kondeswasser im kofferraum bora?

VW Golf 4 (1J)

hallo

hab grad meine matte und das reserverad aus dem kofferraum entfernt

nun hab ich gesehen das bißchen wasser auf dem boden ist
abe rnicht in der mulde vom rad sondern rings herum
in einem kleinen deckel die da sind im blech hat sich das wasser ein bißchen gesammelt

ist das jetzt kondeswasser oder woher soll das kommen?

hab die suchfunktion genutzt. aber ich hab halt nen bora und kein golf

21 Antworten

Haste vielleicht mal irgendwas ausgeschüttet?

Oder vielleicht isser irgenwo undicht und feuchtigkeit kommt in Innenraum...

eigentlich nicht

ich hab eine wolldecke im kofferaum. da ist höchstens mal schnee raufgefallen beim kofferraum öffnen.
aber da skann dann doch nicht nach da unten?

mhmh undicht aber wo? so ist nichts zu sehen

ich habe immernoch das problem

es ist links vom reserverad und mehr im vorderen bereich
meine matte und die decke darauf sind jedoch trocken

könnte das wasser durch die linke hintere leuchte kommen?
was anderes wüsste ich echt nicht

Welche Rückleuchten hast du dirn? Original oder nicht?

Ähnliche Themen

ich habe originale rückleuchten drinne
und das auto ist auch im guten zustand also gepflegt

die matte ist natürlich nur von oben trocken wo die decke drauf liegt
ansonsten ist sie an der linken seite feucht

also ich würde sagen das da irgend wo wasser eindringt. ich würde die sitze hinten weg klappen, von außen den bock ordentlich nass machen und mich in den kofferaum legen mit ner lampe. kleine undichte stellen sind schwer zu finden aber vielleicht hast ja glück und du siehst irgend welche tropfen!

von wo könnte dann noch wasser dort rein kommen?
hat jemand noch das problem

ich hatte letztens kondeswasser am wechseler im kofferraum.
oder besser gesagt auf dem verstärker..
weis viell. woher das kommt ?

hmm dieses thema ist zwar von 2006 aber habe auch wasser/feuchtigkeit in meinem bora (kofferraum)

erstmalig war mir das aufgefallen weil der verstärker feucht war...
ich war zwar im winterurlaub mit dme ding, hab aber dannach gut gelüftet. was auc hschon knapp 4monate her ist.

die scheinwerfer sind original und dich. das wasser ist auf der linken seite (wo der verbandskasten ist.
von vorne bis hinten im kofferaum ist die matte feucht.

gibts sonst noch möglichkeiten ausser der gummidichtung von der heckklappe wo das wasser rein kann.
weil mir war mal aufgefallen, nach dem es geregnet hatte ich das auto wieder trocken war, öffnete ich den kofferraum und es lief etwas wasser aus der klappe (besser gesagt es kam unter dem stoff raus, welcher am der klappe festgeschraubt ist) und zwar auf der linken seite.

deswegen war jetzt mein erster gedanke dass es das sein kann, aber bevor ich mir jetzt ne neue gummidichtung hole, wollte ich hier erstmal fragen ob es noch andere möglichekiten gibt, da das gummi recht ok aussieht, hat keine risse oder sonstiges. nur vlzt. vom alter her nimmer ganz dicht (anpassungsfähig) ist ja auch shcon bald 10 jahre alt ^^

mfg

Moin,
hast Du nen Kombi?
evtl. den Wagen mal mit nem Hochdruckreiniger abgespritzt, bzw. an der Waschanlage die Vorreinigung im Heckklappenbereich zu heftig durchgeführt.
Eventuell könnte es auch vom Schlauch der Heckwischer Spritzdüse kommen.
Im alten Kadett waren mir mal die oberen Gummikappen der Heckstoßdämpfer losgegangen,weis aber gerade nicht ob das im Golf/Bora genau so ist. Noch was, Rücklichtgummis dicht oder Leuchte gerissen fällt mir gerade noch so ein.
Leg erst mal alles in die Sonne und las es trocknen, anschl. würde ich hier und da Küchenpapier hinlegen um dann zu sehen von wo aus die Feuchtigkeit/Wasser eindringt.

Gruß Helmut

ist kein kombi, hab stufenheck

also wenn der regen ausreicht damit wasser reinkommt, bzw. durch den fahrtwind... probiere ich wohl das mal mit ner gieskanne oder dem hochdruckreiniger....

aber mal so als frage, ein "bekanntes problem, bzw. schwäche" ist ds keine?
dass man jetzt sagen könnte "das ist es"

mfg

wie der helmut schon geschrieben hat, beim Kombi ist es eine Schwäche.

Bei der Limo, ich hab jetzt nicht ganz Kapiert wo das Wasser stehen soll, unten in der Reserveradmulde unter dem Reserverad in solchen Schwarzen Plastikabdeckungen?
Ich weise mal eben Dadrauf hin, dass die Plasitkabdeckungen die "Verbindung" zur Ausenwelt sind, sprich das sind eifnache Abdeckklappen.

Hast die Rückstrahler schon mal ausgebaut? Wenn ja, nimm sie noch mal los, reinige das Moosgummi noch mal komplett, UND vor allem das Blech, ich bin da richtig mit bremsenreiniger ran gegangen.
Wenn du die Muttern der Rückstrahler wieder festziehst, dann mit nicht mehr als 3NM! die können defekt gehen.
Hab hier auch noch mal zur Demonatage was geschrieben: http://bora.wikia.com/wiki/Demontage_der_R%C3%BCckleuchten (( LINK ZUM BORA.WIKI Copyright beim Boraforum durch mrmomba ))

Wenn es aus der Heckklappe kommt, dann muss ja auch die Sietenverkleidung feucht sein, die kann man Natürlich ausbauen.
Weiterhin gibt es aber auch die Steckverbindungen von der Stoßstange und ne Mutter hinter der Seitenverkleidung die Irgendewas hält, evtl fehlt da das fett?
http://data.motor-talk.de/.../image-00096-56388.jpg
((Vollen Inhalt hier zu finden: G-Force on Lan BLOG! Copyright bei Geforce-On-Lan und mrmomba ))
Wie auf dem foro sieht man da unten eine schraube was augenscheinlich umrostet ist, aber das ist ein fett, und ich glaube die Schraube geht in die Ausenwelt. Dadrüber, etwas links, sieht man einen Schwarzen Pin, ich glaube das ist ein Stoßstangenclip

Ich hoffe ich konnte helfen

Hi,
hab beim Bora keine Erfahrung darüber.
Das mit der Gießkanne ist gut, vielleicht kannst Du dann etwas erkennen.
Jetzt fällt mir aber noch etwas anderes ein: ist die Zwangsentlüftung frei und nicht verstopft?
Hab darüber mal, ich meine es war im Golf4 Forum darüber gelesen. Dort wurde darüber berichtet das wenn die Zwangsentlüftung verstopft ist die Scheiben vermehrt beschlagen und sich Wasser im Kofferraum ansammelt. Die Zwangsentlüftung muß irgendwo seitlich unter dem hinteren Stoßfänger sitzen. Könnte sein das sich dann im ungeheizten Bora Kofferraum Kondensat absetzt.

Gruß Helmut

Ich habe bei der Demonzage keine Zwangsentlüftung gesehen, soll aber nichts heißen, kannst du dich Wage dran errinern wo die zu finden sein sollte?
Also ich habe nur die linke Seite demontiert, da habe ich eine solche Lieder nicht gefunden.

Klingt aber logisch.

Deine Antwort