1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kondenswasser in den Rückleuchten

Kondenswasser in den Rückleuchten

Opel Astra H

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem 2 Monate alten Astra-Caravan:

Seit Anbruch der kalt-feuchten Jahreszeit sind nach der Fahrt die Heckleuchten immer grossflächig von Innen mit Wasser beschlagen. Der Beschlag verschwindet i.d.R. nach 2-3 Stunden.

Ich war bei zwei Opel Händlern in der Werkstatt und bekam beide Male dieselbe Antwort:
Dies sein ein allgemein bekanntes Problem beim aktuellen Asta-Caravan Modell für das es seitens Opel aber noch keine Lösung gibt. Man könne mir momentan nicht helfen, sobald es eine Lösung gibt, würde ich benachrichtigt.

Das ist eine Antwort, die wahrscheinlich kein Neuwagenkunde hören möchte!!!

Hat jemand dasselbe Problem und wenn ja, wie kann geholfen werden?

41 Antworten

Meiner sagte mir das auch gestern. Es gibt auch keine Feldabhilfe dazu, er hat extra nachgeschaut. Aber ich hab ihn so verstanden das sie nochmal die Rückleuchten angezogen haben und er versicherte mir das dadurch die Funktion nicht beeinträchtigt wird.

Hallo,

also, auch wenn ich meinen nun seit April habe, ist mir gestern nun auch aufgefallen, dass sich Kondenswasser in den Rückleuchten gebildet hat.
Den Beiträgen von euch zu urteilen, ist das kein Einzelfall. Also muss man das wohl so hinnehmen.
Schade Opel, ... .

Cheers, ...

Ja, auch bei meinem ca. 3 Wochen-alten Astra-H ist dieses Phänomen zu beobachten. Übrigens auch ansatzweise bei den Frontscheinwerfern !

Es ist zwar nicht schön, aber wenn weiterhin alle Funktionen gegeben sind, dann sollte dies nicht weiter schlimm sein.

Obwohl: diese Fehlkonstruktion seitens Opel auch in dieser Breite von Fahrzeugen gibt natürlich gar kein gutes Bild ab. Naja ...

Also ich würde an eurer Stelle auf neue Rücklichter bestehen!!
Und dulden muss man das auf keinen Fall, es ist eindeutig ein Mangel. Da kann mich der Freundliche mal ganz gesalzen am Ar... Holt euch doch neue so habe ich es gemacht und jetzt beschlägt nichts mehr. Und das würde ich so lange machen bis ich einen dichten Satz bekomme.

Ähnliche Themen

Also das mit den Frontscheinwerfern hab ich auch gedacht sei unnormal. Ich habe aber mal mit Mercedes E-Klasse und diversen anderen Autos verglichen, wenn man dort seitlich auf die Scheinwerfer gläser vorn schaut erkennt man das dort auch Staub hinter ist und manchmal Kondenswasser. Hat etwas mit der Entlüftung der Scheinwerfer zu tun.

HI,

ich war letzte Woche beim Tüv wegen etwas andeem und habe da mal wegen dem Beschlagen gefragt. Er sage sa muss behoben werden. Gerade bei Xenon SW ist das ein Mangel. Ich habe übrigends auch schon den zweiten Satz RL drin und auch die Beschlagen seit es kälter ist wieder. Das blöde ist im Januar 2007 läuft meine Garantie ab.

Gruß

Marco

Solang der Beschlag wieder weg geht ist es doch egal? Das ist nicht nur ein Opel Problem.

Was verstehst du unter nur einem OPEL Problem?

Hallo, bin mir nicht sicher aber ich glaube in der Bedienungsaleitung steht drin, das dieses ab und zu vorkommen kann und keinen einfluss auf die funktion hat

Habe letzte Woche auch die beschlagenen Rücklichter beim FOH bemängelt. Wurden neue bestellt, die am nächsten Tag schon da waren und kostenlos verbaut wurden.

Der Unterschied zwischen den alten und neuen Lampen ist laut meinem FOH ein weiteres Belüftungsloch. Die Luft kann so zierkulieren. Selbst nach dem Parken im feucht warmen Parkhaus beschlägt nun nichts mehr. 15min hat der Tausch gedauert. Alles in Butter.

Also ich hatte das Problem beim Astra und mir wurde das genauso gesagt: Problem ist bekannt, Abhilfe momentan nicht. Das wäre aber ein Problem, das auch andere Hersteller hätten wurde mir gesagt.
Jetzt geht diese Jahreszeit ja wieder los und der Zafira hat das Problem natürlich genauso. Aber nicht nur die Rückleuchten beschlagen von innen und außen, sondern auch die Scheinwerfer vorne. Auswirkungen hat das aber scheinbar keine und ist mir auch relativ egal, solange die Sichtbarkeit des Lichts nicht beeinträchtigt ist. Das wird aber nicht der Fall sein, denn sonst würde man fieberhaft daran arbeiten und dann die Autos zurückrufen.
Ein Loch im Rücklicht ist mir neu. Das habe ich noch nie gehört, aber nachdem ich ganz früher mal in einem meiner Autos mal ein Rücklicht voller Wasser hatte, ist mir kein Loch lieber als ein Loch 😁.

Feuchtigkeit in den Rückleuchten haben alle Astra's. Abhilfe: FOH kann sog. Entlüftungen einbauen.
Einfach neue Rücklichter einbauen lassen, bringt nichts!
Da helfen wirklich nur Entlüftungen.

Feuchtigkeit in Xenon (Frontscheinwerfer) ist derzeit ebenso fast "normal". Problem haben alle, egal ob Audi, BMW, Mercedes.
Opel arbeitet an einer Lösung. Derzeit aber noch nicht verfügbar. Im Rahmen der Garantie lässt sich da was machen, wenn Lösung verfügbar. Allerdings: FOH muss das Problem innerhalb der Garantiezeit vermerkt haben, damit Abhilfe auch nach Ablauf der Garantie möglich ist.

So, nach einiger Zeit kann ich was Neues zu dem Thema sagen:

Auf mein Verlangen hin hat mein Händler mir den Mangel schriftlich bestätigt, damit ich auch ausserhalb der Garantiezeit das Problem noch beseitigen lassen kann.

Auf dieser Bestätigung hat der Händler weiterhin angegeben, dass es laut Opel im April 07 eine Abhilfe geben soll...

Hallo,

ich möchte gerne an diese alten Beiträge anknüpfen und eine Frage stellen:

Das Problem des Beschlagens der Rückleuchten bin ich mittlerweile bereit hinzunehmen...
Bei mir ist jedoch zusätzlich zum Beschlagen folgendes aufgetreten: Risse im Reflektor der Rückleuchten, die sich offensichtlich von innen nach außen bis in die äußere Schicht ausgedehnt haben. Trat auf beiden Seiten auf. Mein GTC war gerade außerhalb der Garantiezeit... FOH hats aufgenommen und Opel kam mit einem Angebot, dass sie 20% der Materialkosten übernehmen... daraufhin habe ich auf der Opel website über die Kontaktfunktion meinen Fall geschildert und 100% Erstattung bekommen. Es wurden auf beiden Seiten neue Rückleuchten eingebaut. Das war Ende November 2007. Jetzt im Januar 2008 treten erneut Risse im Reflektor auf. Erst einmal nur rechts, wird aber wohl nicht lange dauern, bis es beidseitig wieder so ist wie vorher. Habe gerade meinen GTC zum FOH gebracht, der die Ursache des Problems herausfinden will... ich denke zwar nicht, dass sie den Grund herausfinden, bin mir aber sicher, dass sie sich bemühen werden.

Hat von Euch einer schon ähnliche Erfahrungen mit Rissen in den Rückleuchten gemacht?

PS: Ich finde schon, dass es ein ziemlich schlechtes Bild abgibt, dass man im Winter IMMER mit beschlagenen Rückleuchten unterwegs ist. Der Beschlag ist schon so deutlich, dass man darauf angesprochen wird. In solchen Fällen denke ich, dass man nicht mehr von "normal" reden kann. Das gibt es doch bei anderen Herstellern in dieser Form auch nicht... von früher ganz zu schweigen.

Hi.....
bei mir war die linke Rückleuchte undicht , zuletzt stand da ca. 2cm Wasser drin.
Ich mir dann eine neue Leuchte gekauft , da die Chrom-leiste Risse bekommen hat
durch das sch...... Wasser.

André

Deine Antwort