenommen. Natürlich sitzt man anders auf den Normalsitzen, aber diese Katastrophen-Szenarien, die man hier immer liest, stammen offensichtlich von Leuten, die die Normal-Sitze überhaupt nicht kennen. Wer schon beim Türaufmachen sagt "ach du schei**e, keine Sportsitze" wird wahrscheinlich kein objektives Urteil mehr abgeben. Es kommt außerdem auf die eigenen Körperproportionen an, es gibt auch Fälle, wo Leute mit ihren Sportsitzen nach längeren Touren totunglücklich waren.Mag sein, dass das Seriengestühl mittlerweile besser geworden ist, bzw. dass die Hinzuwahl einer Lordosenstütze schon reichen würde. Da man aber auf Probefahrten nur recht kurze Strecken fahren kann, kann ich die Langstreckentauglichkeit nicht richtig beurteilen. Und mit der Entscheidung muss ich dann immerhin 3 bis 4 Jahre leben. Also: Sportsitze, da bin ich auf der sicheren Seite.
...das wäre analog dazu bei den Stoff-Sportsitzen bei mir genau der Fall, da die doch recht hart sind - das muss heder selbst testen.
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Jepp, das ist Geldschneiderei. Einen sachlichen Grund gibt es dafür nicht. Beim Ambition geht es ja schließlich auch...Zitat:
Original geschrieben von TePee
Und das mit Ambition ist eben auch Geldschneiderei. Du nimmst entweder Sportsitze zwangsweise mit Leder oder eben zwangsweise Ambition (es will nicht jeder Sportfahrwerk und sonstiges Sportzeugs, wenn er eigentlich nur Stoff-Sportsitze haben möchte).
Ähnlich lächerlich ist es ja mit den beheizbaren Spiegeln oder der Mittelarmlehne. Eigentlich Selbstverständlichkeiten bei so einem Auto. Aber so kann man die Marge halt zusätzlich pushen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
...das wäre analog dazu bei den Stoff-Sportsitzen bei mir genau der Fall, da die doch recht hart sind - das muss heder selbst testen.
Das Problem ist aber, dass man gerade die Qualität der Sitze nicht bei einer Probefahrt um den Block beurteilen kann...
mein lieber optics🙂
was wird es denn nun?
Zitat:
Original geschrieben von 147m.k
mein lieber optics🙂
was wird es denn nun?
Mein lieber 147m.k 🙂
FZG ist soeben bestellt
Hoffe ich habe nicht allzuviel falsch gemacht.
Habe mir gestern das ASS in Verbindung mit MMI plus angehört ... Das geht nun wirklich gar nicht.
Da ist ja das Standardsystem in meiner jetzigen C KLasse besser ...
Also:
A4 Ambition 2.0TDI 150PS Quattro Silber (Pflicht)
S Line Selection mit 10 Speichen Dynamik
Assistenzpaket
Navi groß, connect, B&O
Drive Select (leider ohne Dämpferregelung)
Komfortklima (muss ich leider)
und noch ein bischen Kleinkram
vielen Dank für Euere Hilfe !!!
gruß
johannes
Fein gemacht. Jetzt hoffe, ich dass die Wartezeit für dich schnell vorbei geht🙂
Zitat:
Original geschrieben von optics
Mein lieber 147m.k 🙂Zitat:
Original geschrieben von 147m.k
mein lieber optics🙂
was wird es denn nun?FZG ist soeben bestellt
Hoffe ich habe nicht allzuviel falsch gemacht.Habe mir gestern das ASS in Verbindung mit MMI plus angehört ... Das geht nun wirklich gar nicht.
Da ist ja das Standardsystem in meiner jetzigen C KLasse besser ...Also:
A4 Ambition 2.0TDI 150PS Quattro Silber (Pflicht)
Assistenzpaket
Navi groß, connect, B&O
das Ambition Sport-FW ist für Dich ok? Das S-Line ist im Zweifel besser abgestimmt, kann mich da aber nur auf die Aussagen aktueller FL-Fahrer verlassen, da ich mit meinem FL S-Line nur den Vergleich zum VFL Ambition habe.
Zitat:
Original geschrieben von optics
A4 Ambition* 2.0TDI 150PS Quattro* Silber (Pflicht)
Assistenzpaket
Navi groß, connect, B&O
Komfortklima (muss ich leider)
*hab ich's nicht gleich gesagt? 😉
Du warst doch gegen den Quattro 😕
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Du warst doch gegen den Quattro 😕
ja, gleichzeitig hab ich aber auch prognostiziert, dass sich der TE für den Ambition (+ Quattro) entscheiden wird. Hab ich weiter vorne gepostet.
Also kein Widerspruch.