ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kondensor und Lufttrockner tauschen - lohnt das

Kondensor und Lufttrockner tauschen - lohnt das

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:44

gerade vom neu befüllen der Klimatronic anlage   zurück und Arschkarte bekommen .

 

hatte schon gedacht das die nicht nur ein bisschen verloren hat die war ganz leer .

 

beim der Unterdruckprüfung vor dem  befüllen säuselte sie uns ganz zart aus dem Kondensor vorm Kühler an . daraufhin Befüllen 

abgebrochen . 

 

Glück  habe garnix bezahlen müssen  pech soll den Kondensor und den Luftrockner wechseln oder da wechseln lassen .

 

das würde   also 425 Pfund umgerechnet also ca 600 Euro  kosten incl Material .

 

hat einer ne Ahnung wo ich Material günstig bekomme  und was das kostet .

 

das reinschrauben in den kreislauf dürfte doch recht einfach zu händeln sein auch im Workshop vom Theater ohne Bühne .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kondensator und Trockner kannst du selber tauschen. Ist kein großer Akt!!! :D:D:D Ich möchte dich nur vorwarnen, evtl sind die Anschlüsse am Trockner festkorodiert. War bei mir auch so. Hab dann ne neue Klimaleitung gebraucht, weil das Gewinde der Leitung nicht mehr reparabel war. Kostet bei VW auch nur 250€!!!:eek::eek::eek:

Zum Glück hat ein Kollege noch eine rumliegen gehabt. :D:D:D

Themenstarteram 26. April 2008 um 12:01

habe ich jetzt in der suche nachdem ich Kondensor mit Kondensator ersetzt habe auch als info gefunden  das die Anschlüsse am Lufttrockner gerne kaputt gehen .

 

Gibt es im Zubehör kensatoren billiger oder kann eine Kühlerfirma den löten bzw wenn aus Alu was ich annehme schweißen oder ist das flickwerk .

 

was ist mit der Trockner Patrone  saugt die sich wirklich so schnell voll Wasser wenn die Anlage einmal komplett leer war und mit Athmosshärischen druck hatte . Weil mein Klima mensch ja jetzt den letzten rest Kältemittel rausgesogen hat und aufgrund der Undichtigkeit  nicht sinn machte . vieleicht hat der mir auch einfach ein loch reingehauen . weil vor zwei Monaten war alles okay . nun gut das ist ja auch kein schleichender prozess . boah ich bin sowas von angepisst .

 

habt ihr vieleicht preise und Bezugsquellen für einen gefrusteten paseristi also am besten nicht VW :D

 

 

hat einer erfahrung mit den Ebay kondensatoren 

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61864QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

bin da immer vorsichtig  weil zuoft chinamüll

Die Trocknerpatrone nimmt nur sehr wenig Wasser auf (ich glaub 10ml). Lt Hersteller sollte der Trockner immer ersetzt werden wenn das System offen war. Ich würde den Trockner auf alle Fälle wechseln. Der Kondestator schweißen würde ich nur im Notfall. Lieber einen neuen kaufen mit 2 Jahren Garantie als einen schweißen lassen, der dann vielleicht an einer anderen Stelle kaputt geht.

Vergiss das mit der Reparatur des Kondensators. Die Dinger gammeln im Passat immer dort wo die Befestigungsbleche auf das Netz geschraubt sind (Kontaktkorrosion). Das wird sich nicht haltbar reparieren lassen, zumal das immer großflächig gammelt. Trockner in jedem Fall erneuern, kostet doch eh nur ca. 25€. Kondensator würde ich über Ebay kaufen. Ich hab den seinerzeit für viel Geld (ca. 230€) von Hella gekauft, der hat dermaßen schlecht gepasst, schlechter kann ein billiger von Ebay auch nicht sein.

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:26

Jepp habe da einen gefunden mit 712 netzmaß und die Befestigungsbohrungen auf  180 mm abstand das müsste eigentlich passen .

 

bei der gelegenheit habe ich dann gesehen das der bei mir unten mit Schlauchschellen montiert war .

 

den hatte der doof schon getauscht und genau da hat es ihn zerrissen da die verschraubung sich ins netz gedrückt hat . so ein Blödmann  hat das wohl wegen rappeln gemacht  . mal schauen ob der ihn überhaupt verschraubt hat . nehme mal diese woche die Fratze runter .  

 

das dürfte ja wohl die einfachste methode sein den zu wechseln . Schläuche sind auch zu lösen zumindest lassen sie sich bewegen . mal schauen ob ich die sauber ohen Fraß vom kondensator und Luftrockner abgeschraubt bekomme.

 

andere Frage stimmt das das die anschlüsse SAE 3/4 und 5/4 sind 

 

und kennt jemand die deutsche firma Geri die kondensatoren in erstausrüstequalität produzieren soll?? 

und das für ca 85 Euro . 

Hi Eric,

ick bin begeistert... welches der Zweiräder ist denn der Kondensator?

Gruß

Matze

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:46

hä wat is dat denn fürn schiit 

 

die bekommen wohl mal wieder da nicht gebacken bei MT :D

 

das hatte ich schon mal hatte schon angst das da ein hardcore Por.... o Bild  war :D

von der letzten O...ie im Club  puh Schwein gehabt nur alte Männer mit Moppeds 

 

lustig ist nur das jetzt in irgend einem  zweirad Forum jetzt eine Kondensator Schnittzeichnung steht :D

Na bitte, geht doch mit dir!!! :D

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:52

Und matzer passt der der 

 

übrigends  ich war nicht schuld das bild ist nicht von mir hat MT wohl falsch verlinkt  aber lustig ist es schon 

Ericx,

ick nix wissen... ick nix Klima... ick elektrische Fensterheben und funktionierendes Schiebedach!!! :D

Du weist warscheinlich nur nicht mehr so genau was du für Bilder auf'm Rechner hast, nach der O..ie im Club... wer weis wat du da getrunken hast!!! :rolleyes:

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:40

:D ja das hat auf alle Fälle das Gehirn  angegriffen und war flüssig . das weiß ich noch :D

 

und das ich am Anfang hinter den Turntables stehen musste ,sollte ,durfte.

 

okay das bild ist definitiv was weiß ich woher aus dem MT Webgedöns  ist wohl beim raufladen passiert  das die das verwechselt haben mit den namensgebungen .

 

also gibts da jetzt ein Bild   Alte_männer_am_Wegesrand.jpg wo jetzt ein kondensator  erscheint :D

 

Und wie du bist Funktionierendes Schiebedach . kann mann dich auch einbauen . Wäre ein lustiges Special im Auto hat nicht jeder . Ein VR6_Matze Hubdach :D  mit Bart auf dem Dach 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Und wie du bist Funktionierendes Schiebedach . kann mann dich auch einbauen . Wäre ein lustiges Special im Auto hat nicht jeder . Ein VR6_Matze Hubdach :D  mit Bart auf dem Dach 

Hi Eric,

nische icke!

Aber ich kann dir gerne ein nettes Schiebedachbild schicken... nur leider nicht hier, sonst bekomm ich Hausverbot!!! :D

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kondensor und Lufttrockner tauschen - lohnt das